Welt verstehen, was studieren??

10 Antworten

Es ist Liebe, die die Welt im Inneren zusammenhält...

Lebe, nehme die Welt wahr. Da gibt es kein Universitätsstudium in wenigen Jahren, um zu einer Antwort dieser Menschheitsfrage zu gelangen :)

Das Studium der Physik - später mit Schwerpunkt auf theoretischer Physik - ist zu diesem Zweck die mit Abstand beste Alternative.

Kostproben davon finden sich leicht per Google: https://www.google.com/search?q=Interessantes+zu+Theoretischer+Physik

grtgrt  29.07.2018, 15:46
Definition der Physik

Die Physik beschäftigt sich mit den Vorgängen der (bis auf wenige Ausnahmen) unbelebten Natur und ihrer mathematischen Beschreibung.

Die Physik ist entstanden aus dem Wunsch der Menschen, die Naturerscheinungen (im Wesentlichen der unbelebten Natur) zu verstehen, auf allgemeine Gesetze zurückzuführen und sich die Natur durch diese Erkenntnisse zu nutze zu machen. In der Experimentalphysik werden Naturgesetze durch Beobachtung und Erfahrung gewonnen, in der Theoretischen Physik durch Mathematik und Logik. Dabei ergänzen sich Experimental- und Theoretische Physik, indem die Experimentalphysik Hypothesen der Theoretischen Physik bestätigt und die Theoretische Physik auf Ergebnisse der Experimentalphysik zurückgreift.

Physik ist die umfassende Naturwissenschaft. Früher befasste sie sich mit allen Aspekten der belebten und unbelebten Natur, also mit der ganzen materiellen Welt. Später erst entstanden Chemie und Biologie als eigene Fächer. Heute schafft die Physik die Verbindung zwischen Biologie und Chemie, erklärt die Phänomene von Energie und Materie.

Quelle: https://www.uni-muenster.de/Physik/Studieninteressierte/Wissenswertes/definition.html

Das Physik Studium erfüllt das wohl am Ehesten.

Aber wenn du Physik studierst, dann musst du dich hauptsächlich mit ganz anderen theoretischen Sachen herumschlagen, insbesondere Mathe, Mathe, Mathe,…
...und da scheitert dann leider ein Großteil derjenigen, die sich für einen Physik-Studium entschieden haben.

Ich nehme mal, dass es dir tatsächlich um Naturgesetze, darum beschränke ich meine Antwort auf Naturwissenschaften, die unbestreitbar der Definition nach detaillierte Einblicke in die Gesetzmäßigkeiten der Natur bieten als andere Studiengänge, wie Philosophie, Mathematik oder die angesprochene Theologie. Wenn man sich explizit für Naturgesetze interessiert, würde ich auch nicht dazu raten auf nicht-naturwissenschaftliche Fachrichtungen zurückzugreifen.

Die einzelnen Naturwissenschaften behandeln unterschiedliche Ebenen der Natur und die entsprechenden Naturgesetze. Die Teilchenphysik und Quantenphysik behandeln die elementarsten Aspekte der Welt, andere Gebiete der Physik behandeln in Ausführlichkeit Aspekte von Atomkernen, Atomen, Flüssigkeiten, Festkörper usw.

Die Chemie behandelt Wechselwirkungen von Atomen und Molekülen, die Biologie das Leben, von Makromolekülen, über Zellen bis hin zu kompletten Organismen.

Es folgen noch Teilgebiete der Physik in Richtung Astronomie und Kosmologie, die sich mit dem Großen Ganzen beschäftigen.

Wichtig bei alldem ist die Tatsache, dass sich die Themengebiete überschneiden und eines ohne das andere nicht funktionieren kann.

Ein Tropfen Wasser lässt sich selbst mit aller Rechenleistung des Planeten nicht auf molekularer Ebene simulieren, schon gar nicht auf der Ebene der kleinsten Teilchen. Es ist also keineswegs so, dass das elementarste Gebiet unbedingt den größten Einblick in die Natur gewährt.

Als Physiker würde ich dir an der Stelle dennoch Physik empfehlen, da ein allgemeines Physik-Studium die größte Freiheit zur späteren Spezialisierung lässt und darum ein zunächst allgemeines Interesse an Naturgesetzen am ehesten bedient.

IT-Kenntnisse sind nebenbei für jeden wissenschaftlichen Zweig sehr nützlich, mit einem entsprechenden Interesse bist du in der Naturwissenschaft also auch gut aufgehoben ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

infanterist8102
Beitragsersteller

Werden IT-Kenntnisse auch im Physikstudium erworben?

Astrobiophys  29.07.2018, 10:28
@infanterist8102

Nicht zwingend aber entsprechende Kurse und Vorlesungen werden angerechnet, also wenn man es darauf anlegt, ja.

Es wird auch durchaus empfohlen, ist aber eben nicht zwingend.

Ich persönlich hätte entsprechende Vorkenntnisse aber die meisten meiner Kollegen nicht. Es ist also auch absolut machbar diese Kenntnisse zu erwerben und keine zusätzliche Belastung, da Vorlesungen im Bereich "übergreifende Kompetenz" verpflichtend sind und man dort dann wahlweise eben Informatik hören kann.

(Alles Infos aus Heidelberg aber ich vermute es läuft anderswo ähnlich)

Faust hatte mit seinem Wunsch zu lernen, was die Welt im Innersten zusammenhält Philosophie, Jura, Medizin und Theologie studiert. Das Ergebnis empfand er zwar als unbefriedigend, aber das sind schon die Stoßrichtungen, aus denen heraus man sich annähern kann.

Medizin ist insofern nicht verkehrt, als dass man dort das Physikum macht und dabei die naturwissenschaftlichen, anatomischen, physiologischen und psychologischen Grundlagen erlernt. Das ist mehr als "nur" Physik mit ihrem Wissen über die unbelebte Natur.

Bei Jura stehen nicht die Naturgesetze, sondern die vom Menschen gemachten Gesetze im Mittelpunkt. Auch das sind wichtige Gesetzmäßigkeiten.

Philosophie und Theologie ergründen jahrtausende alte Denkertraditionen des Menschen. Die Theologie mit einem Bekenntnis zu Gott, die Philosophen mit ihrer Liebe zur Weisheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker