Weltraumlift auf dem Mond?

Also da es einige nicht verstehen: Nein kein Lift vom Mond zur Erde, ein Lift vom Mond in den Mondorbit.

7 Antworten

Also einen Weltraumlift zu haben, wäre ja jetzt nicht wirklich verkehrt, jedoch wäre das ein Mammutprojekt welches wir komplett ohne Vorerfahrung bauen müssten. Aber was wäre, wenn wir erst einen solchen Lift auf dem Mond bauen?

Auf dem Mond hätten wir letztlich ähnliche Probleme wie auf der Erde: Man braucht für einen Lift einen Gegenpol, der die Masse trägt.

Man müsste das ganze nicht so lange bauen, die Materialien könnten direkt auf dem Mond gebaut werden, mit Rohstoffen die von dort stammen.

Ich wüsste nicht, was das für Materialen sein sollten. Maximal vielleicht ein paar Meteoritenreste, die aber auch erst entsprechend bearbeitet werden müssten.

Wie realisierbar wäre so etwas und würde das, wenn es realisierbar wäre, auch wirklich Lohnenswert?

Ich halte es weder für realisierbar, noch für lohnenswert.

Darüber hinaus müsste man ja erst zum Mond kommen, um so einen Lift zu nutzen. Wenn man aber ja ohnehin schon den Erdorbit verlassen hat, macht es keinen Sinn, auf dem Mond zu landen, nur um dann mit einem Mondlift dorthin zu gelangen, wo man vorher bereits war.

Und zum Thema "wegschleudern": Jedes swing-by Manöver dürfte da effizienter und weniger aufwendig sein.

theodoravontane  09.08.2024, 07:59
Ich wüsste nicht, was das für Materialen sein sollten. Maximal vielleicht ein paar Meteoritenreste, die aber auch erst entsprechend bearbeitet werden müssten.

Es gibt die Vermutung, daß der Mond einst Teil einer sehr jungen Erde war und bei einem Zusammenstoß mit einem sehr schweren und schnellen kosmischen Kollegen "weggesprengt" wurde, es dort also durchaus auch Elemente wie auf der frühen Erde geben könnte.

Hilft halt nur nix, weil es keinen Weltraumlift geben wird. Nicht mit unserer Physik und den bekannten Materialien.

Richard30
Beitragsersteller
Auf dem Mond hätten wir letztlich ähnliche Probleme wie auf der Erde: Man braucht für einen Lift einen Gegenpol, der die Masse trägt.

Könnte ein eingefangener Asteroid sein.

Ich wüsste nicht, was das für Materialen sein sollten. Maximal vielleicht ein paar Meteoritenreste, die aber auch erst entsprechend bearbeitet werden müssten.

je nachdem wie lang das Seil sein müsste. Auf der Erde müssen wir in den Geostationären Orbit, beim Mond müsste man es auf der Erdabgewantenseite Bauen.

Darüber hinaus müsste man ja erst zum Mond kommen, um so einen Lift zu nutzen. Wenn man aber ja ohnehin schon den Erdorbit verlassen hat, macht es keinen Sinn, auf dem Mond zu landen, nur um dann mit einem Mondlift dorthin zu gelangen, wo man vorher bereits war.

Naja irgendwo wird man in Zukunft die Schiffe bauen müssen. Auf dem Mond selbst gibt es ja auch Ressourcen, ebenso haben wir dort, was Solarenergie betrifft, keine störende Atmosphäre. Das Raumfahrzeug wird auf der Mondoberfläche vorgebaut, die Teile kann man dann per Lift in den Orbit schicken und von dort an dann komplett zusammenbauen.

Das ist bei unseren Shuttles kein Problem, aber irgendwann wird man da sicherlich größere Schiffe benötigen. Nicht jetzt, aber in 50 oder 100 Jahren mag das dann wieder anders aussehen.

Will man so etwas bauen, braucht man Infrastruktur und Personal, das ganze im Orbit zu bauen ist aufwendiger als auf der Mondoberfläche. Das Regulit welches es dort gitb, kann gut als zusätzliches Baumaterial genutzt werden für die Strukturen die auf dem Mond stehen. Wasser scheint es auf dem Mond ja auch zu geben, das was da dann noch notwendig wäre, wären halt die passenden Erze.

Basinga795  07.08.2024, 07:22
@Richard30

Bei dem beschriebenen Szenario sollte man sich aber wahrscheinlich erst darüber Gedanken machen, wie man den Mond besiedelt. So ganz ohne ist das nämlich auch nicht.

Nehmen wir mal an, das wäre passiert, haben wir noch immer das Rohstoffproblem.

Und last but not least: Einen Asteoriden einfach so einzufangen ist auch nicht ohne. Zumal dieser auch noch auf eine stabile Umlaufbahn gebracht uns vorallem dort gehalten werden müsste. Neben dem Rohstoffproblem bekommt man da schnell auch ein Energieproblem.

Wie realisierbar wäre so etwas und würde das, wenn es realisierbar wäre, auch wirklich Lohnenswert?

Gar nicht, weil Physik und nein, weil geht nicht.

Tut mir leid.

