Esb erklären?

1 Antwort

  • ESB heisst Ersatzschaltbild
  • Kennst du die einzelnen Schema-Elemente in diesem ESB?
  • Wofür ist es ein Ersatzschaltbild? Ich vermute, für eine zweiadrige Leitung
  • Da Leitungen oft als ideal angenommen werden dürfen, muss man das Modell einer realen Leitung mit Hilfe eines ESB zeigen.
  • Naturgemäss haben Leitungen folgende Eigenschaften:
  • Einen Serie-Widerstand entlang der Leitung, dargestellt durch die beiden R
  • Eine Induktivität entlang der Leitung (also auch seriell), welche durch L dargestellt ist
  • Eine Kapazität zwischen den Leitern (also parallel), welche durch C dargestellt ist
  • Und weil beide Leitungen ihren Anteil haben, kann man R und L je zur Hälfte auf beide Leiter aufteilen.

Schlindwurm187
Beitragsersteller

Vielen dank habe es jetzt kapiert dabke