Hilfe bei Installationsschaltung?

1 Antwort

Mir fallen ein paar Sachen auf Anhieb auf...

  • Laut Beschreibung sollen E1/E3 auch von S1 und Q1 geschaltet werden, du meintest aber bestimmt Q3 tatt Q1? Macht ja sonst keinen Sinn...
  • Q2 ist ohne Funktion... Warum existiert dieser Schalter überhaupt unnötigerweise?
  • S1 hat keine Dauerphase, sondern die Zuleitung von der geschalteten Phase zu E1/E3.. Sprich, kann zwar ausschalten, wenn die Lampen bereits leuchten, aber nie einschalten...
  • X1 und Q1 mit P1 ist vollkommen falsch verschaltet. Die Steckdose X1 hat N nur über das Leuchtmittel! Das ist falsch. Der Schalter schaltet abwechselnd L und N auf die Steckdose.
  • Deine "Zuleitung" hat keinen PE und endet irgendwie im Kabel zu Q1/P1 und X1??? Das ist nicht deutlich, was das sein soll... Vermute aber, dass die zwei endenden Adern L und N der Zuleitung sein sollten, aber kein PE ankommend dazu geführt ist...

Tractor3974 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 18:44

Danke für die schnelle Antwort! Sorry, ich meinte S1 und Q2 für E1 und E3.

0
RareDevil  16.06.2024, 18:46
@Tractor3974
ich meinte S1 und Q2 für E1 und E3.

Konzentration.. Q3 lässt sich via S1 steuern. Q2 ist ein nicht verwendeter Wechselschalter, welcher von S1 nicht zu steuern ist...

0
RareDevil  16.06.2024, 18:53
@Tractor3974

Ist die Aufgabenstellung wirklich so vorgegeben? Würde eher auf eine Stromstoßschaltung für eine Leuchte, eine Wechselschaltung/Sparwechselschaltung für die zweite Leuchte, und die Steckdosen getrennt immer unter Strom vermuten... Würde zumindest mehr Sinn ergeben, allein schon wegen dem zweiten Wechselschalter...

0