Warum können sich die linken Parteien, die gegen die Corona-Massnahmen und für Putin sind nicht durchsetzen?

3 Antworten

Da irrst du dich. Aktuell wird sogar darüber spekuliert ob das Bündnis Sahra Wagenknecht - ein Jahr nach seiner Gründung - eventuell schon direkt in drei Landtagen mitregieren könnte. Und das sogar direkt beim ersten mal das sie überhaupt in diesen Landtagen antreten.

In Deutschland werden diese Ansichten viel geteilt und unterstützt.

Viele fühlen sich von der Putinverehrung abgestoßen und angeekelt. Und die Coronamassnahmen haben im Endeffekt dazu beigetragen, dass Deutschland im internationalen Vergleich gar nicht mal so schlecht abgeschnitten hat. Da haben sich viele aus ideologischen Gründen unnötig ins Höschen gemacht.

MasonI567
Beitragsersteller

Nein. Sonst würden sie nicht FPÖ oder AfD wählen. Und die Pro-Corona Parteien sind im Sinkflug. Die Anti-Corona Parteien haben in einer Weise abgehoben, dass sie uneinholbar geworden sind.

Sowohl die FPÖ in Österreich, als auch die AfD im Osten Deutschlands.

Es schaut fast so aus, als würde irgendjemand den linken Systemparteien viel Geld dafür geben, dass sie mit diesen Themen alles nach rechts verlagern.

Das glaube ich ist der Grund, warum die linken Parteien, die auch diese Punkte, die derzeit wirklich punkten in ihren Programmen haben, nicht punkten können.

Die anderen sowieso nicht, weil eben die Menschen Pro-Putin und gegen die Corona Maßnahmen sind.

Nofear20  27.08.2024, 17:51
@MasonI567

Linke wählen keine AfD. Schnittpunkte gibt es höchstens in der Migrationspolitik.

MasonI567
Beitragsersteller
@Nofear20

Das ist das Erstaunliche. Die Menschen im Osten sind sang und klanglos von der SPD zur AfD übergelaufen.

Und die CDU und CSU gewinnen nur so an Land, weil sie nicht zur Ampel gehören, die man als Pro-Ukraine und Pro-Coronamassnahmen sieht.

Das dies in Wahrheit die CDU auch ist, wird nicht wahrgenommen.

Im Osten schon. Deshalb führt dort die AfD haushoch.

Nofear20  27.08.2024, 18:02
@MasonI567

Der Osten war schon immer rückständiger. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

MasonI567
Beitragsersteller
@Nofear20

Du, das ist Westen das selbe. Die Ampel ist gegen Putin und für Corona Massnahmen? OK, dann sind wir für die CDU/CSU.

Man hat es verabsäumt deutlich darauf hinzuweisen, dass es linke Kräfte gibt, die für Putin und gegen Corona Maßnahmen sind.

So getan, als wären dies nur Rechte.

Die Antwort des Volkes:

Wirklich? Na gut, dann werden wir halt rechts.

Und genau das hast Du jetzt in den Umfragen.

Nofear20  27.08.2024, 18:08
@MasonI567

Es ist bekannt, dass die CDU das Zögern von Scholz immer kritisiert hat. Die meisten unterstützen die Ukraine Politik. Die Ampel hat sich mit dem vergeigten Heizungsgesetz und dem ständigen Koalitionsstreit selbst demontiert.

MasonI567
Beitragsersteller
@Nofear20

Nein. Die meisten sind dagegen. Und das sieht man jetzt an den derzeitigen Umfragen. In Wahrheit haben die PRO-Ukraine und PRO-Coronamassnahmenbefürworter einen extremen Rechtsdrall ausgelöst.

Nofear20  27.08.2024, 18:14
@MasonI567

Nein, Corona ist Schnee von gestern und die meisten unterstützen den Ukraine Kurs. Man hätte nur von Anfang an stärker unterstützen müssen, dann hätte der Kriegsverbrecher Putin möglicherweise schon eingelenkt. Primitive Menschen wie Putin verstehen nur die Sprache der Stärke.

MasonI567
Beitragsersteller
@Nofear20

Falsch. Das prägt derzeit den Wahlkampf. Vor Allem die negativen Auswirkungen der Massnahmen. Und nein, kaum einer unterstützt den Kurs. Deswegen gehen die Menschen von der Ampel weg hin zu den rechten Parteien.

Nofear20  27.08.2024, 18:22
@MasonI567

Corona interessiert nur noch die ewig gestrigen Jammerer, die daraus noch zweifelhaftes Kapital schlagen wollen. Umfragen sind eine Sache, tatsächliche Wahlen eine andere.

MasonI567
Beitragsersteller
@Nofear20

Nein. Alle europäischen Staaten leiden momentan unter den Spätfolgen der Corona-Maßnahmen. Und auf der Welle reiten die rechten Parteien.

Und das das nicht nur Umfragen sind, hat man an den EU-Wahlen gesehen.

