Warum wollen alle zum Mars, schaffen aber noch nicht mal auf dem Mond zu landen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will nicht zum Mars und auch keiner den ich kenne. Was soll man da? Sterben? Kann ich auch hier.

Weder auf dem Mond noch dem Mars noch sonst irgendwo anders im Sonnensystem kann man ernsthaft leben. Mit Glück etwas überleben. Aber halt nichts zum Atmen, nichts zu Essen, ziemlich doofe kosmische Strahlung und der nächste Sonnensturm bringt einen eh um. Oder ein Leck im Raumschiff.

Auf dem Mond waren wir ja schon vor Jahrzehnten. Aber auch das war ziemlich öde und dafür einfach nur schweineteuer.

Wir waren auf dem Mond und wollen da auch wieder hin. Wenn wir auf dem Mond eine permanente Präsenz haben können wir irgendwann zum Mars Fliegen. Der Grund warum man dahin will ist dass es da mal möglicherweise Leben gegeben hatt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Weil Mond vergleichsweise sinnlos ist, und es keinen wirklichen Grund gibt dort zu landen, der einzige Grund, warum das überhaupt auf dem Mond gemacht wird ist zu übungszwecken und zur symbolik. - eigene Vermutung


Reinkanation  23.01.2024, 10:41

Nein, der Mond ist nicht Sinnlos und es gibt eine menge Gründe um da zu landen

Der Mars ist die größere Herausforderung. Er hatte mal eine Atmosphäre und flüssiges Wasser, also Voraussetzungen für Leben. Die spannende Frage ist, ob sich dort Leben entwickelt hat, auch wenn es nur einfaches Leben war.

Weil man auf den Mond schon war.

Allerdings ist eine bemannte Landung auf den Mars ungleich schwerer als auf den Mond. Das geht damit los, das es nur bestimmte Zeitfenster gibt, in denen man zum Mars oder vom Mars fliegen kann. Des weiteren hat man keine Abbruchmöglichkeit und die Reisezeit beträgt Jahre.

Woher ich das weiß:Recherche