Helft Ihr mir, zu verstehen - Syrien/Assad?
Ich habe soeben einen Beitrag auf YouTube gesehen, wie Assad vor seiner Machtergreifung lebte, wie er an die Macht kam und wie sich dann alles entwickelte. Ich begreife es nicht. Ich hab mir Sequenzen in der Doku etliche Male angehört.
Assad und seine Frau lebten in Großbritannien. Sie lernten sich dort kennen. In meinen Augen lebten sie westlich geprägt. Britisch. Nicht Arabisch. Und genau so gingen sie nach Syrien, als Assads Vater starb. Ich habe verstanden, dass Assad Oberhaupt werden musste. Denn Syrien war = Assad. Er war quasi deren Gott; wurde in der Doku gesagt. Vielleicht sind hier Syrier, die mitlesen und mir dies bestätigen können? Darum geht es mir jedoch nicht. Assad wurde als eher schüchtern dargestellt. Die westliche Welt (Europa) hatte große Hoffnungen, dass Syrien jetzt eher westlich werden würde - dass Assad ein Bindeglied werden würde. Das Ehepaar war Hoffnungsträger.
Und dann - aus heiterem Himmel - bombardiert Assad sein eigenes Volk. Warum?? Wie war das damals, als die Leute fliehen mussten? Ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht politikinteressiert - leider. Aber ich möchte verstehen.
Wie kann ein westlich geprägter Mensch sich gegen sein Volk stellen - es gewaltsam behandeln und sogar foltern?
Ich hoffe, dass meine Frage nicht als Hetze angesehen wird! Das liegt mir fern. Mein Herz schlägt für Menschenrechte! Ich möchte verstehen, was in Assad vor sich ging.
4 Antworten
Naja aus heiterem Himmel eher nicht.
Mit ihm ging es dem Land eine ganze Weile gut so das der Wohlstand wuchs und es auch einen starken Bevölkerungswachstum gab.
Mit der Zeit kamen Problem auf wie zu viele Flüchtlinge aus Irak wegen der USA intervention die Syriens Gesundheits und Sozialkassen belasteten, später auch noch mal Wassermangel das probleme mit Ernte und damit verbundene Preise mit sich brachte und die gestiegene Bevölkerung braucht es entsprechend bezahlbar.
Das er noch für sich kritische Menschen unterdrückte und für andere Länder wie USA als auch für sich folterte hat nicht zur entspannung beigetragen.
Die Lage eskalierte als Assad angeblich Kinder folterte (kann den Wahrcheitsgehalt schwehr einschätzen da in verschiedenen Medien unterschiedlich über die Anzahl der Kinder und Ort stark variierten) Kann stimmen aber auch Prophaganda gewesen sein wenn ich mir so anschaue wie in dem Zeitraum über Syrien berichtet wurde.
Während dessen war auch ein Mitwirken aus dem Ausland zu erkennen um ein Regime Change durch zu führen wir z.B. der USA die Waffen nach Syrien für die Opposition brachte
https://www.derstandard.at/story/2000029328805/bulgarische-nahrung-fuer-den-krieg-in-syrien
oder extra welche gegen Assad ausbildete
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Timber_Sycamore
Was für mich eher ein Bild zeigt das die USA da ihre Pläne von früher erfüllen wollen wie Wikileaks ebthüllte
https://www.infosperber.ch/politik/welt/wie-die-usa-den-regierungswechsel-in-syrien-planten/
geschweige den generell was die laut einem US-Generall planten
Könnte sein das es nicht gepasst hat das er mit Russland verbündet war.
Naja ob es am Ende stimmt bleibt jedem selbst überlassen, aber unschuldig war Assad am Ende bestimmt nicht an der sache.
😄🎩👋
Ich denke, das ist rational schwer nachzuvollziehen - aus mehreren Gründen. Aber ein Hauptgrund für mich ist, dass es leider immer wieder passiert, dass Menschen in solchen Positionen, wenn die Machtfülle zu groß wird, die "Bodenhaftung" verlieren und zunehmend der Meinung sind, sie wären die allerwichtigsten und könnten alle andere wie Schachfiguren einfach so herumschieben und bei Bedarf einfach vom Brett nehmen, wenn es ihnen gerade passt. Das sieht man ja in vielen Diktaturen, dass Menschen wahllos schikaniert, bedrängt, gefoltert und getötet wurden, ohne dass ein wirklicher Grund vorlag (wobei es für ein solches Verhalten sowieso NIE einen Grund geben kann, der das auch nur ansatzweise rechtfertigen würde). Denk nur an Enver Hoxha in Albanien oder Ceaușescu in Rumänien. Die waren bis zum Schluß davon überzeugt, immer richtig gehandelt zu haben und konnten kein Fehlverhalten erkennen. Und in dem Fall war/ist es genauso.