Nofear20  27.08.2024, 18:32
@MasonI567

Eine Pandemie kann nicht ohne negativen Folgen bleiben. Das sollte doch auch den rechtsradikalen Deppen einleuchten.

MasonI567
Beitragsersteller
@Nofear20

Nein. Man kann sie nur so wie Kyril Petkov handeln, der meinte:

Wer sich impfen lassen will, kann das gerne tun. Ich tue es nicht. Und wer gerne zumachen will, kann das auch gerne tun. Er darf sich nur nicht wundern, wenn ich in dieser Zeit nicht bei ihm einkaufen kann.

Grundlage des Erfolgs der PP. Oder aber ich verschärfe die Situation. Und genau das hat in Deutschland die Ampel. In Österreich die türkis-grüne Regierung gemacht.

Darauf nahmen die rechten Parteien die Fahrt auf.

Und wenn linke Parteien aufstanden, die versuchten, ebenfalls dagegen anzutreten, wurden sie nach rechts abgedrängt.

So das die Leute richtig gefragt haben:

Warum sollen wir zum Schmidl gehen, wenn wir den Schied haben können.

Und das haben wir jetzt.

Daher ist ein Kräfteungleichgewicht entstanden.

Wer für Putin ist, ist rechts. Wer gegen die Corona Massnahmen ist auch.

Nun: Die Menschen sind für Putin und gegen die Corona Massnahmen.

Also galten sie als Rechte und gingen daher auch nach rechts.

Man hat ja sogar versucht Sarah Wagenknecht, ehemalige Vorsitzende der Partei "Die Linke" nach rechts abzudrängen.

MasonI567
Beitragsersteller
@MasonI567

Ich meine: Ich gelte selbst schon seit Jahren als rechts, weil ich gewarnt hatte, dass es eine Terrororganisation "Islamischer Staat" gibt und das man doch bitte Printscanner für die Fingerabdrücke an den Grenzen aufstellen solle um zu schauen, wer da hereinkommt.

Nun. Das tat das Übrige.

Wenn es nach mir gegangen hätte, wäre der eine oder andere Attentäter gar nicht erst hereingekommen. Die Flüchtlinge die in Ordnung sind, wären jetzt nicht unter Generalverdacht. Und wir hätten uns einige Anschläge erspart.

Ebenso habe ich gewarnt, was die Corona Massnahmen auslösen werden.

Und nun weise ich darauf hin, dass die Menschen nicht für die Ukraine sind.

Nutzlos. Das gilt einfach alles als rechts.

Nofear20  27.08.2024, 18:47
@MasonI567

Klar, die rechten Deppen haben Corona als Thema entdeckt, weil man damit der Regierung ans Bein pinkeln konnte. Dabei hat die AfD zu Beginn der Pandemie der Regierung noch Untätigkeit vorgeworfen. Dann gewannen wieder Populismus und Opportunismus die Oberhand, wie man das von Rechtsextremisten erwarten kann.

MasonI567
Beitragsersteller
@Nofear20

Nein. Weil sie festgestellt haben, dass die Regierung da etwas entscheidet, wogegen die Menschen sind. Die Menschen sich daher nicht ernstgenommen fühlen.

Du das hat der Kickl ziemlich parallel gemacht. Erst war er für die Vakzine. Dann hat er gewartet bis die Regierung dafür war. Und dann hat er umgeschalten. Nunmehr steckt er hinter den Untersuchungsausschüssen.

Ich habe mir hier sogar eine Sperre eingefahren, weil ich gewarnt hatte, dass diese Corona Massnahmen kritisch werden könnten.

Sie sind es geworden.

Nofear20  27.08.2024, 18:56
@MasonI567

So ist das nun mal bei Opportunisten und Populisten. Sie drehen ihr Fähnchen nach dem Wind.

MasonI567
Beitragsersteller
@Nofear20

Ja. Nur waren sie damit erfolgreich. Während dem ihr die ausgebremst habt, die versuchten gegenzulenken.

Nofear20  27.08.2024, 19:02
@MasonI567

Die AfD war zum Glück nicht erfolgreich, sonst hätten wir sicher so viele Tote gehabt wie unter Trump oder Putin.

Nofear20  27.08.2024, 19:40
@MasonI567

Abwarten und Tee trinken. Es entscheiden immer noch Wahlen und nicht Umfragen.

MasonI567
Beitragsersteller
@Nofear20

Das hat man vor der EU-Wahl auch schon gesagt.

Nofear20  27.08.2024, 19:45
@MasonI567

Und das Ergebnis war, dass keine europäische Rechtspartei mit den Schmuddelkindern von der AfD zusammenarbeiten wollte.

MasonI567
Beitragsersteller
@Nofear20

Habe gerade festgestellt. Die AfD war sogar dem Rechtsclub zu rechts. Du hast folglich recht.

Das kann man so nicht bestätigen.

In Deutschland führt laut Umfragen sehr klar die CDU als momentan stärkste Partei, sowie in Bayern auch die CSU.

Die CDU unterstützte damals als Regierungspartei eindeutig die Corona-Maßnahmen.

