Wen muss ich bei dieser Verkehrssituation alles durchlassen?

4 Antworten

Hi

Bei dieser Situation musst du den LKW durchlassen. Er ist auf der "Vorfahrtsstraße" da du dieses Schild hast Vorfahrtgewähren (gilt für den Querverkehr)

Nach dem LKW darfst du fahren.

Der Motorradfahrer muss warten. Er hat auch ein Schild Vorfahrtgewähren. Muss aber warten bis du gefahren bist, weil er links abbiegen will.

Die die Links abbiegen wollen müssen die von vorne durchlassen.

Mal angenommen ihr würdet beide rechts fahren - wäre kein Problem da ihr euch nicht behindert.

Wenn ihr beide links fahren wollt, fährt ihr voreinander vorbei.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ein Vorfahrt-gewähren-Schild, aber kein Schild bzgl. abknickende Vorfahrtsstr., also hat der Verkehr quer zu dir Vorfahrt. In diesem Fall ist es BTW keine Vorfahrtsstr., weil beim LKW ein dreieckiges Schild mit der Spitze nach ober ist -> Zeichen 301, bei Zeichen 306 wäre es eine Vorfahrtsstr. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Vorfahrt

Wenn alle weg sind, die lt. Schild Vorfahrt haben, muss man auf diejenigen mit Vorfahrt-gewähren-Schild schauen. Zwischen denen gelten die Rechts-vor-links-Regeln (wobei in dem Fall die von links und rechts eh Vorfahrt haben, anders als beim normalen Rechts-vor-links). In deinem Fall ist da nur noch ein entgegenkommender Motorradfahrer. Wenn sicht eure Wege kreuzen (würden), hat der Geradeaus-Fahrer ggü. dem Linksabbieger Vorfahrt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

luigi530000
Beitragsersteller

Wie würde die Regelung sein wenn ich das vorfahrt gewähren Schild habe mit dem Zusatzzeichen abknickende Vorfahrtstraße nach links, zum Beispiel?

luigi530000
Beitragsersteller

Zu deinem ersten Abschnitt nochmal:

ist es nicht egal ob er das Zeichen 301 oder 306 hat relevant darauf ob ich ihn Vorfahrt gewähren muss?

notting  06.07.2024, 21:39
@luigi530000
ist es nicht egal ob er das Zeichen 301 oder 306 hat relevant darauf ob ich ihn Vorfahrt gewähren muss?

Bei Zeichen 301 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Vorfahrt an der nächsten Kreuzung anders geregelt ist.

Abknickende Vorfahrt und du stehst vor einem Vorfahrt-gewähren-Schild, bis also an einem der Striche der eine Unterbrechung zur durchgezogenen Linie hat:

  • Wie vorhin auch musst du den Verkehr, der Vorfahrt hat, durchlassen, auch wenn er beim Einbiegen in eine Nebenstr. deinen Weg kreuzt.
  • Wenn dann nur noch vor den (ggf. beiden) Vorfahrt-gewähren-Schildern jmd. steht, gilt rechts vor links zwischen denen. Also wenn rechts von dir ein weiteres Vorfahrt-gewähren-Schild ist, musst du ihn durchlassen und wenn links, hast du ggf. dem anderen Vorfahrt-gewähren-Schild Vorfahrt.

notting

luigi530000
Beitragsersteller
@notting

Alles klar habe ich verstanden danke 👍. Eine Frage hätte ich noch zu einer anderen Verkehrssituation: wen muss ich hier alles vorlassen?
👉 https://ibb.co/gwQnNgb

notting  06.07.2024, 22:16
@luigi530000

Du bist auf einer Vorfahrtsstr. und da ist nicht z. B. ein Andreaskreuz (Stichwort Schienenfahrzeuge). Du hast Vorfahrt, außer du würdest den Weg der auf der Vorfahrtsstr. dir entgegenkommenden Fahrzeuge kreuzen.

Wenn bei dem Vorfahtsstr.-Schild noch ein Andreaskreuz wäre, müsstest du zusätzl. Schienenfahrzeugen wie z. B. Tram Vorfahrt gewähren.

notting

luigi530000
Beitragsersteller
@notting

Also wenn dann hier noch ein Zusatzzeichen Andreaskreuz wäre, müsste ich die Bahn als einzige durchfahren lassen in diesem Fall, oder?

notting  07.07.2024, 10:09
@luigi530000

Ja, Andreaskreuz gibt nur Schienenfahrzeugen Vorfahrt.

notting

luigi530000
Beitragsersteller
@notting

Danke dir. Ich lerne grade für die Theorieprüfung deswegen wollte ich nochmal nachfragen.
LG

Du hast das Schild Vorfahrt gewähren. Du musst also dem LKW die Vorfahrt geben.

Der Motorradfahrer hat auch das Schild Vorfahrt gewähren. Für ihn gilt die übliche Linksabbieger-Regel, nämlich dass er vor dem links Abbiegen den Gegenverkehr durch lassen muss.

Es ist im Bild ein entscheidender Fehler zu sehen: Das Tachometer zeigt eine Geschwindigkeit von 35 km/h an. Wer mit 35 so kurz vor einem Vorfahrt gewähren Schild fährt, provoziert einen Unfall, weil er auf diese Strecke nicht mehr anhalten kann.

Nein, Vorfahrt gewähren ohne Zusatzschild heißt, dass alle Verkehrsteilnehmer Vorfahrt haben, die von links und rechts kommen.

Was du beschreibst ist "rechts vor links". Das gilt an Kreuzungen ohne Schilder bzw. mit dem schwarzen x.

luigi530000
Beitragsersteller

Welches Zusatzschild müsste bei unter dem Vorfahrt gewährenschild sein sodass ich rechts vor links anwenden müsste bzw nur die von rechts durchlassen müsste falls das überhaupt richtig ist.

LG

luigi530000
Beitragsersteller
@Kris, UserMod Light

Muss ich mit dem Verkehrszeichen Vorfahrt gewähren grundsätzlich alle Leute, die von links und rechts kommen durchlassen, auch wenn die quer laufende Straße keine Vorfahrtstraße ist, so wie es auf dem Bild der Fall ist, sondern eine Nebenstraße oder ist es egal, ob es eine Nebenstraße oder Vorfahrtstraße ist, wenn ich das Vorfahrt gewähren Schild habe?