Weniger Heizleistung durch das kalte Wetter?

11 Antworten

Im Normalfall wird die Temperatur, mit der das Heizungswasser aus dem Heizungskeller kommt, bei sehr kalten Außentemperaturen (über einen Temperaturfühler nach draußen) um einige Grad angehoben - z. B. von 62 auf 67 Grad.

Damit werden die Wärmeverluste bis zu deiner Wohnung etwas ausgeglichen, so dass die Heizkörpertemperatur auch in deiner Wohnung in vernünftiger Weise erreicht werden kann.

Wenn aber alle im Haus ihre Heizkörper aufdrehen, könnte die Gesamtleistung der Anlage nicht ausreichen, um auch die am weitesten von der Heizungsanlage entfernten Wohnungen vollständig zu heizen.

Verständlich, dass man bei der Planung von Anlagen nicht davon ausgeht/ausgegangen ist, dass hier bei uns Temperaturen von unter -15 Grad öfter und länger auftreten.

TIPP:

Beobachten und Temperaturen in Raummitte in ein Meter Höhe aufschreiben.

Ab Sonntag wird es wärmer! Versprochen!

Simmi821
Beitragsersteller

Das ist ein guter Ansatz. Danke!

Also meine Heizung ist so kochend heiß, dass man sie gar nicht anfassen kann. Normalerweise sollte an der Heizungsanlage (im Keller) es so geregelt sein, dass die Wassertemperatur ansteigt, wenn es draußen kälter wird. So sollte es bei Dir auch sein, sonst den Vermieter mal ansprechen.

Es kann sein, dass die Heizanlage etwas zu schwach ausgelegt ist. Wenn jetzt das ganze Haus bei den Minusgraden "volle Pulle" heizt, kommt die Anlage vielleicht nicht mit. Oder es ist etwas defekt, kann natürlich auch immer sein (Druck zu niedrig o.ä.).

Die Miete könntest Du nur in dem Fall mindern, daß Du 18°C in Wohnräumen nicht erreichst. Mit den Temperaturen hat das eigentlich nichts zu tun. Es kann mehrere Möglichkeiten geben. Es kann sein, daß Deine Heizung entlüftet werden muß. Wenn sich Luft im Heizkörper sammelt, dann kann das warme Wasser nicht richtig nachfließen. Das sollte überprüft werden, inden Du bei der Hausverwaltung mal anfragst. Der andere Grund könnte die automatische Absenkung sein. Um welche Uhrzeit drehst Du denn die Heizung auf? Zwischen 22 und 6 Uhr ist oftmals eine Absenkung eingeschaltet, da man es nachts ja nicht ganz so warm braucht. Die dritte Variante wäre, daß dein Heizkörperventil, in dem ein Thermostat eingebaut ist, durch Möbel oder Vorhänge verdeckt ist. Dann kann die Zimmerluft nicht am Thermostat vorbeizirkulieren und das Thermostat die Lufttemperatur nicht richtig messen. Nur die Lust, die direkt am Heizkörper ist. Da die dann meist wärmer ist, drosselt das Ventil dann die Wärmezufuhr und es wird nicht geheizt.

Simmi821
Beitragsersteller

Guten Morgen!

Siehe meinen Text:

>PS: Da ich trotzdem nicht friere will ich auch keine Mietminderung usw. machen.<

Ich drehe die Heizung gg. 17 Uhr auf, mach sie aber gg. 18 Uhr wieder auf Stufe 2, im Bad nur morgens um 6 für eine halbe Stunde

Uhrenfan70  02.02.2012, 10:05
@Simmi821

Das sollst Du ja auch nicht gleich machen. MAn kanns ja erstmal so klären :o)

Uhrenfan70  02.02.2012, 10:11
@Simmi821

Morgens gegen 6 ist natürlich genau die Übergangszeit von der Nachtabsenkung zum normalen Tagesbetrieb. Da kann es sein, daß die Heizung erst kurz nach 6 Uhr anspringt und es deswegen nicht heizt. Abends um 17 Uhr sollte das kein Problem sein. Aber hast DU DIr mal überlegt, die Heizung gleich einen Tick höher zu stellen? Jedesmal, wenn DU sie nämlich hochdrehst, wird die Heizung erstmal auf vollen Durchlauf starten, um die gewünschten Temperaturen zu erreichen. Dazu müssen die Wände nämlich auch genügend Wärme aufnehmen. Stellst Du die Heizung nur ein wenig höher, dann braucht die Heizung nicht so stark zu laufen, um die Räume aufzuheizen, da die Wände auch eine erebliche Menge an Wärme speichern. Du könntest dann sogar noch etwas Energie sparen.

Uhrenfan70  02.02.2012, 10:04

trifft denn eine der Möglichkeiten zu?

Simmi821
Beitragsersteller
@Uhrenfan70

Ich werde entlüften und schauen, ob sich was ändert. Ansonsten abwarten, bis es wieder wärmer wird und dann, falls sich nichts ändert den Vermieter informieren. Zugestellt sind die Heizungen nicht.

Weil mehr geheizt wird, wird auch das Wasser in der Heizanlage schneller verbraucht und der Wasserdruck sinkt schneller ab.

Man muss gerade bei diesem kaltem Wetter die Heizkörper regelmässig entlüften und der Wasserdruck muss an der Zentralheizung regelmässig geprüft werden und nachgefüllt werden, dass der Druckanzeiger im grünen Bereich steht.