Die CDU steht aus meiner Sicht auch wesentlich stärker an der Seite der Ukraine, als die regierende SPD. Die haben zwar auch mit dem sächsischen MP Kretschmer so einen, der in dieser Frage anderer Meinung ist, aber noch lange nicht so, wie die ganze Truppe um Mützenich, Stegner, Plötner, Esken, Kühnert Schmitt oder auch unserem Bundesolaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

MasonI567
Beitragsersteller

Im Osten Deutschlands ist dies anders. Da führt die AfD haushoch. Genauso wie in Österreich die FPÖ.

Bluemie  27.08.2024, 17:55
@MasonI567

Der Osten macht aber noch nicht einmal 20% der deutschen Bevölkerung aus.

Und nimmst Du dort noch Berlin (CDU + SPD geführt mit starker Grünen-Partei) weg, dann leben im Osten noch nicht einmal 15% der deutschen Bevölkerung.

In Österreich kenne ich mich politisch nicht aus.

MasonI567
Beitragsersteller
@MasonI567

Der einzige Grund, warum die CDU und die CSU derzeit so punkten, ist weil man davon ausgeht, dass die Ampel für den Pro-Ukraine und Pro-Coronamassnahmen Kurs zuständig ist. Daher wird die Ampel abgestraft und im Westen das Vertrauen der CDU und CSU, im Osten der AfD geschenkt.

Bluemie  27.08.2024, 17:59
@MasonI567

Nein, das stimmt nicht.

Die breite Mehrheit der Deutschen hat die Coronamaßnahmen mitgetragen. Natürlich weiß man heute, dass Fehler gemacht wurden. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Die breite Mehrheit der Deutschen hat auch überhaupt keinen Bock auf Putin und will die Ukraine weiterhin unterstützen. Ich kenne jedenfalls kaum jemanden, der Putin so cool findet.

MasonI567
Beitragsersteller
@Bluemie

Nein. Abgelehnt. Das sieht man derzeit an den Umfragen. Und die Putin Frage schiebt derzeit gerade den Rest nach Rechts.

Bluemie  27.08.2024, 18:06
@MasonI567

Häh ????

Was siehst Du denn genau an den Umfragen?

  • CDU bei der letzten Bundestagswahl = 24,2%
  • CDU nach aktuellen Umfragen = 31,8%

Meinst Du das?

Demokratische Parteien (CDU, SPD, Grüne, FDP) derzeit bei insgesamt 63,7%

Parteien der Russen-Freaks (AfD, BSW) derzeit bei insgesamt 25%, und die LINKE hat keinerlei Bedeutung mehr

Und nun?

https://dawum.de/Bundestag/

MasonI567
Beitragsersteller
@Bluemie

Stimmt. Du hast Dich nur nicht gefragt warum.

Weil man nicht darüber nachdenkt, dass auch die CDU/CSU ähnlich denkt. Man macht einfach die Ampel verantwortlich. Sieht die Ampel als den Putin Gegner. Die Ampel für die Corona Maßnahmen verantwortlich.

Die AfD hat im Westen Deutschland keinen guten Ruf. Also entscheidet man sich für das andere rechts.

Bluemie  27.08.2024, 18:10
@MasonI567

Für mich ist die CDU nicht rechts.

Sie ist eine demokratische Partei der MItte.

Und wenn "rechts" bei dir bedeutet, was Du hier so vorgibst (Corona, Ukrainekrieg), dann liegst Du hier ja auch komplett daneben.

MasonI567
Beitragsersteller
@Bluemie

Ihr habt diese Themen als rechts deklariert. Deswegen gibt es derzeit so einen extremen Rechtsruck in ganz Europa.

Bluemie  28.08.2024, 09:17
@MasonI567

Ich habe gar nichts deklariert.

Corona ist sicherlich ein Thema, dass noch mehr die Gesellschaft gespalten hat.

Die Hauptursache für das Erstarken der AfD, der BSW und der FPÖ sehe ich aber vor allem in der ungelösten und sich verschärfenden Migrationskrise. Die etablierten Parteien scheinen einfach nicht in der Lage zu sein, dieses Problem in den europäischen Ländern zu lösen.

Diese Parteien hatten jahrelang einen zeitlichen Bonus. Sie haben aber nichts gemacht. Die Bevölkerungen verspüren nun eine Art Ohnmachtsgefühl ("mit denen wird das ja sowieso nichts mehr") und wählen aus Protest nun Parteien am rechten und am linken Rand.

Auch in den Niederlanden, in Skandinavien oder in Frankreich. Überall haben die Menschen die "Schnauze voll" von dieser irrsinnigen illegalen Migration.

Corona und der Ukrainekrieg waren da nur eine Art Brandbeschleuniger.

Ich weiß nicht, ob die demokratischen Parteien dieses Problem endlich mal erkennen wollen und ernsthaft versuchen werden, Lösungen zu finden. Es wird ihnen aber nichts anderes übrig bleiben. Sonst kommt unweigerlich eine AfD an die Macht. Und das wäre das Ende unserer Demokratie.