Wendepunkte berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

R(x) = a * x ^ 2 * (b - x)

R(x) = - a * x ^ 3 + a * b * x ^ 2

Die 1-te, 2-te und 3-te Ableitung bilden :

R´(x) = - 3 * a * x ^ 2 + 2 * a * b * x

R´´(x) = - 6 * a * x + 2 * a * b

R´´´(x) = - 6 * a

Um mögliche Wendepunkte zu bestimmen müssen zunächst die Nullstellen der 2-ten Ableitung bestimmt werden :

- 6 * a * x + 2 * a * b = 0

- 6 * a * x = - 2 * a * b

x = (1 / 3) * b

Da b = 3 also :

x = (1 / 3) * 3 = 1

Da a = 0.5 ist und R´´´(x) = - 6 * a mit a =0.5 ungleich Null ist handelt es sich auch um einen Wendepunkt.

Anony553
Beitragsersteller

Hallo, also erstmal vielen Dank. Aber ich verstehe nicht, wie du auf R(x)= -a, etc. kommst. Also das zweite was du aufgeschrieben hast. Wieso -a und hoch 3?

AusMeinemAlltag  27.11.2021, 21:59
@Anony553

.

a * x ^ 2 * (b - x) = a * x ^ 2 * b + a * x ^ 2 * - x = a * b * x ^ 2 - a * x ^ 3 = - a * x ^ 3 + a * b * x ^ 2

Verstanden ?

Wendestellen berechnest du wie Extremstellen, aber mit der 2. statt 1. Ableitung (bzw. 3. statt 2. in der hinreichenden Bedingung).

Anony553
Beitragsersteller

Dankeschön, aber wie kann ich das jetzt in Aufgabe 3 b mit einbeziehen

DerLeo363  27.11.2021, 17:08
@Anony553

Multiplizier R(x) aus, (setz danach die Werte für a und b ein, die du hast) und bilde die 2. und 3. Ableitung, dann kannst du die Wendestelle berechnen. Und die Wendestelle ist die Stelle höchster Empfindlichkeit in diesem Kontext.