Weltanschauung heute?

6 Antworten

Jede/r hat seine eigene Weltanschauung.

Sie hat mit heute, gesternund morgen nur insoferne zu tun, als sie sich unter Umständen von gestern auf heute ändern kann - durch einschneidende Ereignisse oder durch neue Erkenntnisse.

Unter Menschen die wirklich mal darüber nachgedacht haben, ist methodischer Naturalismus recht populär und weiter auf dem Vormarsch.

Daneben gibt es auch diverse religiös geprägte Weltbilder.

Viele Menschen haben noch nie richtig darüber nachgedacht, was sie vernünftigerweise zur Grundlage ihres Handelns machen.

ChildofGodJH  19.01.2018, 02:40

"Daneben gibt es auch diverse religiös geprägte Weltbilder" :D Klingt so, als ob das ein kleiner Teil, eine Randgruppe wäre :D

Also laut den meisten Studien ist Religion extrem auf dem Vormarsch und der Atheismus stirbt immer mehr aus. Alleine die 4 größten Religionen machen schon 75% der Weltbevölkerung aus. Außerdem ist es schwer zu sagen bis gar nicht möglich zu sagen, welche Weltanschauung die heutige ist, da sie bei jedem Menschen individuell ist und es extrem viele verschiedene gibt.

TroIIinger  19.01.2018, 18:14
@ChildofGodJH

Bitte lies aufmerksamer. Es gibt so viele Menschen, die noch nie richtig über ihr Weltbild nachgedacht haben.

Viele Menschen gehören nur auf dem Papier einer Religion an, ihr Weltbild ist aber ein Naturalistisches.

Verblendete Gläubige,die Fakten zu Gunsten von Mythen ignorieren, sind tatsächlich eine Randgruppe

Deine Studien würde ich gerne sehen. Verlinke doch mal eine, die du für gut gemacht und aussagekräftig hältst. Komischerweise wächst nämlich die Zahl der Menschen ohne Religion.

Dass das Weltbild der meisten Menschen ein Naturalistisches ist, sehen wir doch täglich. Menschen bevorzugen größtenteils naturalistische Erklärungen für Phänomene. Wenn jemandem ein Baum aufs Auto fällt, so wie es bei dem Sturm diese Woche passierte, sind die meisten menschen mit einer naturalistischen Erklärung zufrieden, aber nicht mit einer Übernatürlichen. Die meisten Menschen sind auch in der Lage zu verstehen, dass man aus einer fehlenden Erklärung nur ableiten kann, dass man keine Erklärung hat, wobei Manche dabei etwas Hilfe brauchen. Die meisten Menschen leben ihr Leben, als ob es keinen Gott gäbe der auf sie aufpasst und als ob es kein Leben nach dem Tod gäbe.

Ich denke die in unseren Gesellschaften am weitesten verbreiteten Grundwerte sind die der Menschenrechtserklärung.

Religion spielt bei der Definition von moralischen Werten keine allgemeingültige Rolle mehr, sondern die Werte der Religion gehören zur Diversität, wo jeder machen kann, was ihm richtig scheint.

Ist auch gut so...

sehr allgemeine Frage ;)

DIE Weltanschauung gibt es nicht. Jeder hat eine individuelle. Es gibt oft zwischen Mensche Gemeinsamkeiten, aber eben DIE Weltanschauung gibt es nicht. Zudem ist sie oft gesellschaftlich, kulturell und traditionell geprägt und beeinflusst. Zudem gibt es viele Unterpunkte bei einer Weltanschauung. Und ich glaube, das wird sich nicht ändern^^ jeder hat so seine Weltanschauungen und man gibt sich oft mit Leuten ab, die eine ähnliche haben wie man selber. Deshalb kann man deine Frage nicht beantworten, da es zu viele gibt.

Für wen ? Eine Weltanschauung an sich, welche einfach da ist, gibt es nicht.