Hilfe bei Installationsschaltung?

1 Antwort

Mir fallen ein paar Sachen auf Anhieb auf...

  • Laut Beschreibung sollen E1/E3 auch von S1 und Q1 geschaltet werden, du meintest aber bestimmt Q3 tatt Q1? Macht ja sonst keinen Sinn...
  • Q2 ist ohne Funktion... Warum existiert dieser Schalter überhaupt unnötigerweise?
  • S1 hat keine Dauerphase, sondern die Zuleitung von der geschalteten Phase zu E1/E3.. Sprich, kann zwar ausschalten, wenn die Lampen bereits leuchten, aber nie einschalten...
  • X1 und Q1 mit P1 ist vollkommen falsch verschaltet. Die Steckdose X1 hat N nur über das Leuchtmittel! Das ist falsch. Der Schalter schaltet abwechselnd L und N auf die Steckdose.
  • Deine "Zuleitung" hat keinen PE und endet irgendwie im Kabel zu Q1/P1 und X1??? Das ist nicht deutlich, was das sein soll... Vermute aber, dass die zwei endenden Adern L und N der Zuleitung sein sollten, aber kein PE ankommend dazu geführt ist...

Tractor3974
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Sorry, ich meinte S1 und Q2 für E1 und E3.

RareDevil  16.06.2024, 18:46
@Tractor3974
ich meinte S1 und Q2 für E1 und E3.

Konzentration.. Q3 lässt sich via S1 steuern. Q2 ist ein nicht verwendeter Wechselschalter, welcher von S1 nicht zu steuern ist...

RareDevil  16.06.2024, 18:53
@Tractor3974

Ist die Aufgabenstellung wirklich so vorgegeben? Würde eher auf eine Stromstoßschaltung für eine Leuchte, eine Wechselschaltung/Sparwechselschaltung für die zweite Leuchte, und die Steckdosen getrennt immer unter Strom vermuten... Würde zumindest mehr Sinn ergeben, allein schon wegen dem zweiten Wechselschalter...