Wenn bei den Trensen Cob in das Leder eingearbeitet ist, ist es dann Größe Vollblut oder Warmblut?

5 Antworten

dann ist es cob.

(doppelpony)

es gibt relativ viele grosspferde mit etwas kleinerem kopf, denen es passt.

damit du nicht völlig in der luft hängst, solltest du den begriff cob  mal bei wikipedia suchen.

du solltest die alte gut eingestellte trense ausmessen. diese grössenbezeichnungen sind sowieso äusserst ungenau. besser wäre,  vom genick bis etwa 5-7cm oberhalb der maulspalte die kopflänge zu messen und für den stirnriemen von schlaufpunkt zu schlaufpunkt plus 2-3cm.

wenn die hersteller sich mal dazu durchringen könnten bei den grössen von/bis zu notieren und zentimeter angaben zu machen, würden viel weniger probleme beim pferd durch unpassendes zaumzeug auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lucie321
Beitragsersteller

Super danke für die ausführliche Antwort:)

Huhu,

Cob entspricht Vollblut. Die Trense hat also die richtige Größe für einen Großteil der kleinen Vollblüter, Endmaßponys und kleinen Warmblüter.

Liebe Grüße

Lucie321
Beitragsersteller

Danke! :)

Cob ist der amerikanische Name für Vollblut. Das ist 1:1 das selbe

Lucie321
Beitragsersteller

Super danke! :)

Cob=Vollblut

Lucie321
Beitragsersteller

Danke :)

Cob ist kleinpferd

Lucie321
Beitragsersteller

Danke! :)

Lucie321
Beitragsersteller

Würde es dann eher auf vollblut oder warmnlut zutreffen?

Kuchenkruemel20  07.06.2015, 16:44
@Lucie321

Cob passt häufig auf Endmaßponys:) ob es einem Vollblut passt kommt denk ich auf den Kopf deines Pferdes und die Verstellbarkeit des Halfters an :)