sprung aus der iss

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag audiRs7,

wo ist im schwerelosen Raum unten?

Dass man nicht mit einer Frage auf eine Frage antworten soll, weiß ich schon. Nur zwischen uns beiden klärt sie erst einmal etwas Grundsätzliches.

Kein Astronaut (im Russischen Kosmonaut) kann die Station so ohne weiteres verlassen. Zumindest muss er (oder auch sie) den Raumanzug (Skaphander) anziehen. Sonst ist außerhalb der Station sofort Lebensende.

Jedes Besatzungsmitglied wird grundsätzlich angeseilt, um nicht von der ISS wegzutreiben. Denn dann verhungert und verdurstet es langsam in seinem Schutzanzug. Wird - das klingt nicht gut - unlenkbar und deshalb zu "Raummüll", wie so vieles andere aus der Raumfahrt auch schon.

neucromagnon hat Recht - ohne Abbremsen seiner Geschwindigkeit neben der ISS kommt der "Ausreißer" auch nicht auf die Erde zu - wo für dich "unten" zu sein scheint.

Eine ungesicherte Entfernung von der ISS in beliebige Richtung, auch auf die Erde zu ("unten"?) ist also gleichbedeutend mit Verlust des Lebens. Alle Ideen von "Überleben mit Fallschirm" sind sachlich falsch.

Bleibe recht gesund und neugierig!

Siegfried

neucromagnon  13.02.2014, 06:23

Ich muß Ihnen doch noch mal dieses Spiel ans Herz legen "Kerbal Space Program". Normal mach ich das nicht, aber das ist wirklich doll und ich habe es gerade erst entdeckt. Es ist noch in der Alphaphase. Man baut Raketen zusammen und steuert diese in den Orbit oder darüber hinaus. Ziemlich realistisch. Hitze durch Luftreibung ist noch nicht implementiert und die Gravitationsfelder sind vereinfacht, trotzdem ist es schon schwierig. Man kann eine Mondlandung versuchen, Satelliten bauen usw.

Nein, es funktioniert !!NOCH!! nicht dazu müsste er zuerst von der Bahngeschwindigkeit abgebremst werden, damit die Erdanziehungskraft höher ist , als die Fliehkraft, die er wegen seiner Bahngeschwindikgeit hat, dann würde er gen erde fallen, ohne steuerdüsen jedoch unkontrolliert trudeln, und gefahr laufen, ohnmächtig zu werden, da Blut aus dem hirn herausfliesst, oder sein Kopf platzt, wenn zu viel Blut hinein "getrudelt" wird. Ausserdem müsste re dann noch auf seinem freien Fall gebremst werden, denn ohne Bremsdüsen würde er einfach verglühen, wegen dem luftwiderstand zerdrückt, zerfetze und fein und akribisch überall verteilt werden. Bestenfalls kommt der als Regen runter

Die Erdanziehungskraft Schnapt ihn sich!

also da die ISS relativ weit von der erde entfernt ist würde die gravitation nicht auf den astronauten wirken und er würde für immer im all rumschweben und wegen der luft im anzug verwesen nachdem er erstickt ist. angenommen, er würde durch die gravitation auf die erde gezogen, dann würde er in der atmosphäre verglühen. angenommen er würde nicht verglühen und würde irgendwo aufprallen würde er sterben wenns land ist und ziemlich sicher auch bei einem aufprall aufs wasser. er KÖNNTE den aufprall aufs wasser VILLEICHT überleben aber er würde ertrinken. mein punkt: die warscheinlichkeit IRGENWIE zu überleben ist so unwarscheinlich wie 2 millionen mal hintereinander einen 6er im lotto zu haben

crederio  24.04.2016, 19:31

Dazu, dass die Gravitation nicht auf die Person wirken würde: Das ist prinzipiell Unsinn, da die ISS durch die Gravitation, welche in ihrer Höhe wirkt, in der Umlaufbahn um die Erde gehalten wird, ähnlich wie der Mond.

Und dazu, dass die Person den Aufprall auf Wasser überleben könnte: Ist prinzipiell ebenso Quatsch, da die Person durch die Erdbeschleunigung extrem schnell werden und beim Aufschlag auf die Oberfläche - ob Wasser oder sonst was - einfach zerquetsch würde. Wasser kann ja schon verdammt weh tun, wenn du beim Sprung vom Drei-Meter-Turm falsch aufkommst.

=> Völlig egal, was passiert, wenn eine Person von der ISS Richtung Erde abtreibt und nicht schnell genug gerettet wird, ist sie tot. Dagegen kann auch ein Fallschirm, ein Aufschlag auf Wasser oder etwas in der Richtung nichts ändern.

audiRs7
Beitragsersteller

Danke die beste antwort bisher

Mal zum Vergleich

Felix Baumgartner sprang aus einer Höhe von etwa 39.000 m

Die Internationale Raumstation kreis auf einer Höhe von etwa 400.000 m um die Erde

Also fast 10 mal so Hoch

Ich bin auch kein Exprte auf dem Gebiet ,aber ich meine das bei solch einer Höhe die Anziehungskraft der Erde zu ´schwach´ ist und ein Mensch Schwerelos im Vakuum schweben und nicht runter fallen würde ....

neucromagnon  13.02.2014, 05:40

Nein, Baumgartner ist einfach nur senkrecht nach oben geflogen, mit einem Jet kann man da auch hin. Er hatte aber nicht die nötige Orbitalgeschwindigkeit die man braucht um oben zu bleiben. Desswegen ist er einfach runtergefallen. Das ist der Grund, warum die Raketen so riesig sind. Einfach nur hoch kommen ist leicht, aber sie müssen bis auf 28.000km/h beschleunigen, damit sie nicht wieder runterfallen. Die Erdanziehungskraft reicht weit über die Mondumlaufbahn hinaus. Sie hält nämlich den Mond auch fest. der Mond ist 384.400km entfernt. Um die Erdgravitation zu verlassen, z.B. um zum Mars zu fliegen, braucht man ca. 40.000km/h.

neucromagnon  13.02.2014, 05:50
@neucromagnon

Ach... und da ich einmal dabei bin, kann ich gleich auch mit einem unsäglichen Fehler in nahezu allen scifi Filmen und Spielen aufräumen. Im Weltraum ist keine Luft, damit kein Schallüberträger und damit HÖRT MAN DORT NICHTS!!! Wenn ein Sternenzerstörer in 2 m Entfernung an dir vorbeizischt höst du nichts, nada, nix, es ist still wie morgens im Märchenwald. Mit Gebrummel hört es sich natürlich besser an... aber es stimmt nicht.

Walum  13.02.2014, 05:58
@neucromagnon

Aber die künstlichen Schwerkraftfelder und Andruckabsorber erzeugen ein Störfeld, das mit denen Deines Raumschiffs rückkoppelt und hörbare Schwingungen erzeugt.

neucromagnon  13.02.2014, 06:11
@Walum

DAS wäre eine Möglichkeit. So könnte man sich auch das schöne Plonk von der Gravitationsbombe in Star Wars erklären. Aber vermutlich würde sich das nicht anhören wie ein Düsen- oder Raketenantrieb. Wenn es denn mal Schwerkraftfelder geben sollte... aber ohne macht das alles eh keinen Sinn... Ich finde aber auch, daß solche Filme die das ganz realistisch darstellen (wie 2001 Odysse z.B.) einen großen Reiz haben. Dadurch wirkt alles sehr fremdartig.