Weniger Strom aus der Steckdose?

10 Antworten

unwahrscheinlich,hab ich ja noch nie gehört oder gar erlebt...

es fließt so viel Strom wie von den Geräten angefordert wird und pro Sicherungsautomat somit auch max 16A, dann fliegt der raus um die Leitungen zu schützen und der FI begrenzt das ganz auch nochmals auf 40A

jort93  09.10.2024, 07:24
es fließt so viel Strom wie von den Geräten angefordert wird

Ne, so einfache Gerste wie herd, Ofen, etc. Haben in der regel einfach einen großen widerstand durch den der Strom läuft. Da kauft nicht so viel wie angefordert wird, sondern der Strom ist nur abhängig von der Netzspannung. Wenn du 250V hast fließt mehr Strom als wenn du 200V hast

MichaelSAL74  09.10.2024, 08:11
@jort93

what is? falls es Dir entgangen sein sollte wir haben ein 230V-Netz (+/-5V) und da fließt so viel Srom wie angefordert wird begrenz durch den Sicherungsautomanten, sprich max. 16A und dsa teilt sich unter allen angeshclossenen Geräten an dem Sicherungsautomaten auf

jort93  09.10.2024, 08:48
@MichaelSAL74

Nene, nicht +- 5V, +- 10%! Das heißt 207V ist zulässig , und 253V auch.

Bei 207 Volt hast du 20% weniger Leistung als bei 253V.

Und du hast die Spannung heim Fragesteller Zuhause gemessen nehme ich an?

Hi

du selbst wirst da außer einer Spannungsmessung an den Anschlüssen wenig machen können - das sollte sich umgehend ein Elektriker anschauen. Solche Dinge könnten (unwahrscheinlich - aber wer weiß schon) mit einem Neutral-Leiter-Abriss zusammenhängen - das kriegst du selbst nie raus.

Jemand, der ein für Netzspannung geeignetes Multimeter hat und damit sicher umgehen kann und die nötigen Fachkenntnisse für sowas hat, kann mit Messungen an mehreren Steckdosen grob feststellen, ob ein Problem vorliegt.

Tatsächlich schwankt die Netzspannung technisch bedingt über den Tag +/10% um 230V herum.

Also kommen im Leerlauf (also wenn kein Strom entnommen wird) 207-253V aus der Steckdose Merken solltest du davon nicht viel.

Wenn der Stromkreis stark belastet wird, darf die Spannung an der gleichen Steckdose wie das leistungsstarke Gerät nicht weiter als 6,9V (3%) absinken (ggf. Mehrfachsteckdose zwischenmachen, um das zu testen).

Wenn die Messwerte auffällig sind (also außerhalb der Toleranz) oder du irgendwie skeptisch bist: Strom komplett abstellen und Elektrofirma beauftragen. Die haben spezielle Messgeräte zum präzisen Aufspüren solcher Probleme und können die auch gleich beheben.

Wenn du niemanden hast, der dir helfen kann, rufe direkt die Firma.

Es gibt Fehler, die dazu führen, dass die Spannung an einzelnen Steckdosen auf bis zu 400V(!!) steigt. Oftmals mit sichtbaren Schwankungen in der Beleuchtung. Das würde deine Geräte zerstören.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das würde auf eine abgesenkte Netzspannung hinweisen, wie und warum auch immer. Dann sollte(n) nicht nur das Licht schwach leuchten, sondern auch an der Steckdose betriebene Radio- und TV-Geräte völlig ausfallen. Das lässt sich auch einfach messen.

Mein Rat währe dir einen Elektriker zuzuholen, der sich das dann anschauen kann.