Wem schadet der Krieg in Syrien mehr?

7 Antworten

Es nützt zumindest den Regime Change Fraktionen die solche Gruppen unterstützten und unterstützen.

Dazu zähle ich zumindest die USA, Saudi Arabien und Türkei ob DE (wie damals als man Steuergeld in die Islamistenhochburg Idlib schickte) noch mithilft das Land zu destabilisieren ist mir noch nicht bekannt.

Verlierer sind dabei die Zivilisten und die werden in Form einer Flüchtlingswelle kommen, war ja das letzte Mal auch schohn als die flohen noch bevor Russland sich in den Konflickt einmischte aber die Islamisten aka "Moderate Rebellen" unterstützt wurden.

peace87  03.12.2024, 11:30

Ganz genau. Wenn die türkischen Faschisten und die Dschihadisten hier Erfolg haben werden wir Zeuge weiterer ethnischen Säuberungen, insbesondere an den Kurden und den Syrischen Christen.

Die USA und der Westen sehen weg weil sie durch den Sturz Assads ihre eigenen geopolitischen Interessen durchgesetzt bekommen.

Das sie dafür sogar ein Kalifat in Syrien in Kauf nehmen ist unter aller Sau! Ich lehne ab sofort den Westen gänzlich ab!

Mit einem derartigen Verbrechertum habe ich nichts zu tun!

peace87  03.12.2024, 11:33
@peace87

Andernfalls sollen sie die Türkei umgehend aus der Nato werfen und die YPG mit allem unterstützen was sie benötigen, um den Krieg gegen die Dschihadisten und die türkischen Faschisten zu gewinnen.

Wem schadet der Krieg in Syrien mehr?

Den Kurden. Deshalb anbei:

Türkische Milizen haben in Nordsyrien die YPG angegriffen. Kommt wie ich geschrieben habe. Türkei und HTS führen hier gemeinsam koordinierte Angriffe auf die Kurden und das Assad Regime.

Durch die Angriffe auf die YPG / YPJ soll verhindert werden, dass sie Aleppo zurück erobern. Hier will die Türkei mit HTS Syrien einnehmen. Weil die Türkei aus diplomatischen Gründen Assad nicht selbst direkt angreifen will, erledigt das HTS. Gegen die Kurden marschieren beide auf. Das könnte der Beginn einer Säuberung Syriens von den Kurden werden. Legitimiert wird es, indem man den russischischen Verbündeten, Assad aus dem Weg räumt. 

Klar, Assad ist ein menschenverachtender Diktator. Ich würde mir wünschen, dass er wie Gaddafi endet. Aber doch nicht, indem man HTS alias Al Nusra Front Syrien überlässt, wo sie ein Kalifat errichten werden, bei dem sie dann gemeinsam mit der Türkei die Kurden massakrieren.

Die YPG ist deshalb vollumfänglich zu unterstützen im Krieg gegen die türkischen Faschisten und die Dschihadisten von Al Nusra. Hier muss der Westen und die Nato gegen Erdogan agieren, indem sie die YPG mit Waffen, Aufklärung und Geheimdienstlichen Informationen versorgt.

YPG ist nicht schlimm. Die wollen Frieden, respektieren Männer und Frauen in gleichem Maße und sind auf Völkerverständigung aus. Funktioniert nur mit irren Dschihadis und Faschos nicht.

Die wollen Krieg und schon lange die Vernichtung allen kurdischen Lebens. Die YPG steht seit langem wie ein Fels inder Brandung. Hat maßgeblich dazu beigetragen, den IS an forderster Front zu besiegen. Männer wie Frauen kämpften und kämpfen gemeinsam für ein freies Kurdistan nach marxistischen Idealen.

