Könnten Filme, Weltanschauung verändern?

8 Antworten

Ja, können sie.

Der Film, der wahrscheinlich weltweit am meisten veränderte, ist der meist übersetzte.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Dann aber auch Filme wie

die Doku "A Life on Our Planet" und "Eine unbequeme Wahrheit"

oder

"Gandhi" - Gewaltfreiheit kann stärker sein als Gewalt

oder

Filme wie "Im Westen nicht Neues"

Grüß Dich xflorentin135

Ich denke schon, das sind aber ganz spezielle Filme.

Hier sind zwei:

Baraka – Atem des Lebens

https://www.youtube.com/watch?v=TRBJSKSBy-w

Hier eine Einführung zu dem Film, der bei einer Veranstaltung vorgeführt wurde

"Was heute im Film heute auf Euch zukommt, sind starke und wirkmächtige Bilder. „Gedreht in 24 Ländern auf allen 6 Kontinenten und führt der Film den Zuschauer zum Geheimnis des Lebens und zum Geist der Natur“, so steht es auf der Verpackung und es stimmt. Baraka heißt übersetzt Atem des Lebens und stammt aus der Sufi-Sprache, die eine Art Geheimsprache der Sufis darstellt.

Wer diesen dialog,- und textlosen Film in seiner vollen Bedeutung erleben möchte, muss unweigerlich schweigen und zwar schon deshalb, weil der Betrachter anderes als völlig unpassend empfinden würde. Der Zuschauer wird gerade auch über die speziell für diesen Film komponierte Musik derart in die Szenerie hineingesogen, das ihm gar nichts anderes übrig bleibt, als die Bilder durch Deutung im Sinne eines Roten Fadens in einen Zusammenhang zu bringen. Und dafür benötigt der Film essentiell die ungeteilte Aufmerksamkeit und das Hineinhorchen in sich selbst. Das gilt für die Musik des Filmes und gleichermaßen für dessen Bilder.

Der Film spricht hier etwas an, worüber nicht gesprochen werden kann aber zu schweigen unmöglich ist! Genau das soll in Baraka eindrucksvoll zur Geltung kommen, ganz gleich ob die Bilder Wunderbares oder Erschreckendes zeigen. Es offenbart sich im Zusammenhang der Bilder und mit der Musik, die von der Gruppe Dead Can Dance komponiert wurde.

Dieser Film kann eigentlich nie wirklich zu Ende gesehen werden, denn bei jedem neuen Betrachten entfalten sich auch neue Gedanken und Zusammenhänge, die die Einheit des Seins reflektieren, von der wir ja auch ein Teil sind. Und das Ergebnis dieser Reflektion ist in großem Maße davon abhängig, wie intensiv wir als Zuschauer nach den Botschaften suchen und sie finden, die sich zweifelsohne in jeder Szenerie vielfältig offenbaren. Sie können als eine Achterbahn der Gefühle wahrgenommen werden. Die letzte Wahrheit jedoch ist im Gefühlsbereich angesiedelt und alle Worte sind unzureichend, um sie endgültig beschreiben zu können.

Was nach dem Film zurückbleibt so geht es mir jedenfalls, ist eine Sehnsucht, ihn sich immer wieder anschauen zu wollen, weil man sich einfach nicht satt sehen und satt hören kann, eine Art Heilmittel für die Seele. Die wirkliche Tiefe des Filmes eröffnet sich erst nach mehrmaligem Anschauen, welches sich zu einem sich wiederholenden Ritual entwickeln kann, in dem man sich und die Welt immer neu selbstvergewissernd hinterfragt."

Er ist ein Meisterwerk!

Das gleiche gilt auch für den Schwesterfilm Samsara, der anders als Baraka etwas mehr Härte aufweist, aber genauso heilsam auf unser Lebensverständnis einwirken kann, wenn wir es zulassen.

Samsara - Kreislauf des Lebens

https://watchdocumentaries.com/samsara/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

xflorentin135
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank Rüdiger, werd ich mir mal anschauen!

vonGizycki  02.07.2021, 20:52
@xflorentin135

Die beiden Filme waren schon oft im Netz. Baraka wurde immer wieder gelöscht, aber immer wieder lädt den jemand hoch, weil er ganz besonders ist. Der Link zu Samsara funktioniert schon lange. Baraka würde ich aber nicht auf die lange Bank schieben, sonst ist er vielleicht wieder weg. Dann musst Du möglicherweise warten. Irgendeiner lädt den bestimmt dann wieder hoch. Beide Filme sind aber bei einem namhaften Internethändler sogar in Blu-ray zu haben. Ich habe beide bei mir zu Hause.

xflorentin135
Beitragsersteller
@vonGizycki

Falls ich den Baraka Film finde werd ich den runterladen auf meiner App mit der man jedes YouTube Video speichern kann egal ob es gelöscht wird. Eine Frage, ist der Baraka Film reines „gucken“?

vonGizycki  02.07.2021, 21:01
@xflorentin135

Ja, aber auch reines Fühlen und reines Denken durch Dich. Nichts wird Dir vorgeschrieben. Ich habe ja eine Einführung aufgeschrieben. Die kannst Du für bare Münze nehmen. Der Link für Baraka stimmt. Den kannst Du verwenden. Auch den Link zu Samsara.

Es wäre sehr gut das Telefon und das Handy abzustellen und die Haustürklingel und sich auch nicht stören zu lassen. Das erscheint mir wichtig.

Erzähl mir mal was darüber wenn du magst!

Filme, Bücher und andere Dinge beeinflussen Menschen.

Wie weit, ist immer die Frage, auch bei wem.

Dazu kann ich nur jedem empfehlen sich diese Filmszene aus dem Charlie Chaplin Film "Der große Diktator" anzuschauen. Wenn man bedenkt wie alt die ist! Die Sprache ist natürlich überholt, aber was er da sagt wird viele, viele Menschen beeinflusst und ihre Weltanschauung geändert haben!

https://www.youtube.com/watch?v=PpkP0aUldUs

xflorentin135
Beitragsersteller

Zu Kriegszeiten 👍🏻