Sind Dieselmotoren leiser als Benzin?

4 Antworten

Benziner haben einen besseren Klang als Diesel und sind meist auch lauter

Ein E90 330i hat 88 DB und ein 330d 73 DB eingetragen

Das heißt der 330i ist mehr als doppelt so laut wie der 330d (10db mehr bedeuten das ein Geräusch doppelt so laut ist und hier sind es ca 15db)

Woher ich das weiß:Recherche

Coronike420
Beitragsersteller

Danke für die erste Antwort von jemandem der Ahnung hat und nicht einfach irgendwas schreibt.

checkpointarea  01.06.2021, 08:50
@Coronike420

Ich kann Dir nur raten, Dir mal beide Fahrzeuge in echt anzuhören. Du wirst feststellen, dass ein 330i im Leerlauf im Innenraum und außen beinahe unhörbar ist, während man einen 330d ganz deutlich vernimmt. Und so ist es im Vergleich Benzin / Diesel fast immer.

Die dB - Werte im Fahrzeugschein werden außerdem am Auspuffrohr gemessen (Standgeräusch, Punkt U.1 im Fahrzeugschein), bzw. in Abstand beim vollen Beschleunigen in Vorbeifahrt (Fahrtgeräusch, Punkt U.3), nicht jedoch von vorne und im Innenraum. Davon abgesehen ist nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Frequenz relevant dafür, wie deutlich man ein Geräusch wahrnimmt.

RefaUlm  01.06.2021, 09:20
@checkpointarea

Das stimmt! Es ging mir bei der Antwort um das Geräusch was du von außen wahrnimmst wenn man aufs Gas tritt und den Motor hochjagt, beim Innengeräusch ist ein Reihensechser Sauger definitiv leiser als ein Reihensechser Turbodiesel.

Ich bin davon ausgegangen, das die FS darauf aus ist, welcher insgesamt und beim Fahren lauter ist und da übertönt ein Benziner definitiv einen Diesel 🤔

checkpointarea  01.06.2021, 09:47
@RefaUlm

Kommt auf die Geschwindigkeit an. Innerstädtisch ist der Dieselmotor weitaus präsenter, auf der Autobahn aufgrund der höheren Drehzahlen eher der Benzinmotor

RefaUlm  01.06.2021, 09:53
@checkpointarea

Ich höre in der Innenstadt immer nur die Benziner, gerade bei Leuten mit größeren Motoren, kann aber auch sein das ich das nageln bzw Diesel allgemein ausblende 🤔🤷‍♂️

checkpointarea  01.06.2021, 10:46
@RefaUlm

Deswegen sollte man überlaute Auspuffanlagen ausblenden. Die verwässern das Ergebnis. Prinzipiell sind Ottomotoren leiser als Dieselmotoren, darauf wollte ich hinaus.

Sind Dieselmotoren leiser als Benzin?

Im Gegenteil: Sie sind prinzipbedingt (höherer Mitteldruck, Zündverzug) wesentlich lauter. Wenn allerdings am Benzinmotor ein lauter Auspuff hängt, kann man in der Praxis manchmal das Gegenteil vermuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dieselmotoren sind nicht leiser als Benzinmotoren.

Nein.