Wie kann man noch eine Selbsthaltung in der Elektrotechnik machen?

5 Antworten

Das hat absolut NICHTS, aber auch gar nichts mit einer Selbsthaltung zu tun.

Für die Frage werden noch mehr Informationen benötig; beispielsweise, was die Schlagtaste schalten soll denn ins Leere wird sie wohl nicht schalten!

Wenn es eine "Glimmleuchte" (sehr hochohmig) ist könntest du sie parallel zum Öffner legen. Wenn der Notaus betätigt ist zieht sie sich den Nullleiter über das angeschlossene System.

Aber zulässig ist es nicht!

guenterhalt  20.04.2022, 09:06

was ist daran nicht zulässig?

guenterhalt  20.04.2022, 09:12
@Ursusmaritimus

Natürlich kann eine Glimmlampe einen inneren Kurzschluss bekommen. Ohne Vorwiderstand ist das in Millisekunden gegeben.
Die werden daher immer mit z.B. 1MOhm als Vorwiderstand betrieben. Widerstände werden nur noch hochohmig. Wie erklärt man aber Null Ohm?

Da ist es wahrscheinlicher, dass der Schalter gar nicht öffnet.

Ursusmaritimus  20.04.2022, 09:14
@guenterhalt

Ein Notaus ist zwangsgeführt und einer parallel gelegten Schaltung würde ich in dieser Form nicht trauen und es ist auch nicht zulässig! Aber funktionsfähig......

Gluglu  20.04.2022, 09:44
@guenterhalt

Dass Du keine vollständige Abschaltung hast. Bei einer Ausschaltüberwachung würde das bemerkt werden, die Steuerung auf Störung gehen und der Wiedereinschaltschutz greifen!

guenterhalt  20.04.2022, 09:50
@Gluglu

1 MOhm oder mehr, wir schon durch Luftfeuchtigkeit im Schalter, durch Kondensatoren zur Funkenlöschung erreicht.
Dann wohl doch lieber ganz weg von Strom.

Gluglu  20.04.2022, 10:03
@guenterhalt

Sorry... aber das ist der Stand der Sicherheitstechnik. Was man da meint oder nicht ist vollkommen irrelevant. Was wäre denn bei einem einkanaligen NOT-HALT- Kreis wenn die Glimmlampe gegen 0 Ohm defekt gehen würde? Dann wäre der Öffner- Kontakt dauerhaft überbrückt UND DIE SICHERHEITSFUNKTION AUSSER KRAFTGESETZT!

guenterhalt  20.04.2022, 10:19
@Gluglu

Hast du wirklich schon mal bei einer Reihenschaltung Glimmlampe Widerstand (1MOhm) einen Gesamtwiderstand von 0 Ohm gemessen? Eher sich doch der Notschalter eingerostet.

Gluglu  20.04.2022, 11:00
@guenterhalt

Du hast das nicht verstanden: Ich rede von einer defekten Glimmlampe, die einen Schluß hat. Wie auch immer: Durch den TÜV bekommst Du sowas keinesfalls.

guenterhalt  20.04.2022, 11:31
@Gluglu

Na und, du meinst wenn die defekt ist, merkt niemand dass die Rolltreppe nicht mehr rollt? Das ist doch lächerlich.

Ursusmaritimus  20.04.2022, 12:06
@guenterhalt

Warum glaube ich das du von Sicherheitsschaltungen "nach Stand der Technik" soviel Ahnung hast wie ich vom Kinder gebären?

guenterhalt  20.04.2022, 13:06
@Ursusmaritimus

Weil es überhaupt nicht um Sicherheitstechnik geht. Auch wenn da Notschalter steh, geht es um logisches Denken. Wie kannst du davon ausgehen, dass man da überhaupt Glimmlampe, die bekanntlich mehr als 100V zum glimmen brauchen, einsetzen kann. Es gibt auch Notschalter bei Spielzeugeisenbahn.

Was für ein Problem hast du eigentlich?

Ursusmaritimus  20.04.2022, 14:09
@guenterhalt

Notaus Schaltungen impliziere ich per se mit Sicherheit, denn sonst ist es ein Ausschalter und kein Notausschalter.

Hier steht also immer die Geräte bzw. Personensicherheit im Vordergrund und ein sicheres Abtrennen/Abschalten des Systemes in kürzester Zeit.

Solche Schaltungen bringt man in aller Regel immer am Beginn einer Sicherheitskette an um das gesicherte Trennen von allen dahinterliegenden Bereichen zu ermöglichen.

Dies ist dann auch der 230V bzw. 410V Bereich um auch das primäre Abschalten der Netzteile zu ermöglichen. Bei einem sekundären Abschalten brennt das Netzteil weiter durch.......ich bin zwar kein Ingenieur aber Sicherheitstechnik in Anwendung gehört zu meinem Leben.

guenterhalt  20.04.2022, 15:27
@Ursusmaritimus

Du hast noch nicht den Sinn der Frage verstanden.

Ohne Relais, (auch keine Dicken) , ohne Transistor .....

Nein spezieller Sicherheitsingenieur bin ich nicht, habe nur 20 Jahre lang elektronische Geräte entwickelt

Was Sicherheit betrifft, so habe ich in meinem Hause an einer Tür die motorbetriebene Jalousie durch eine mit Seilzug ersetzt. Sollte es mal brennen und jemand hat den Strom abgeschaltet, kann ich das Haus verlassen.

Das habe ich lange bevor der Copilot der Germanwings das Flugzeug hat abstürzen lassen, weil die Sicherheitsleute auch dem regulären Piloten aus "Sicherheitsgründen" den Zugang verwehrt haben. Erzähle jetzt nicht, dass das die "Götter" sind.

lege eine Lampe einfach über den "Not-Aus"Schalter.
Sobald der auf "Ein" steht, liegt an der Lampe keine Spannung. Steht er auf "Aus" liegt Spannung an. Die Lampe darf dann aber nicht so einen niedrigen Widerstand haben, dass das ausgeschaltete Gerät doch wieder Betriebsspannung erhält.

----------+--o/ o--+-------
          '---**---'
----------------------------

Ich sage etwas ganz einfaches. Ein Eko hat seinen Geist aufgegeben. Kuurtzschlusss.

inde das Gerät raus.

In Neu 30 Euro.

Mario

kommt anstatt Schütz ein Relais bzw anstatt Transistor ein Optokoppler in Frage ?
Wie sieht es mit Halbleiter wie Flip-Flop aus ?

newcomer  20.04.2022, 09:12

primitive Schaltung. Mal angenommen Not-Aus Taste verrastet sprich erst durch Drehbewegung oder Schlüsselentriegelung geht Taste in Normalzustand zurück.
Dann würde es reichen wenn einer der Öffnerkontakte auf Masse/Minus geht.
Der andere Pol dieses Kontaktes geht über Widerstand z.B. zu DC24V.
Parallel zu dem Kontakt ist LED Lampe als Melder.

Wenn Taste nicht betätigt ist, ist LED sozusagen überbrückt, hat damit kein Potential. Wenn nun Taster öffnet liegen an LED über Vorwiderstand DC 24V an.
Solange Taste nicht entriegelt wird, leuchtet Leuchtmelder