Anwendung von Wendepunkten (Mathe)

3 Antworten

Wenn man z.B. mit dem Fahrrad eine kurvenreiche Strecke fährt, befindet sich der Wendepunkt dort, wo man den Lenker drehen muss.

Ansonsten braucht man es hauptsächlich, wenn man später etwas mit Naturwissenschaften und/oder Statistiken machen will.

In der Wirtschaftsmathemathik beispielsweise, wenn der Chef gern wissen möchte, wann sich Gewinnspitzen (Maxima) ergeben oder die Gewinnsteigerung anfängt, sich zu mindern (Wendepunkt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  22.11.2014, 17:13

Nochmal gefragt?
Stell dir vor, ein Riesenkomet jagt auf die Erde in einer parabolischen Bahn zu. Dann ist doch ziemlich interessant, vorher zu erfahren, ob der Wendepunkt der Kurve (so es einen gibt; sonst: Pech gehabt) vor oder hinter der Bahnkurve der Erde liegt.) Im zweiten Fall: auch Pech gehabt!

Typische Formulierung in der Zeitung/in den Nachrichten: Die Preissteigerungsrate hat sich verlangsamt/ist gesunken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium