NOT-AusPNOZ Schaltung mit 3 Relais Selbsthalung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da braucht man einen Schaltplan zu Deiner Frage... anders geht es nicht! Du kannst ihn als Foto hochladen; das wäre am Einfachsten!

Das PNOZ X3 hat als sicherheitsrelevante Kontakte keine Öffner sondern Schließer! Die Öffner auf 41/42 sind nur zu Meldezwecken. Auf der Homepage von Pilz kannst Du Dir die Betriebsanleitung zum X3 herunterladen und findest dort auch die einzelnen spezifischen Verdrahtungsmöglichkeiten.

Was beim X3 oftmals für Unsicherheit sorgt ist der überwachte Start. Dieser ist aktiv, wenn Du zwischen S33 und S34 startest und nicht automatisch über S13 und S14. Dann nämlich zieht das PNOZ mit der fallenden Flanke des Starttasters an. Der überwachte Start dient zur Manipulationssicherheit (mit Lüsterklemme überbrückter START- Kreis).

Was die M- Klemmreihe ist weiß ich nicht... aber wenn dort keine Spannung ankommt und es hängt mit dem PNOZ zusammen, kann es sein, daß es 1. nicht angezogen oder 2. nicht beide Sicherheitskanäle geschlossen hat. Bei vielen PNOZ X- Geräten ist es so, daß die Spannung des Startkreises (wie gesagt: Ich kenne Deine Verdrahtung nicht) die wieder ankommende Spannung des Sicherheitskanals ist, welcher positive Spannung führt. Ist dieser Kanal nicht geschlossen, fehlt Dir oft auch die Spannung am Start- Taster.

Querschlußkennung ist, wenn beide Kanäle mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten: Ein Kanal hat 24V, der Andere 0V. Sollten die Kanäle irgendwo eine elektrische Verbindung zueinander bekommen, so hast Du keine Spannung mehr auf den Kanälen und das PNOZ schaltet ab. Ohne Querschlußkennung wäre das System vor der Kurzschlußstelle dann nur noch einkanalig und das will man mit der Querschlußkennung absichern!

Mfg

Freut mich, wenn es geholfen hat. Solltest Du noch Fragen haben dann kannst Du mit einer Freundschaftsanfrage auch den Weg direkter Emails gehen. Das würde die Sache erleichtern, sollten noch grundsätzliche Fragen zur sicheren Automation mit Pilz bestehen. Die PNOZ X- Reihe haben wir viele Jahre lang eingesetzt und sind mittlerweile bei der programmierten Sicherheit mit PNOZmulti 2 angelangt.

Mfg

also wenn ich das richtig verstehe, hast du drei selbsthalter, die du mit drei schließern einschalten, und mit drei öffnern ggf. einzeln wieder auschalten möchtest? außerdem soll ein notausschalter alle 3 selbsthalter unterbrechen?

das ist doch eigendlich recht einfach. du teilst von deinem notausstaster, den du als erstes in die kette einflechtest einfach auf drei kabel auf und gehst zu deinen drei öffnern, die zum einzelnen abschalten der selbsthalter vorgesehen sind.

lg, Anna