Wie wählt ihr? Und wen!?

2 Antworten

  1. Ich wähle (zumindest jetzt zur EU-Wahl) die Partei „Volt“
  2. Zum einen überschneiden sich sehr viele politische Ideen und Sichtweisen und zum anderen mag ich ihre europafokussierte Politik. Sie denkt zwar vor allem in der EU sehr weit in die Zukunft, aber ihre Ansätze sind durchaus wünschenswert und gut aus meiner Sicht. Außerdem hat mir ihr Wahlkampf gefallen. Sehr kreative Wahlplakate. Volt ist eine progressive Partei, die sich für soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und mehr demokratische Repräsentanz einsetzt.
  3. Das weiß man nie. Weder wie erfolgreich die Parteien werden, noch welche Konflikte in der Zukunft auf uns zukommen werden. Politik ist nämlich auch immer an aktuelle weltweite Ereignisse gebunden. Sowohl der europäische Rechtsruck, als auch die Zunahme an Politikverdrossenheit, die starke Flüchtlingsbewegung und die Kriege (Ukraine und auch im Gaza Streifen) definieren zur Zeit die politische Lage. Nach diesen Krisen richten sich die Parteien jeweils ja auch aus. Je nachdem welche Krisen herrschen ändern sich auch politische Forderungen und Wahlergebnisse. Wir können uns nur für die Wahl einer Partei entscheiden, von der wir glauben, dass sie auch in der Zukunft vernünftig handeln könnte.

Bei der Kommunalwahl ist das ganze aber etwas anders. Da geht es nicht unbedingt um die Partei, sondern darum was die Kandidaten in deiner Umgebung so verändern wollen. Da geht es mehr um den Kandidaten an sich und weniger um die Partei. Aber natürlich sollte man die Zugehörigkeit berücksichtigen, da jede/r Politiker/in natürlich auch gleichzeitig den Idealen der Partei verpflichtet ist und deshalb auch diese grundsätzlichen Positionen vertreten wird. Du wirst beispielsweise keinen Kandidaten aus der AfD haben, der den Wahlkreis linkspolitisch verbessern will.

Bei der EU-Wahl wählst du eine Partei, die sich politisch in ganz Europa betätigen und die Interessen der Wähler/innen vertreten wird (aber eben auf Europaebene). In der Kommunalwahl wählst du lediglich einen Kandidaten, der in deiner Umgebung politisch aktiv sein will. Der vielleicht die Kitaplätze verbessern will, Feierlichkeiten veranstalten will oder andere Entscheidungen übernehmen will um in deiner Wohngegend etwas zu verändern. Natürlich kann dieser Kandidat oder diese Kandidatin dann über die Kommunalwahl auch in den Bundestag gelangen und dann über deinen Wohnsitz hinaus politische Entscheidungen beeinflussen.

Wenn es um die Kommunalwahl geht, können wir dir hier nicht wirklich weiterhelfen, weil es da hauptsächlich um die Themen vor Ort geht. Klar sind die Grünen für die Umwelt und die SPD für soziale Gerechtigkeit usw. Aber ich empfehle dir, dir eine Podiumsdiskussion anzuhören, wo die Kommunalpolitiker*innen aus deinem Ort sagen, was sie vorhaben, wenn sie gewählt werden.