Bild zum Beitrag

Die marxistische Verbindung zur YPG kommt durch ihre idealistischen Wurzeln, die stark von den Ideen Abdullah Öcalans beeinflusst wurden, dem Führer der PKK. Öcalans Ideale entwickelten sich im Laufe der Zeit von einer traditionellen marxistisch - leninistischen Position hin, zu einer eigenen Philosophie, die als demokratischer Konföderalismus bekannt ist. Diese Philosophie ist stark beeinflusst von den Schriften des amerikanischen Anarchisten Murray Bookchin und setzt auf lokale Selbstverwaltung, ökologische Nachhaltigkeit, Feminismus und direkte Demokratie, gepaart mit einer ablehnenden Haltung gegenüber dem Kapitalismus.

Sind anständige Leute, die vernünftige Ziele haben und eine weltoffene und nachhaltige Lebensweise pflegen. - Eine Bastion der Vernunft im nahen Osten.

Bild zum Beitrag

Im Gegensatz dazu hat man mit HTS eine militante, dschihadistische Gruppierung, die auf jegliche Menschenrechte scheißt, Frauen steinigt, Gliedmaßen abhackt uvm.

Hier sollte eigentlich jedem klar sein, dass HTS alias Al Nusra nicht geeignet dazu ist Assad zu stürzen. Das die Türkei mit derartigen Verbrechern koordinierte Offensiven durchführt, sollte bereits Grund genug sein, die YPG allumfassend zu unterstützen. Außerdem müssen internationale Sanktionen gegen die Türkei verhängt werden.

Bild zum Beitrag

رۆژاڤایا کوردستانێ

Free Rojava!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)  - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Arminius100  03.12.2024, 10:59

Erstaunlicherweise sind wir hier mal einer Meinung.

peace87  03.12.2024, 11:05
@Arminius100

Nicht erstaunlich für mich. Ich stehe schon lange voll und ganz hinter der YPG.

Khaled706  03.12.2024, 12:49
YPG ist nicht schlimm. Die wollen Frieden

In ihrem "Frieden" würde ich nicht freiwillig leben.

peace87  03.12.2024, 16:16
@Khaled706

Weshalb? Als Moslem wärst du dort wie auch alle Christen und Juden willkommen. Und das unabhängig davon ob du Mann oder Frau bist.

Bei HTS bist nur du als Moslem willkommen und das auch nur dann, solange du dich an ihre Mittelalterliche Auslegung des Islam hältst...

Die Interesse des Westen liegt eindeutig bei der Beseitigung von Assad, daraus machen sie keinen Hehl. Ob aber solch ein Vorgang dann Vorteile für die Interessen des Westens bringen, welche in der Auflösung des Stützpunktes der Russen in Tartus bedeuten würde, das bleibt dahingestellt. Hier wird schon bei der Hilfe geschwurbelt, denn diese wurde immer eindeutig Syrien unter Assad vorenthalten, aber die Rebellengebiete wurde beliefert, wo ja Zehntausende auf engem Raum leben.

Somit wird die Doktrin, gegen Assad sein, sich als Bumerang erweisen können, weil die Order aus den USA leider auch in DE, den Vorrang hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerkrieg_in_Syrien_seit_2011

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich leidet die Zivilbevölkerung am meisten.

Aus globaler machtpolitik scheint kann es uns, also dem Westen relativ egal sein ob in Damaskus Assad oder ein Kalif regiert. Unklar ob es jetzt gemäßigte Islamisten sind mit denen nan reden kann oder is Terroristen.

Fakt ist: assad war nur noch an der Macht weil sich die USA unter Obama nicht eingemischt haben, und Putin Assad massiv unterstützt hat. Und jetzt hat Putin keine Truppen übrig und die Assad Gegner füllen das Machtvakuum.

Als schlecht für Putin gut für seine Gegner.

Auch in Georgien fehlen ihm die Eingreiftruppen. Und was passiert nach den Wahlen in Belarus ? Dann könnte dad ganze Kartenhaus ind wanken geraten.

juergen63225  08.12.2024, 09:02

PS. mit Flüchtlingswellen ist nicht zu rechnen, es gibt keine grossen Kämpfe, keine zerstörten Städte, die Sieger verbreiten sogar die Einladung, dass Geflohene jetzt in ein freies Syrien zurückkehren können.

Medien auf beiden Seiten werden es anders darstellen, Verlierer sind beide Parteien.