wendige Wildschweine?

3 Antworten

Wenn du meinst dass du vor einer wütenden Bache davon laufen kannst, dann schau dir mal mein Video an. Nur der Fluss hat mich in diesem Moment davor geschützt, dass sie Kleinholz aus mir macht. Sie war so schnell dass ich ihr noch nicht einmal mit der Kamera folgen konnte. Wenn du ganz genau hin schaust, kannst du in den letzten Sekunden auch den Grund für ihre Angriffslust sehen. Ganz am Ende tauchen ganz kurz zwei Frischlinge auf. Man sieht sie aber nur dann wenn man weiß worauf man achten muss. https://www.youtube.com/watch?v=tjU1SCeB-L8

Quaeror  26.04.2020, 11:08

Dein Frischlinge haben ganz schön lange Ohren...

bist du dann doch noch auf einen Baum geklettert?

Fuchssprung  26.04.2020, 12:12
@Quaeror

Hältst du die Hasen am Anfang für Frischlinge? Ab 1:36 sind die Frischlinge zu sehen. Auf einen Baum bin ich nicht geklettert, der Fluss war ja zwischen mir und dem Schwein.

Fuchssprung  26.04.2020, 19:24
@Quaeror

Ich habe nicht von oben gefilmt. Ich war ganz unten am Flussufer. Auf der anderen Seite war ein sehr steiler Hang. Dort ist das Schwein rauf und runter gerannt. So ein steiler Hang sieht natürlich aus, als würde man von oben filmen.

Hallo,

Du wärest überrascht, wie schnell und wendig sie wirklich sind!

Allerdings, ein Wildschwein wird normalerweise nicht versuchen, dich zu verfolgen, sondern flüchten! Anders verhält es sich nur dort, wo sie an die Nähe des Menschen gewohnt sind, gefüttert werden, etc.

Maya707  26.04.2020, 01:04

Hallo, da du Förster bist, weißt du besonders gut bescheid. Ist ein Keiler in der Paarungszeit oder eine Bache mit Frischlingen besonders gefährlich? Denn davor hab ich durchaus Angst wenn ich durch den Wald gehe. Gerade erregte Keiler sollte man ja nicht unterschätzen.

Ida122333  26.04.2020, 01:18
@Maya707

auf jeden Fall beschützt die Bache ihre Frischlinge,deshalb ihr lieber nicht zu nahe kommen!

Maya707  26.04.2020, 01:23
@Ida122333

Bin ich außer Gefahr wenn ich auf den vorgegebenen (Haupt-) Wegen im Wald bleibe?

Ida122333  26.04.2020, 09:26
@Maya707

Eigentlich nicht,dass wissen die Wildschweinen ja nicht ,dass da ein Haupt weg ist…

Pomophilus  26.04.2020, 11:20
@Maya707

Hallo,

Die wenigen Zwischenfälle mit Wildschweinen und Menschen, von denen ich mitbekommen habe, das waren immer Situationen, wo ein Wildschwein verletzt und/oder so in die Enge getrieben war, dass es nicht mehr ausweichen und flüchten konnte und daher angegriffen hat. (Jagd oder Autounfälle.)

Der rauschige Keiler (das heißt so!) verfolgt ja ein ganz anderes Ziel, und das wird sich nicht in deiner Nähe befinden, wäre es für ihn nicht Zeitverschwendung, sich mit dir aufzuhalten?

Die Bache mit ihren Frischlingen, da schaffe ich es niemals, ihr so nahe zu kommen, dass sie die Situation als bedrohlich empfinden könnte. Es kommt immer mal vor, dass es ganz plötzlich in einer Dickung einige Meter neben mir anfängt, heftig zu krachen und zu rumpeln ( ja, da erschrickt man schon mal!), und dann sehe ich sie gerade noch zwischen den Stämmen von hinten. Dann weiß ich, sie haben mich die ganze Zeit schon bemerkt und abgewartet, ob ich ihnen zu nahe komme. Ich weiß nicht, wie oft es vorkommt, dass ich zufällig um einen oder zwei Meter weit genug an ihnen vorbeigehe, und gar nichts mitbekomme...

Eine Situation halte ich für gefährlich, wenn man sich falsch verhält: es ist denkbar, dass ein kleiner Frischling, wenn die Rotte langsam und friedlich unterwegs ist, kurzzeitig mal den Anschluss verliert, und die Bache das auch noch nicht bemerkt hat. Wenn ich nun zufällig auf den kleinen Trödler träfe, wäre es vielleicht sogar möglich, das süße Kerlchen einzufangen. Und das sollte man natürlich nicht tun: er wird sich lautstark bemerkbar machen, und dann fühlt sich eine Mutter natürlich genauso in die Enge getrieben, als ginge es um sie selbst...

Wie gesagt, ich rede von freilebenden Wildschweinen, die bejagt werden, nicht von solchen, die zB in einem Gatter gehalten, regelmäßig direkt von Menschen gefüttert werden. Diese können im direkten Kontakt sehr schnell lernen, dass Menschen für sie ungefährich sind, und sie werden sich ihrer körperlichen Überlegenheit bewusst werden. Sie werden sich dann ganz anders verhalten!!!

Zuckerschnute19
Beitragsersteller

also ausweichen keine gute idee.. was mach ich dann? hilft ein taschenmesser? lustigerweise habe ich mir das eigentlich mit dem ausweichen wie beim bockspringen vorgestellt.

Pomophilus  26.04.2020, 00:55
@Zuckerschnute19

Sie greifen nicht an!

Ich bin Förster, bewege mich fast täglich im Wald, wo Wildschweine leben. Bis jetzt sind sie immer vor mir geflohen, aber sehr schnell und wendig.

Wildschweine sind meist zu mehreren unterwegs und sind eigentlich nur dann gefährlich, wenn sie Junge dabei haben und sich in Gefahr fühlen. Dann würde ich da echt nicht stehen wollen, die fetten Viecher sond sicher verdammt schnell.

Zuckerschnute19
Beitragsersteller

jo klar, aber was mach ich, wenn die da sind? kann ich denen einfach ausweichen?