Indoktriniert?

8 Antworten

Sie meinen damit, dass der Glaube an Gott und seine Gebote ihnen eintrainiert wurden, zum Beispiel durch Erziehung oder Kirche. Es wurde ihnen eine Glaubenslehre als Wahrheit vermittelt, was sie dann übernehmen und auch weitergeben. Das stimmt sogar, denn zunächst sind wir alle abhängig und beeinflusst von unserem Umfeld und dessen Denken. Das ist nicht nur bei Religion so, sondern auch in der Sprachbildung, Nationalität usw. Wir wurden zunächst hineingeboren.

Auch Atheisten sind von ihrem Umfeld geprägt. Es ist möglich, dass sie so bleiben, weil sie so erzogen wurden und ihre Weltanschauung genauso weitergeben wie andere den Glauben. Sie können also nicht behaupten, sie wären nicht indoktriniert.

In beiden Fällen aber - gläubig oder ungläubig erzogen - ist irgendwann ein Nachdenken gefordert und eine freie Entscheidung zu dem, was andere uns überliefert und beigebracht haben. Die Folge kann sein, dass man sich von allem abwendet und zu anderen Erkenntnissen kommt. Der gläubige Christ wird dann zum Atheisten und ebenso gibt es Atheisten, die zum Glauben finden. Ebenso kann es sein, dass der Glaube nicht schwindet, sondern sich vertieft, weil die persönlichen Erfahrungen bestätigen, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Als Intelligenzmangel wird es dann aus atheistischer Sicht nur einseitig gedeutet, wenn gläubige Menschen auch später als Erwachsene ihren Glauben nicht ablegen. Wenn sie es schaffen, sich davon zu lösen und Gott als imaginäres Wesen zu sehen, dann sind sie intelligent, was atheistisch erzogene Kinder natürlich immer schon waren und deshalb auch bleiben. Gläubig gewordene Atheisten hätten dann wohl auch ihre ehemalige Intelligenz verloren.

Wenn Atheisten sagen, man ist indoktriniert weil man etwas glaubt, haben sie noch lange nicht diese Aussage geprüft, sondern einfach daher gesprochen.

Wenn man im Internet nach dem Wort "Indoktrination" sucht, findet man schnell folgendes Zitat:

Belehrung mit dem Ziel, die Meinung bzw. Einstellung von Menschen zu bestimmten Themen zu beeinflussen

Die meisten Atheisten, (nicht alle), haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht und die Bibel oder den Glauben zu prüfen. Die sagen jeder der Denken kann, kann hinterfragen. Leider tun das aber die wenigsten. (Das gleiche gilt aber auch für gläubige die ihren Glauben nicht hinterfragen und alles glauben ohne zu prüfen).

Viele die ein Thema ablehnen (muss ja nicht unbedingt Religion sein), haben sich nicht ausführlich oder nur einseitig, mit dem Thema auseinander gesetzt. Viele haben nur ein Oberflächen Wissen von bestimmten Dingen, die sie mal irgendwann aufgeschnappt haben.

Zurück zum Thema,

Glaube ist ja nicht etwas, was vererbt wird. Jeder muss an seinem Glauben arbeiten. Mit einmal die Bibel lesen und daran zu glauben ist es nicht getan. Wer Katholisch oder Evangelisch, in meinen Fall als Zeuge Jehovas aufwächst, kann schnell seine Meinung zu seinem Glauben ändern, wenn er (wie schon geschrieben) nicht an sich und an seinem Glauben arbeitet.

Indoktrination gebe ich gerne mit "Werte" wieder. Werte die ich gerne an meine Töchter weitergebe. Ob sie diese annehmen oder nicht, obliegt ganz bei denen.

verreisterNutzer  18.07.2022, 18:15

Ich finde das zwar sehr schön was du schreibst aber Zeugen Jehovas ist doch eine Sekte und das ist doch eigentlich deutschlandweit bekannt. Auch die Hefte Wachturm und erwachet heißen die glaube ich sind doch nur veränderte Wiedergaben der Bibel. Und Gott selbst sagt wer meine Worte verändert der ist verflucht oder so ähnlich. Jesus Christus spricht ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben niemand kommt zum Vater denn durch mich. Kehr um tue Busse und kommt zu Jesus Christus und lass dir deine Sünden vergeben das auch du das ewige Leben erhalten wirst.

