Wen ich meine Autobatterie mit Styrophor ummantle muss ich da was beachten?

8 Antworten

Ja, dass du bleiben es lässt. Hör auf brennbares Material in deinen Motorraum zu stopfen! Wie willst du das der Versicherung erklären? Du bleibst selbst auf den Kosten für den Feuerwehreinsatz sitzen, weil grob fahrlässig gehandelt.

Dein Vorhaben bringt eh keinen Vorteil und eine intakte Batterie stören Temperaturen oberhalb von -25° (ja nach Marke auch oberhalb von -40°) nicht.

Also ich sage dir als Feuerwehrmann und Fahrzeugbau-Techniker, dass dein Vorhaben sehr sehr dumm und grob fahrlässig ist.

Das Styropor isoliert. Es hindert die Kälte am reinkommen und die Wärme am austreten.... bis zu einem gewissen Grad.... Styropor isoliert. Es heizt nicht. Die Batterie wird genau so kalt wie ohne Styropor.

Der einzige Effekt ist, dass die Brandlast im Auto steigt, und dass der Begutachter der Feuerwehr das rausfindet, wenn dein Auto abfackelt und dass du auf allen Kosten selber sitzen bleibst...... Styropor ist leicht brennbar.

So viel Styropor hast du nicht, denn auch eine dicke Schicht isoliert nicht 100 %. In einer Nacht ist auch mit Styropor die Batterie durchgekühlt und hat die Temperatur, wie die Umgebung.

Früher nahm man die Batterie mit ins Haus. Besser ist es, ein selbst regelndes Ladegerät anzuschließen. das erhält die Kapazität und beim Ladevorgang steigt auch die Temperatur der Batterie.

eistee112
Beitragsersteller

Das Problem ist mein Auto steht drausen, und ich hab direkt am Haus keine Steckdose

schmerberg  01.12.2017, 10:29
@eistee112

Auch in Sibirien, wo es noch viel kälter ist, funktioniert es ohne Styropor. Da werden allerdings die Motoren mitunter nachts beheizt.Wenn die Batterie OK ist, kannst du kaum Probleme bekommen. Wenn sie oft schlapp macht, ehe der Motor anspringt: Neue Batterie kaufen.

Kritisch ist es, wenn man auf Kurzstrecken sehr oft anlassen muss, vielleicht noch lange Licht an hat und er Verbrauch höher als die Ladeleistung ist. Da hilft dann nur: Batterie rein nehmen und aufladen.

Wenn du eine wartungsfreie Gelbatterie hast, kannst du die ringsrum einpacken, auch oben. Wenn sie mit Batteriewasser gefüllt ist, solltest du sie oben nicht dicht abdecken, damit sie über die Löcher in den Deckeln entgasen kann und damit du bei Bedarf Wasser nachfüllen kannst.

Was sollte dies für einen Effekt haben?

Wenn du im Winter draußen parkst hilft auch Styropor nicht weiter -> alles wird durchgekühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)