Wendeschützschaltung Funktionsbeschreibung?

Funktionsbeschreibung Wendeschützschaltung

Durch die Betätigung des Tasters –S2 (.1.1/2)  zieht die Spule –Q2(2.1)  an wobei die Rechtsdrehung durch die Taster Verriegelung des –S3(1.1/2)  und die Schütz Verriegelung von –Q1 verriegelt wird. Die Hauptkontakte im  Hauptstromkreis schließen und der Motor –M1 dreht nach links. Die Hilfskontakte von –Q2 schließen und fungieren als Selbsthaltung.

Die Betätigung des Tasters –S3 (Ein-Taster) zieht die Spule –Q1(2.2)  an wobei die Drehrichtung links durch die Taster Verriegelung von –S2 und die Schütz Verriegelung von –Q2 verriegelt wird. Durch das Schließen der Hauptkontakte im Hauptstromkreis dreht der Motor –M1 (1.1)  nach rechts. Die Hilfskontakte von –Q1 schließen und dienen zur Selbsthaltung.

Erst durch die Betätigung des Not-Halts –S0 (2.1) oder des Ausschalter –S1 (2.1)  ist eine Unterbrechung des Hauptstromkreises möglich.

Der Hauptstromkreis wird abgesichert durch die 10A Schmelzsicherung –F3 und dem Motorschutzschalter –F2 (1.1) . Der Hilfsstromkreis wird abgesichert durch einen 2A LS-Schalter (2.0). (-F3)

Da hab ich doch galtt meine Beschreibung vergessen einzufügen. ^^

1 Antwort

Hallo,

die Beschreibung ist etwas verwirrend. Folgende Punkte würde ich anders formulieren:

Durch die Betätigung des Tasters –S2 (.1.1/2) zieht die Spule –Q2(2.1) an wobei die Rechtsdrehung durch die Taster Verriegelung des –S3(1.1/2) und die Schütz Verriegelung von –Q1 verriegelt wird.

Durch die Beteiligung des Taster - S2 (. 1.1/2) wird der Steuerstromkreis geschlossen wodurch die Spule des Schützes - Q2(2.1) bestromt wird. Die bestromte Spule schließt die Hauptkontakte des Laststromkreises. Der Motor - M1 dreht im Linkslauf. Gleichzeitig wird mit dem Hilfskontakt des Schützes - Q2(2. 1)sowie mit dem Öffnerkontakt des Taster - S2 die Aktivierung des Rechtslaufs verriegelt.

Schau nochmal nach ob es wirklich Not Halt und nicht Not Aus ist. Ist ein größerer Unterschied 😉. Und ob es wirklich direkt auf den Laststromkreis wirkt.

Versuche allgemein bei den Funktionsbeschreibungen detailliert Pfad für Pfand zu beschreiben.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung