Weltraumspaziergang bei ca. 27000 km/h?

7 Antworten

Geschwindigkeit ist immer relativ zum Bezugspunkt. Der Astronaut, sowie die ISS bewegen sich mit der gleichen Geschwindigkeit, der Astronaut bekommt also von der Geschwindigkeit nichts mit, aus seiner Sicht steht die ISS still. Lediglich bei Sicht auf die Erde würde die sich verändern, da Astronaut und ISS sich schneller um die Erde bewegen, als diese rotiert. Die hohe Geschwindigkeit ist für den Astronauten auch nicht gefährlich, den Reibung mit Gasteilchen gibt es nicht, weil in der Höhe so gut wie keine Gasteilchen mehr vorhanden sind. Trotzdem besteht für Astronauten eine Gefahr, nämlich durch die Röntgenstrahlung und Teilchenstrahlung der Sonne (besonders bei hoher Sonnenaktivität) und der Weltraumstrahlung. Daher sind solche Außeneinsätze zeitlich begrenzt und sie finden normalerweise nur bei geringer Sonnenaktivität statt. Die ISS bewegt sich allerdings weit innerhalb des Magnetfelds der Erde, daher sind Außeneinsätze bei geringer Sonnenaktivität weniger gefährlich, als bei hoher.

Spektrograph  05.09.2018, 00:22

Ja, das würde er auch sicher, aber der Erdorbit ist so groß und die Trümmerstücke so weit verteilt, dass das noch nie passiert ist.

ProfessorLesch  17.12.2016, 06:56

Danke, jetzt habe ich es verstanden. Aber was passiert eigentlich wenn der Astronaut dann mit der Geschwindigkeit im Außenbordeinsatz gegen ein Meteoriten Stück knallt, kann ja auch nur so groß wie ein Stein sein, oder ein Teil von einem Satelliten. Ist das wahrscheinlich ?

Dann müsste der doch sofort sterben ?

muckel3302  18.12.2016, 05:09
@ProfessorLesch

Dann hat er Pech gehabt. Sowas ist aber noch nie passiert und es ist auch extrem unwahrscheinlich das ein kleiner Meteorit in der unendlichen Weite des Alls genau einen Astronauten trifft. Kleine Mikrometeroiten allerdings, die mikroskopisch klein sind, können auch mal einen Astronauten treffen, aber die Schutzanzüge sind für sowas ausgelegt.  Weltraumschrott kann auch eine Gefahr sein, aber die ISS bewegt sich auf einer Höhe, wo normal kein Weltraumschrott sein sollte.

dompfeifer  18.12.2016, 15:22
@ProfessorLesch

Derartige Kollisionen kann man nie mit Sicherheit ausschließen. Das hat aber nichts zu tun mit einer Geschwindigkeit im Hinblick auf ein Bezugssystem, das Du gerade in Deinem Kopf ausgewählt hast. Für die Folgen der Kollision zählt allein die Geschwindigkeit der beiden kollidierenden Körper zueinander und keine andere Geschwindigkeit.

Der Astronaut fliegt auch in der Weltraumstation so schnell. Da im Weltraum fast keine Luft vorhanden ist wird er drausen nicht gebremst und kann auch nicht weg geweht werden. Die Fliehkraft ist bei dem Radius, wo die ISS fliegt auch extrem gering. So fern er die Sicherheitsbestimmungen einhält ist der Außenspaziergang ungefährlich.

Grillmax  16.12.2016, 23:00

wenn "fast" keine Luft um die ISS wäre, würde sie verglühen...die Reibung wäre viel zu gross...im Weltraum ist absolutes Vacuum.

Klaudrian  16.12.2016, 23:00
@Grillmax

Absolut stimmt nicht. Es gibt immer Teilchen, wo von ihr abprallen. Außerdem passt der begriff Vakuum in dem Zusammenhang nicht.

Du suchst das Wort luftleerer Raum.

Franz1957  17.12.2016, 00:10
@Grillmax

wenn "fast" keine Luft um die ISS wäre, würde sie verglühen...die Reibung wäre viel zu gross...im Weltraum ist absolutes Vacuum.

Absolut ist das Vakuum dort draußen nicht. Die Restluft reicht, um die ISS ständig abzubremsen:

Die mittlere Bahnhöhe nimmt durch den Luftwiderstand
der Station um 50 bis 150 m pro Tag ab. Diesem Höhenverlust wird je nach Erfordernissen des Stationsbetriebs in unregelmäßigen Abständen durch Triebwerkszündungen von Sojus, Progress, ATV oder dem Swesda-Modul unter Aufwendung von etwa 7.000 Kilogramm Treibstoff pro Jahr entgegengewirkt. Auf diese Weise wurde die mittlere Höhe der Station zunächst zwischen etwa 330 und 400 Kilometern gehalten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Raumstation (Abschnitt: Umlaufbahn)

Der Luftdruck ist dort so ungefähr hundert Mikropascal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosph%C3%A4re

Der Astronaut bewegt sich mit gleicher Geschwindigkeit wie die Raumstation, es gibt aber kaum Teilchen (also so wenig, das man sie praktisch nicht bemerkt, ausser mit passenden Messgeräten). Weil sich Astronaut und Raumstation gleich schnell bewegen, ruhen beide in Relation zueinander gesehen.

Innerhalb und außerhalb der Raumstation, der Astronaut fliegt mit genau denselben 27000 Km/h wie die Raumstation. Auch die Luft in der Raumstation und alle Gegenstände fliegen da mit. Also spürt der Astronaut gar nichts, es sei denn er wird von irgendwas getroffen, welches eine andere Flugrichtung oder Geschwindigkeit hat. Luft gibt's auch praktisch keine, Nur etwas Mikrogravitation welche ihn in Richtung Raumstation zieht.

Der Typ bewegt sich genau so schnell. Geschwindigkeit ist immer relativ zu irgendwas in dem Fall zur Erde und da er nicht auf der Erde ist spielt es keine Rolle.