Wen wundert es, dass rechte und Rechtsaußen-Parteien bei der Europa-Wahl die meisten Zugewinne unter der Wählerschaft zu verzeichnen haben?
Und wen wundert es nicht?
5 Antworten
Also mich wundert es nicht. Dass konservative Parteien in den letzten Jahren großen Zulauf in vielen europäischen Ländern bekommen, ist jetzt nichts neues. Und ich begrüße das auch sehr.
Jeder der sich mit Politik beschäftigt und nicht vollkommen fern von jeglicher Realität lebt wusste, dass es heute zu einem solchen Ergebnis kommen wird. Es ist absolut keine Überraschung, dass Parteien rechts von der Mitte gestärkt und linkere Parteien geschwächt aus der Wahl hervorgehen. Ich persönlich habe mit noch stärkeren Gewinnen und Verlusten gerechnet.
sehr erwartbar nach der desaströsen EU-Politik der letzten Jahre (USA haben EU in Wirtschaftsleistung überholt)
Haben die Ergebnisse der Europa-Wahl mit der geschwächtelten Wirtschaftsleisting der EU gegenüber der USA am wenigsten zu tun. Um so mehr mit der inneren Sicherheit in den meisten europäischen Staaten. Und jede demokratische Regierung in der EU, die die innerre Sicherheit im eigenen Land vernachlässigt, hat früher oder später das Nachsehen.
Würde mal sagen, bis auf Linke und Grüne Fanatiker die in ihrer eigenen Traumwelt leben, wundert dies niemanden.
Noch ist nichts entschieden. Da die AFD gegen die Briefwahl ist, wird sich deren Ergebnisse deutlich nach unten korrigieren.
Die Mehrheit hat so oder so nicht die AFD gewählt.
Die Mehrheit hat die CDU gewählt. Und genau genommen ist sie ja auch eine rechte demokratische Partei. Die Ampel dagegen hat weitere Verluste gemacht. Und sie kann sich mit ihrer fraglichen Politik anstrengen, wie sie will: Sie wird scheitern und untergehen wie ein Schiff auf dem Meere ohne Steuermann und Segeln