Mpischi  18.07.2022, 18:57
@verreisterNutzer

Hallo Michael nein wir sind keine Sekte, auch wenn das immer wieder gerne genutzt wird um zu denunzieren. Wir mögen mit unserer Auslegung der Bibel extrem erscheinen, in Matthäus 7:14 heißt es nicht umsonst

Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.

Natürlich kann man wie verschiedene Kirchen und Religionen, den Glauben so anpassen, daß der Mainstream jubelt und zufrieden ist, aber dann vergisst was in der Bibel steht. Man kann sich natürlich auch nur die guten Eigenschaften herausstellen und alles andere ausblenden.

Was die Zeitschriften angeht, liegst du falsch. Der Wachtturm erklärt Biblische Sachverhalte und die Zeitschrift Erwachet behandelt jedes Thema vom Biblischen Gesichtspunkt aus. Andere Zeitschriften mögen zum Beispiel über das Aufkommen einer sogenannten „neuen Moral“ berichten, sagen aber nicht, wie diese vom göttlichen Standpunkt aus zu betrachten ist.

Und ja wir sehen Jesus als Lösegeld an, der für uns gestorben ist. Du sprichst Johannes 14,6 an, dann hast du dir doch sicherlich mal Gedanken gemacht welche Moral Gott billigt. Johannes 14,21 "Wer meine Gebote kennt und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden. Auch ich werde ihn lieben und ihm zeigen, wer ich bin"

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

verreisterNutzer  18.07.2022, 19:08
@Mpischi

Mir geht es nicht um die extreme Auslegung der Bibel sondern darum ob sie richtig oder falsch ist. Ich wusste mal mehr über die Zeugen Jehovas aber irgendwie habe ich das alles vergessen irgendwas war da mit den 144.000 die anscheinend nur in den Himmel kommen dabei kann jeder Mensch durch Jesus Christus die Erlösung erlangen und das ewige Leben im Himmel erlangen. Dies geschieht durch die Vergebung der Sünden und durch Gottes Liebe und Gnade. Früher wurde Jesus Christus auch mal als Engel angesehen soweit ich weiß und das wurde dann irgendwann geändert weil die Zeugen Jehovas durch Protest eingesehen haben dass Jesus Gottes Sohn ist. Soweit ich weiß.

Mpischi  18.07.2022, 19:29
@verreisterNutzer

Wir haben Jesus Christus immer als Gottes Sohn angesehen, und das hat sich auch nie geändert.

verreisterNutzer  18.07.2022, 19:35
@Mpischi

Selbst im Internet findet man dazu noch Informationen. Obwohl das jetzt schon ein paar Jahre her ist.

Die Zeugen Jehovas sehen Jesus als ein von Gott erschaffenes Wesen. Für sie ist er nicht Teil einer Dreieinigkeit, wie beispielsweise im christlichen Glauben. Sie glauben, dass im Gotteskrieg "Harmagedon" alle Feinde Gottes vernichtet werden.

https://www.google.de/amp/s/www.planet-wissen.de/kultur/religion/jenseits_der_traditionellen_kirchen/pwiediezeugenjehovas100.amp

Mpischi  18.07.2022, 19:37
@verreisterNutzer

Und wo leugnen wir jetzt das er Gottes Sohn ist der für unsere Sünden gestorben ist?

verreisterNutzer  18.07.2022, 20:28
@Mpischi

Weil Jesus Christus nicht erschaffen worden ist sondern zusammen von Anfang an mit dem Vater zusammen war. Habe wohl irgendwie diesen Kontext vergessen weil für mich schon immer klar ist dass Jesus schon immer war.

Mpischi  18.07.2022, 21:07
@verreisterNutzer

Deine Antworten passen nicht zu meinen nachfragen. Ich habe das Gefühl du suchst schnell nach etwas im Internet, nach dem Motto, hauptsache ich habe was geschrieben.

Zur Erinnerung:

Deine Behauptung [...] weil die Zeugen Jehovas durch Protest eingesehen haben dass Jesus Gottes Sohn ist. Soweit ich weiß.

Meine Antwort:

Wir haben Jesus Christus immer als Gottes Sohn angesehen, und das hat sich auch nie geändert.

Dann kommst du mit irgendwelchen Artikel, die du im Internet gefunden hast ohne diese zu lesen.

Und auch da habe ich dich nochmals gefragt:

Und wo leugnen wir jetzt das er Gottes Sohn ist der für unsere Sünden gestorben ist?

Und jetzt kommst du mit deiner Aussage:

Weil Jesus Christus nicht erschaffen worden ist sondern zusammen von Anfang an mit dem Vater zusammen war. .....

Nun nocheinmal wo haben wir behauptet Jesus sei nicht Gottes Sohn?

Über die Ansicht ob erschaffen oder nicht, kann man sich bis zum Morgengrauen streiten. Ich habe eine andere Sicht wie du sie hast. Und dennoch lehnen wir Jesus als Erlöser und Gottes Sohn nicht ab.

verreisterNutzer  18.07.2022, 21:27
@Mpischi

Naja irgendwie wurde dieses Gespräch wohl in die Irre geleitet mein Fehler. Auf jeden Fall meine ich zu wissen dass früher vor ein paar Jahren behauptet worden ist dass Jesus Christus ein Geschöpf ist, wo draus abgeleitet werden kann dass er denn ja nicht zur Dreieinigkeit gehört. Und demnach ein Engel sein müsste. Wie auch immer vielleicht war es ja nicht so, aber vielleicht bist du auch noch nicht lange genug bei den Zeugen Jehovas um zu wissen dass es mal so war. Und schönen Abend noch

Was Indoktrinierung betrifft, lautet die Antwort: weil es in ~90% der Fälle der Wahrheit entspricht.

Denk mal nach: was könnte der Grund sein, dass die kleine Heidemarie aus Bayern "christlich-katholisch" ist, der kleine Krishnan aus Indien Hindu, der kleine Abdul aus Ägypten "sunnitischer Muslim" und die kleine Natcha aus Thailand Buddhistin?

Haben sich all diese Kinder "zufällig" für jene "Religion" entschieden, die "zufällig" in ihrem Land bzw. persönlichem Umfeld dominant ist? Warum ist Heidemarie nicht Wicca-Gläubige, warum ist Abdul nicht Voodoo-Anhänger, warum ist Natcha nicht Anhängerin einer lustigen UFO-Sekte?

Richtig: weil diese Kinder von ihrem Umfeld indoktriniert und auf den gewünschten, "religiösen" Pfad gelenkt wurden.

Mit Intelligenz hat das Ganze eher weniger zu tun. Den wenigsten Menschen gelingt es im Laufe des Erwachsenenlebens, die Konditionierungen der frühen Kindheit vollständig abzuschütteln. Ein Teil davon überlebt immer.

verreisterNutzer  18.07.2022, 18:11

Ja aber wie kann es sein dass in so viel islamischen Ländern sich Menschen zu Jesus Christus bekehren obwohl sie damit ihr Leben riskieren? Ganz einfach weil sie merken dass Gott Liebe ist und dass er wirklich existiert. Deswegen lassen sie sich nicht mehr von Allah irgendwelche Ritualien aufzwingen.

Indecisive  18.07.2022, 18:42
@verreisterNutzer

Das passiert aus den gleichen Gründen, aus denen sich jedes Jahr viele "Christen" in der westlichen Welt von "Jesus" abwenden und zum "Islam" konvertieren:

Weil sich jeder "Gläubige" seinen Aberglauben so zusammenbastelt, wie es ihm beliebt.

verreisterNutzer  18.07.2022, 19:01
@Indecisive

Ja darum ist es ja so wichtig dem Wort Gottes zu folgen und nicht irgendeiner Religion die sich Menschen ausgedacht haben in denen Gott so dargestellt wird wie der Mensch sich das gerade mal vorstellt. Und wer richtig zu Jesus Christus gefunden hat der muss ja wahnsinnig sein wenn er sich wieder abwendet.

Indecisive  18.07.2022, 19:05
@verreisterNutzer

Deinen Missionierungswahn solltest du dir für Menschen aufheben, deren Intellekt nicht ausgeprägt genug ist, um derartiges Geblubber zu durchschauen. Bei mir beißt du nichtmal auf Granit, sondern auf Diamant.

verreisterNutzer  18.07.2022, 19:10
@Indecisive

Gott formt aus jedem Diamanten einen Brillanten wenn man sich ihm anvertraut. Das ist kein missionierungswahn sondern mir fallen immer so schöne Sachen ein wenn ich eure soften Beleidigungen lese. Und mir tut das dann immer so leid für euch, und ich frage mich wie muss Gott sich denn fühlen wenn er diese Milliarden von Menschen sieht die auf dem falschen Weg sind.

Denn was diese Welt für weise hält, ist in den Augen Gottes blanker Unsinn. So steht es schon in der Heiligen Schrift: »Er fängt die Klugen mit ihrer eigenen Klugheit.« Und außerdem heißt es: »Der Herr durchschaut die Gedanken der Weisen und weiß: Sie sind wertlos und führen zu nichts.« Merkt ihr, wie unsinnig es ist, einem bestimmten Menschen zu folgen und sich darauf auch noch etwas einzubilden? Euch gehört doch ohnehin alles:

1. Korinther 3:19‭-‬21 HFA

https://bible.com/bible/73/1co.3.19-21.HFA

Indecisive  18.07.2022, 19:13
@verreisterNutzer

Und tschüss.🙋🏻

Schon der zweite "Gottes"-anbeter an einem Tag auf der Igno-Liste... Das ist ein neuer Rekord, und ich bin heute gerade mal eine halbe Stunde online...😂

verreisterNutzer  18.07.2022, 19:14
@Indecisive

Da siehst du mal wie viele Menschen Gott in Seiner Liebe zu dir schickt nur um dich zu retten aber irgendwie ignorierst du alles.

Weil kein Mensch der heutigen Zeit von sich aus anfängt sich irgendwelche irrealen "Gott" - heiten auszudenken und dann allen Ernstes an die reale Existenz solcher Phantasiefiguren glaubt.

Der hierzulande vorherrschende semitische Monotheismus wird bereits kleinen Kindern indoktriniert, sprich infiziert.

Wer intelligent ist der ist in der Lage zu DENKEN. Und wer DENKT hinterfragt die absurden "Gott" - heiten und das "religiöse" Brimborium um diese Phantasiefiguren.

Verstehst Du es jetzt.?? 🤗

Mpischi  24.04.2022, 14:16
Wer intelligent ist der ist in der Lage zu DENKEN. Und wer DENKT hinterfragt die absurden "Gott" - heiten und das "religiöse" Brimborium um diese Phantasiefiguren.

Denken kann jeder! Nur weil man "denkt" bedeutet es nicht, dass man richtig liegt.

Das Geheimnis, ist das Prüfen der Begebenheiten. Und nur dann wenn ich mir die Zeit genommen habe, die Berichte anzuschauen, kann ich darüber Urteilen ob diese Wahr oder unecht sind. Alles andere ist ebenfalls Indoktrination, nur mit dem Unterschied das man Religion von Anfang an ablehnt.

In dem Sinne schönen Sonntag noch!

DasKinn  24.04.2022, 14:33
@Mpischi

Dir auch einen schönen Sonntag. 😁

Wer jemals irgendwelche "Berichte über Begebenheiten" oder irgendwelche "Gott" - heiten rational überprüft hat stellte stets fest das es keinerlei nachweisliche "Göttlichkeit" gibt. Das gilt auch für Dich.

Oder bist Du der erste Mensch der je irgendwelche "Göttlichkeit" verifizierbar (!) nachgewiesen hätte ?

Nein ??

Dann denke mal darüber nach woran DAS wohl liegt ???

Dann hat man den Atheisten bestimmt provoziert. Wer fängt von sich aus schon ein Gespräch über, oft religiösen Müll, an?

Natürlich orientieren sich intelligente und vernünftige Menschen erstmal an den materialistischen Problemen. Diese bestimmen ihr Leben. Man kann bestens leben, wenn man sich nur an die materialistischen Umstände orientiert.

Religionen sind Hobby. Man kann sich dafür interessieren oder nicht. Überlebensnotwendig sind sie nicht. Das sowas überlebensnotwendig ist, behaupten nur diejenigen, die fest darin gefangen sind. Für Menschen, die nichts mit Religionen anfangen können (die es auch bei den Theisten gibt) muten eben Religionen, religiöse Ansichten und religiöse Bücher auf das äußerste unverständlich an.

Sie können mit diesen Märchen, wie sie teilweise in den Religionsbüchern stehen, nicht das Geringste anfangen. Und, wenn sie dann auf Menschen treffen, die mit der Inbrunst der Überzeugung, oft ungefragt, ihre Ansichten zu den Märchen zum besten geben wollen, sollte man schon Verständnis dafür haben, das Nicht Gläubige, einen Zusammenhang zwischen dem Menschen und dessen Ansichten herstellen, und solche Menschen, gänzlich nicht Ernst nehmen.