"Falsche" Autobatterie VW UP?

8 Antworten

Der Händler wollte Dir gern die teurere 45-Ah-Batterie verkaufen.

Mach Dir keinen Kopp.

Das 3-Zylinder-Motörchen in der Schüssel könnte notfalls auch von einer Motorradbatterie gestartet werden.

Hab mich dann anstatt für die teure 12V45Ah (vom Händler empfohlen) doch für die günstigere (da schmaler Geldbeutel) 12V35Ah entschieden.

Das hast du dann genau richtig gemacht.

Bleib ich dann irgendwann stehen und er springt nicht mehr an??

Nein, das 1 Ah macht nicht viel aus. Wenn es tiefster Winter mit hartem Frost gibt und du dann nur sehr kurze Kurzstrecken fährst und zusätzlich der Motor nicht anspringen will, könntest du mit 1 Ah mehr vielleicht ein paar Sekunden länger "orgeln". Aber auch nur dann, wenn das alles zusammenfällt.

Aber wie sieht es im Winter aus? Der Händler meint, da komm ich nicht durch den Winter.....

Das ist eine ziemlich unseriöse Auskunft. Der wollte dir unbedingt die 45 Ah Batterie andrehen. Die Auskunft an sich würde ich aber als "unseriös" einstufen, umes zurückhaltend auszudrücken. Gründe kanns dafür mehrere geben. Das kann höherer Umsatz sein, womöglich hatte er keine 35 Ah auf Lager oder sein Lagerbestand an 45 Ah ist veraltet und muss dringend raus.

Händler machen einen auch gerne mal Angst um teurere Sachen zu verkaufen.
Wir haben zudem hier nicht gerade die Winter wie in Russland. ;)

Aber generell würde ich immer empfehlen das einzubauen, was bisher auch drin war.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Mehr Ah ist allermeist besser und weil die Batterie mit mehr Ah gewöhnlich auch länger hält ist unterm Strich meist Nichtmal gespart wenn man die billigere Kleinere nimmt.

Aber die Aussage des Händlers finde ich schon etwas arg unseriös. Wenn Du mit der Batterie nicht durch den Winter kommst ist die Schrott (zB beim Supermarkt kann so ne Batterie schon seit Jahren rumstehen und ist auch entsprechend alt). Wenn das jetzt ein Diesel mit Vorglühanlage wäre und Du statt einer 66er eine 45er genommen hättest wäre da Was dran.

Dem Up würde eine noch kleinere Batterie völlig ausreichen, aber das geht dann schon in Sondermaße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die eine Ah macht nicht viel aus. Wichtiger ist der Kaltstartstrom. Der sollte nach Möglichkeit gleich sein oder geringfügig höher.