Ich bin zu 100 % bei Dir, so sehe ich das auch. Daher schmerzt es mich auch immer sehr, wenn ich solche Dinge höre und lese. Danke auch für die positive Rückmeldung! 🙂🙂
Vielleicht hat er gerade aus seiner westlichen Erziehung heraus auf seine Landeskinder herab geschaut und daher geglaubt, die seien nichts wert.
Aber die Geschichte hat uns gezeigt, dass eine ganze Menge brutaler Schlächter privat ganz unauffällig und sogar schüchtern waren. Dazu gehören Namen wie Hitler, Himmler, Pinochet und letztlich auch Putin.
Es war nicht gerade aus heiterem Himmel, dass Assad sein eigenes Volk bombardiert, gefoltert und ermordet hat. Das tat er, sobald sich nur ein klein wenig Widerstand regte - wie die oben genannten war auch er wohl kein persönlich mutiger Mann und hatte - wie sehr viele Mächtige "Schurken" - Angst um seine Macht und um sein Leben.
Aber vielleicht findet sich noch ein syrische Mitbürger mit tieferen Einblicken in die syrische Gesellschaft - ich werde dann sehr gerne mitlesen. Zunächst einmal dürfen wir uns mit unseren syrischen Nachbarn und Mitbürgern freuen, dass das alte Scheusal weg ist. Auch wenn wir alle natürlich sehr neugierig sind, wie es in Syrien weiter geht, werden wir uns gedulden müssen. Und wenn jetzt einige anfangen, von Abschiebungen zu faseln und zu schreien, dürfen wir denen getrost eine deftige Absage erteilen! Auf ein paar Wochen oder Monate kommt es weiß Gott nicht an! Unsere syrischen Gäste werden sehr genau wissen und entscheiden können, wann der richtige Moment für eine Heimkehr ist. Und wer von ihnen bleiben möchte, macht uns ein Kompliment: Er findet Deutschland genauso schön wie wir!
Ein Hinweis noch: Ja, es gibt bei Youtube manchmal auch gute und seriöse Dokumentationen. Aber gerade dort ist es sehr schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich kann Youtube deshalb nicht als Informationsquelle empfehlen!
Ich danke Dir für Deine Gedanken. Es wäre schade, wenn wir nur spekulieren könnten, was in Assad bei seiner Machtübernahem in ihm vor sich ging. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen.
Auch ich möchte, dass sich die Syrer hier in Deutschland noch nicht auf den Weg machen! Wir müssen erst abwarten, was in Syrien demnächst passieren wird. Ich habe Bedenken. - Könnte Assad eigentlich zurück kommen und die Macht wieder an sich reißen? Oder würde die Bevölkerung ihn dann in Stücke reißen?
YouTube ist mit Vorsicht zu genießen. Richtig. Die Doku, die ich gesehen habe, erschien mir seriös.
Assad hat keine Chance mehr. Das ist vorbei. Einstweilen ist er in Moskau in Sicherheit. Solange Putin das möchte.
Bedenken habe ich auch. Herr Dscholani scheint auf den ersten Blick ganz vernünftig und liberal zu sein. Aber der ist nicht alleine, viele Interessen wollen eigene Bewegungen initiiren.
Wir können wirklich nur abwarten!
Wie sagt man so schön wie der Vater so der Sohn
Kim Jung war in der Schweiz und trotzdem herrscht er als brutaler Diktator in nord Korea
Ich danke Dir für Deine Antwort! Als Demokratin, die ich freidenkend aufgewachsen bin mit dem Gedanken an Frieden, kann ich Assad nicht nachvollziehen. Mir persönlich liegt nichts an Macht. - Aber ja: Du hast Recht: Dann ist da keine Bodenhaftung mehr.
Deine Antwort ist in der Tat die Hilfreichste!!