Weniger Menschen einbürgern?

6 Antworten

Ähnliche Regelungen gibt es in vielen Ländern. Ich würde das sehr begrüßen. Insbesondere die Fähigkeit etwas zu der Gesellschaft beizutragen, sollte darüber entscheiden ob man Staatsbürger werden kann oder nicht.

stufix2000  23.06.2024, 15:03

In welchen Ländern gibt es solch eine Regelung? Quasi keine Einbürgerung möglich.

Shukow  23.06.2024, 15:18
@stufix2000

Kanada und Australien sind echte Vorbilder. Im wahrsten Sinn des Wortes. Versuche es dort einmal eingebürgert zu werden, wenn du nichts besonderes bist, oder kannst und kein Geld mitbringst. Ich sagte Geld und nicht 1000 Euro.

stufix2000  23.06.2024, 15:45
@Shukow

To become a Canadian citizen, most applicants must

  • be a permanent resident
  • have lived in Canada for at least 3 out of the last 5 years (1,095 days)
  • have filed their taxes, if they need to
  • pass a citizenship test
  • prove their language skills in English or French
  • take the oath of citizenship

Also 3 Jahre dort legal leben und arbeiten => du kannst die Staatsbürgerschaft beantragen. Quelle

So sieht es in Australien aus:

Noncitizens over the age of 18 may become Australian citizens by conferralafter legally residing in the country for more than four years and holding permanent residency for at least 12 months. Applicants must not have been outside of Australia for longer than 12 months in the preceding four years, with absences totaling less than 90 days in the final year. Quelle

Da kannst du also nach 4 Jahren die Staatsbürgerschaft beantragen.

Shukow  23.06.2024, 15:55
@stufix2000

Und wirst abgelehnt, wenn sie dich nicht brauchen/haben wollen!!

stufix2000  23.06.2024, 16:05
@Shukow

Nein, wenn du die Kriterien erfüllst, dann hast du auch dort ein Recht auf Einbürgerung.

Das ist auch in den USA so und und in vielen anderen Europäischen Ländern.

Shukow  23.06.2024, 16:14
@stufix2000

Dann versuche mal in Kanada oder Australien einzuwandern, --- OHNE PAPIERE, OHNE GELD ---, viel Spaß dabei (ich spreche nicht von 1000 euro). Damit du nicht dummes Zeug schwatzt, das Geld hast du bereits ----VORHER ---- , bevor du dich in Kanada/Australien blicken läßt und mußt es dort hinterlegen. Und dieses Kriterium erfüllen die wenigsten. Also Abmarsch innerhalb von ein paar Tagen. Ohne Diskussion. So ist es richtig.

stufix2000  23.06.2024, 16:16
@Shukow

Du kannst auch in Kanada und Australien Asyl beantragen.

Du vermischt legale Einwanderung und illegale Einwanderung , sowie Flucht und Asyl und die Verleihung der jeweiligen Staatsbürgerschaft.

Shukow  23.06.2024, 16:21
@stufix2000

Falsch, keine Papiere sofortiger Abmarsch. Gilt auch für Asyl. Diskussionslos. Ich hatte einst (meine Fliesenlegermeisterzeit) das Thema Kanada bestätigt bekommen. Mit Unterschrift und Stempel der kanadischen Seite. Mich hätten sie genommen. Aber mit Papiere und Marschrichtung Einbürgerung. Hätte auch für Australien gegolten, habe mich aber dort nicht beworben.

Shukow  23.06.2024, 16:31
@stufix2000

Wieder falsch. Wenn du ein Versager bist, (die gibt es haufenweise) ist der Weg über den Job, Richtung Einbürgerung, diskussionslos. Wenn du dich nicht halten kannst, --- finanziell ---, bist du draußen (gilt auch nach 5 Jahren), mit einem Tritt in den Ar...! Und als Asylant kommst du überhaupt nicht ins Land, ohne Papiere und Geld.

stufix2000  23.06.2024, 16:43
@Shukow

Ich habe die entsprechende Wege per Link von den offiziellen Seiten aufgezeigt, da du alles besser weißt, beende ich den Austausch hier.

Da ich selbst genug Bekannte habe, die nach Canada ausgewandert sind, darunter auch Ukrainer und selbst kanadische Family habe, bin ich mir sicher, dass meine Aussagen der Wahrheit entsprechen.

Shukow  23.06.2024, 17:29
@stufix2000

Dann frage einmal deine Bekannten, was passiert mit Leuten, welche --- NOCH --- keine kanadische Staatsbürgerschaft haben, dort arbeiten und keine gewaltige Menge an Finanzen haben, ---- SOWIE KEINE VERSICHERUNG---- , welche das Thema Krankheit (eventuell längerfristig) auffängt. Ich weiß, was dann passiert. Hat sich da etwas geändert, in den letzten Jahren. Wäre mir neu!

Blöde Idee und einer Demokratie nicht würdig.

Warum sollen Menschen, die hier dauerhaft leben und arbeiten nicht schon nach 5 Jahren eingebürgert werden können?

Von mir aus gerne unter Vorbehalt, der mit der neuen Regelung verlängert wurde.

Dubai ist in dieser Hinsicht ein abschreckendes Beispiel.

Schlecht.

Wenn Menschen seit Jahren ihre Arbeit gut erfüllen. Steuern zahlen. Die freiheitlich-demokratische Grundordnung akzeptieren....

Dann finde ich haben sie es nicht verdient, 20 oder 30 Jahre auf eine Einbürgerung zu warten.

Einfach über Jahrzehnte Steuern zahlen und Jobs erfüllen, für die es keine Einheimischen gibt, und dann nicht beim Staat mitbestimmen zu können, ist nicht fair.

Schlecht.

In D sind's 8 Jahre und die sollten reichen, um die Sprache so zu erlernen, wie es gefordert wird, und um sich mit den Gepflogenheiten vertraut zu machen und diese zu akzeptieren.

Möchtest du jahrzehntelang iwo arbeiten und immer noch ausgegrenzt sein, nicht dazugehören?

stufix2000  23.06.2024, 17:13

Mir der Gesetzesänderung am 27.6.24 sind es noch 5 Jahre.

Dann gehen in D bald die Lichter aus.

Ohne Migranten geht in Kliniken, der Pflege und Gastronomie schon lange nichts mehr, die Industrie geht ins Ausland weil hierzulande die Arbeitskräfte fehlen.

Weltweit konkurriert man um Fachkräfte. Glaubst du ein ausländischer Arzt oder Ingenieur zieht in ein (Bundes)Land wo ihm evtl Nachts die Wohnung mit Frau und Kinder angezündet wird?

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/unternehmer-erzaehlen-wie-das-rechte-image-in-sachsen-die-suche-nach-fachkraeften-noch-zusaetzlich-erschwert/

Wenn die Politik der geschlossenen Grenzen und Remigration wirkt sitzen hier in D zuletzt alte Deutsche und haben niemand der ihnen die Windeln wechselt und den Rollator repariert.

Das wird aber nicht passieren weil der Anteil an Nazigesindel in der Wählerschaft begrenzt ist.