Richard30
Beitragsersteller

Und warum sagt Physik nein?

theodoravontane  09.08.2024, 12:01
@Richard30

Weil ein Lift ein Seilsystem braucht und das Seil irgendwo befestigt werden muss. Auf der Erde, ok, und dann? Schwebt das andere Ende im Raum? Kann man daran was befestigen, geschweige denn hochziehen?

Und wie schwer wäre so ein Seil von zigtausend Kilometern Länge? Die Idee, sowas bis zur ISS zu bauen wurde ja aus diesen Gründen hier (und nicht nur hier, sondern auch von richtigen, echten Wissenschaftlern) schon verworfen, und jetzt kommst Du mit der Idee, das bis zum Mond zu machen?

Oder redest Du von etwas ganz anderem? Du willst ja Flugkörper (vom Mond) wegschleudern. Das wäre dann aber kein Lift, sondern ein Katapult. Vielleicht erklärst Du noch mal, was Du eigentlich meinst.

Richard30
Beitragsersteller
@theodoravontane

Auf dem Mond selbst würde der Lift gebaut werden. Da die Schwerkraft auf dem Mond geringer ist, wäre auch die Belastung für das Seil geringer. Das Seil würde dann auf der erdabgewanten Seite des Mondes befestigt werden. Am anderen Ende könnte man eine kleine Station befestigen als Gegengewicht.

Das Ziel des Seiles wäre in meiner Idee L2 (Lagrage-Punkt L2), dieser ist 64.500 Km von Massenmittelpunkt des Mondes entfernt. Das Seil müsste zwar knapp doppelt so lange Sein wie es ein Weltraumlift auf der Erde sein müsste, aber! Das Seil würde, dadurch dass der Mond halt eine geringere Schwerkraft hatt, geringer Belastet werden.

Gut ob das mit dem "Wegschleudern" jetzt wirklich so funktionieren würde, dass weiss ich nicht, theoretisch müsste das Seil halt über L2 hinausgehen. Aber auch wenn das nicht so wirklich geht, es wäre ja dennoch praktisch, wenn man mit in relation wenig Energe Material und Bauteile von der Mondoberfläche weg transportieren könnte. DIe Vorraussetzung dafür ist natürlich eine ausgebaute Mondbasis, aber in 50 Jahren, da mag das wieder anders aussehen, da wird man auch die passenden Materialien zuverlässiger erzeugen können.

theodoravontane  09.08.2024, 14:11
@Richard30

Ok, Du willst das also unabhängig von einer Verbindung zur Erde machen.

Aber was willst Du wohin schleudern? Du schreibst selbst von mehreren zehntausend Kilometern Seil, für eine Schleuder müsstest Du die alle irgendwo lagern, spannen und vor allem, immer wieder warten können. Wie soll das funktionieren? Hast Du Dir dazu mal Gedanken gemacht?

Und das mit der kleinen Station als Gegengewicht, hast Du mal einen Bogen in der Hand gehabt? Die auf die Sehne ausgeübte Kraft wirkt auf beide Enden des Bogens. Da kannst Du nicht unten einen 100 Kilo schweren Klotz hinstellen und oben ein dürres Ästchen mit Spucke festkleben. Das geht einfach nicht.

Anderes Bespiel: Eine Hantel. Wenn da nicht auf beiden Seiten ungefähr die gleichen Massen hängen, dann wird das nix und man sollte vielleicht vorab schon mal einen Zahnarzttermin vereinbaren.

Es ist nicht möglich den Mond mit der Erde zu verbinden.

Ein Weltraumlift bräuchte ein Gegengewicht was nicht dem Mond entspricht. Dieses muss sich natürlich in einer geostationären Umlaufbahn befinden, was beim Mond nicht der Fall ist.

Richard30
Beitragsersteller

Nein ich will doch nicht die Erde mit dem Mont verbinden, ich meine einfach auf dem Mond selbst so ein Lift. Also vom Mond in den Mondorbit

Wie sollte das gehen? Der Mond umkreist die Erde und dazu ändert sich auch der Abstand um einige zehntausend Kilometer. Von der ganze Unmöglichkeit selbst im statischen Fall abgesehen.

Es kann so einfach sein!

Richard30
Beitragsersteller

Könnte es tatsächlich.

Wart mal 50 Jahre ab, da werden wir selbst so wie wir derzeit vorgehen Materialien haben mit denen man sich so etwas zumidnest ansatzweise vorstellen könnte.

Würde man sich zusammenreisen als Menscheit, sich nicht gegenseitig saboutieren und das Geld lieber für persöhnlichen Machterhalt und Kriege ausgehen, die Konkurrenz unten halten, damit man, auch wenn am Ende dadurch alle leiden, am Ende besser darsteht, würden wir so etwas noch weitaus schneller schaffen.

Es ist alles nur eine Sache der Priorität.

Roland22  07.08.2024, 11:21
@Richard30

Kann nur sagen, der Mond dreht sich ja nicht synchron mit der Erde. Dazu die Materialfrage. Weiter stecke ich nicht in der Physik.

Ich gehöre übrigens zu denen, die die Lichtgeschwindigkeit mit einem Stab aus Superquarz austricksen wollten - geht eben nicht. Es gibt kein superfestes Material.