Wen genau soll ich hier wählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die sogenannte Sozialwahl. Eine Empfehlung ist immer eine Gewerkschaft.

chowieex
Fragesteller

also verdi einfach? das sind die einzigen, die mir irgendwas sagen

sassenach4u  04.05.2023, 19:45
@chowieex

Ja, mach doch. Ich war in der GdS, das ist die Gewerkschaft der Sozialversicherungen, daher habe ich die gewählt.

Google doch mal, wie sich bisher die Vertreterversammlung zusammensetzt. Warum willst du dich einfach einer Mehrheit anschließen, das kann doch nicht wahr sein. Jede Liste hat ihre Schwerpunkte, die du auch leicht googeln kannst. Es geht in der Vertreterversammlung um deine Interessen Da solltest du dir schon die Mühe machen und herausfinden, worüber und wie sie entscheiden.

chowieex
Fragesteller

ist doch egal, hauptsache ich kreuz irgendwas an, was die mehrheit auch ankreuzt, damit ich nicht die stimme unnötig verschwende

Hardy3  06.05.2023, 09:35
@chowieex

Du verschwendest sie nicht, weil nicht nur die Mehrheitsgruppe den Verwaltungsrat stellt, sondern paritätisch alle Gruppierungen in ihm vertreten sind Offenbar interessiert dich aber gar nicht, worum es dabei geht, ob der Verwaltungsrat in deinem Interesse entscheidet oder in dem anderer Interessenträger. Wenn dir die Mehrheit wichtig ist, google die gegenwärtige Zusammensetzung des Verwaltungsrates (das sind 2 Klicks), zähl die Vertreter der einzelnen Gruppen zusammen (da sind alle Personen aufgeführt) und mach dein Kreuz bei der größten Liste. Oder schmeiß deinen Wahlzettel gleich weg, die Wahlbeteiligung dabei ist eh unter aller Sau. Aber dann meckern, wenn die Rentenversicherung merkwürdige oder für dich bzw deine Versichertengruppe ungünstige Entscheidungen fällt.