Ist ein W204 Benziner gut oder nicht empfehlenswert?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Diesel cdi ist die bessere Wahl 100%
Sind gut 0%
Nur Kompressoren kein cgi 0%

3 Antworten

Diesel cdi ist die bessere Wahl

Ich tue mich bei der Mercedes C-Klasse W204 schwer damit, einen passenden bzw. absolut empfehlenswerten Motor zu finden. Alles spricht auf den zweiten Blick nicht so wirklich an.

Die Sechszylinder sind zwar haltbar und davon abgesehen technisch weitaus besser als die Vierzylinder der M271 Familie mit ihren ewigen Problemen bei den unterdimensionierten Steuerketten und Nockenwellenrädern - aber sie laufen für Sechszylinder rau und sind recht durstig. Die Kompressor-Vierzylinder sind recht agil, aber nur dann empfehlenswert, wenn die Steuerkette nachweislich getauscht wurde. Meistens gibt es zwischen 80.-120.000 Kilometern (manchmal früher, selten später) das typische Kettenrasseln und es werden 1000 Euro aufwärts fällig, oft nehmen die Nockenwellenräder Schaden - dann wird es noch teurer. Das Problem betrifft auch die gepflegten "Rentnerautos". Wer nur teures synthetisches Öl fährt, kann etwas Zeit schinden, aber auch dann kommt die Kette eines Tages.

Der CGI ist ein Benzin-Direkteinspritzer und hat das selbe Problem, es ist auch ein M271 Motor - der lohnt sich nicht. Wurde damals als sehr sparsam beworben, aber schon die ersten Tests ergaben, dass die Werbung übertrieben hat und im Alltag kein Verbrauchsvorteil gegenüber dem herkömmlichen Einspritzer vorhanden war.

Der CDI ist technisch am besten, lohnt sich aber nur für Vielfahrer - erst recht bei diesen Spritpreisen. Auch sind gebrauchte Diesel oft runtergerutschte Autos mit hohen Laufleistungen und starken Gebrauchsspuren, das muss man wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diesel cdi ist die bessere Wahl

Bis zu den 124er Modellen musste man sich keine Gedanken machen was die Benzinmotoren betraf, heute ist es leider so dass die auch nicht mehr zuverlässiger sind alsdie Motoren der konkurenz.

Diesel cdi ist die bessere Wahl

Mit 3 Liter Motor ist der Spitze.