Nullstellen, Extremwerte und Wendepunkte mit dem Casio Taschenrechner fx-911 DE Plus berechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn manchmal zur Hilfe nehmen, viel mehr aber auch nicht. Das ist nun einmal kein grafischer Taschenrechner.

In folgendem Video kannst du sehen, wie man z.B. die Nullstellen bzw. generell eine Gleichung vom TR lösen lassen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=WMUZbdNFaMI

Allerdings hat das nicht einmal mit meinem grafischen Taschenrechner (GTR) Casio FX CG 20 so richtig funktioniert, wie man sich das gerne gewünscht hätte. Im Grafikfenster ging das besser als in der sogenannten "Run-Matrix", wo man also ebenso eine Solve-Funktion hatte und dem Rechner eine Gleichung vorgeben konnte, die er lösen sollte. Er hat immer gesagt "Achtung! Weitere Lösungen möglich". Und es passierte auch manchmal, dass er einem nicht alles ausspuckte. Und das mussten auch keine hochkomplexen Funktionen oder Gleichungen sein. Das Problem wird der FX-991 DE Plus garantiert auch haben.

Die beste Variante war wie gesagt immer noch das Grafikfenster, welches dein TR nicht besitzt. Und selbst da kam es drauf an, wie man gezoomz hat und wie man das Koordinatensystem eingestellt hat. Auch hier konnte es immer wieder mal vorkommen, dass man den Graphen gar nicht oder an manchen Stellen nicht mehr gesehen hat, weil der GTR das dann einfach nicht mehr dargestellt hat, solange man nicht die Einstellungen optimierte.

Davon abgesehen: Du musst das sowieso alles schriftlich können und wenn die Aufgabe entsprechende Operatoren vorgibt (berechne, bestimme rechnerisch...), dann bringt dir der TR nur bedingt was. Da sind schriftliche Proben oder einfaches Denken im Sinne von 'ergibt das Sinn?', 'passt das zum Graphen?' usw. oft sinnvoller.