Fragen zur Pelletheizung. Wie warm wird ein Heizkörper?

6 Antworten

Fragen zur Pelletheizung. Wie warm wird ein Heizkörper?

Das hängt von der eingestellten Vorlauftemperatur ab. Da es aber ein Pelletkessel ist wird diese wohl bei ca. 75°C liegen. Bei einer durchschnittlichen Spreizung von 10 bis 20°C sollten die Heizkörper bei voller Leistung eine durchschnittliche Oberflächentemperatur von ca. 65 bis 70°C erreichen.

Bzw. ich habe bei mir in der Wohnung die Heizkörper aufgedreht.

Damit die Heizkörper warm werden muss auch der Kessel laufen. Ist dies sichergestellt? Mein Kessel läuft z.B. aktuell noch nicht. Dementsprechend bleiben meine Heizkörper kalt.

Sobald ich den Drehregler betätige klingt es wie eine Toilettenspülung, die Wasser zieht.

Das ist zumindest ein Zeichen dafür, das die Pumpe läuft und die Anlage nicht ordentlich in Betrieb genommen wurde. Wie schon die anderen hier erwähnt haben wird die Heizungsanlage noch ordentlich entlüftet werden müssen. Hierbei ist natürlich auf den Anlagendruck zu achten.

Frage 1: Ist das nur am Anfang so und hört das irgendwann auf?

Ohne entlüften wird es laut bleiben. Natürlich kann es passieren, dass es leiser wird, wenn die Luft woanders hin gedrückt wird.

Zweitens: Die Heizung bzw. der Heizkörper ist eher kalt.

Luft ist ein schlechter Wärmeübertrager und verhindert im System den notwendigen Wasser-Volumenstrom über den Heizkörper. Wenn also zu wenig warmes Wasser über den Heizkörper fließen kann, kann dieser seine Leistung nicht bringen.

Meine Fragen dazu: Wie warm wird ein Heizkörper bei Stufe 5 normalerweise?

Siehe den Anfang meiner Antwort.

 Ist es normal, dass die Heizung so 'kalt' ist bei einer Pelletheizung?

Nein. Pelletkessel benötigen eine hohe Systemtemperatur. Dementsprechend gilt der Anfang dieser Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Ganz eindeutig ist da Luft im System. Das muss nochmal entlüftet werden.

(Die Heizfirma muss LUFT rauslassen, nicht Wasser.)

Entlüften muss man bei voll aufgedrehten Radiatoren, sonst wird nur der Heizkörper entlüftet, nicht aber das ganze Rohrsystem vor dem (geschlossenen) Ventil.

Jede Heizung hat eine so genannte Heizkurve. Aus ihr ergibt sich die Vorlauftemperatur. Wenn die Heizkörper teilweise nicht warm werden, kann es an der Luft im System liegen und/oder an einer zu niedrig eingestellten Heizkurve.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Heizung hat eine Regelung. Im Sommer ist die Heizung aus. In der Übergangszeit hat sie eine niedrige Temperatur, um Energie zu sparen. Das wird vom Heizungsbauer so eingestellt, das es für einen durchschnittlichen Bewohner passt. Man kann das aber auch anders einstellen.

Noch vor 2 Tagen war es in den meisten Teilen Deutschlands 25 - 30 Grad warm. Viele haben ihre Klimaanlage eingeschaltet, um die Wohnung zu kühlen. Jetzt kühlen die Häuser langsam ab, und es wird angenehmer. Heizen braucht man vor November normalerweise nicht.

Leuchtlampen
Beitragsersteller

Bei uns ist die Heizung immer an und richtet sich nach der Außentemperatur. Heute Nacht war es beispielsweise 3 Grad. Es ist ein altes Haus im Hang, wodurch ein Teil der Wände unterhalb der Erde liegen. Bedeutet in der Küche hatte ich heute morgen 17 Grad. Bleibt es länger kalt verschwindet die Restwärme aus dem Haus und die Räume werden noch kälter. Deshalb geht die Heizung bei uns an, sobald die Außentemperatur unter 20 Grad liegt.

So wie es sich liest hast du jede Menge Luft in der Heizung.

Eine Pelletsheizung unterscheidet sich von einer Öl oder Gasheizung nur durch den Brennstoff.

Auch hier wird warmes Wasser durch die Heizkörper gepumpt.

Wichtig ist aber das die Heizung ordentlich befüllt und Entlüftet ist und das die Einstellungen stimmen

Leuchtlampen
Beitragsersteller

Die Firma hat bei den Heizkörpern das Wasser rausgelassen und sie entlüftet. Also im Grunde muss ja jetzt alles stimmen von den Einstellungen.

Leuchtlampen
Beitragsersteller
@nobodyathome

Also die Geräusche kommen von einer falschen Einstellung? Und das verursacht auch das sie so kalt ist?

nobodyathome  11.09.2024, 21:45
@Leuchtlampen

Nein die Geräusche dürften von der Luft im System kommen.

Und wenn keine Luft mehr im System ist sollten die Heizkörper auch ordentlich warm werden.

Wenn es dann immer noch nicht warm wird dann sollten die Einstellungen zur Heizkurve und Vorlauftemperatur angepasst werden und gegebenfalls passt auch der Hydraulische Abgleich nicht

Leuchtlampen
Beitragsersteller
@nobodyathome

Also bedeutet im Endeffekt es ist nicht normal das die Heizung solche Geräusche macht und nach 4 Stunden immernoch nicht warm ist? Weil dann ist das ja der Aufgabenbereich der Firma und ich kann da sowieso nix machen.

Leuchtlampen
Beitragsersteller
@nobodyathome

Was genau meinst du eigentlich mit nachfüllen? Also die Firma hatte das gesamte Wasser aus der Heizung abgelassen aber nichts nachgefüllt. Muss man das normalerweise machen?

nobodyathome  11.09.2024, 22:08
@Leuchtlampen

Das Heizsystem muss mit ausreichend Wasser gefüllt sein

Dazu gibt es ein Manometer das den Wasserdruck anzeigt.

Und wenn zuwenig Wasser drin ist funktioniert das nicht also muss Wasser nachgefüllt werden

Auch beim Entlüften sinkt der Systemdruck und wenn er zu niedrig ist muss nachgefüllt werden

atoemlein  12.09.2024, 01:26
@Leuchtlampen

Wenn sie das Wasser rausgelassen hat, kann logischerweise nichts funktionieren.
Man muss Wasser einfüllen/nachfüllen und (gleichzeitig oder danach) alles entlüften!