Sattel für kleines Kind?

Hier sind nochmal Bilder von ihm.

4 Antworten

den sattel, den der sattler für das pony empfiehlt.

das sollte bei diesem pony nicht allzu schwierig sein, da die sattellage ziemlich gut aussieht.

wir haben auf den welsh a und b alte stübbensättel, die vom sattler angepasst wurden.

keine steigbügel die nächsten zwei jahre.

der hintern ist egal. die füsse des kindes sollen bis unter das sattelblatt reichen. das wars schon.

kind nicht länger als 10 minuten aufs pony setzen und bitte nur im schritt. im verhältnis zum körper ist der kopf noch extrem schwer - ungefähr so, als hättest du noch einen vollen wassereimer auf dem kopf. die nackenbänder des kindes halten das reiten noch nicht schadlos länger aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dadurch, dass ein Sattel diverseste Faktoren hat, kann dir ein Sattler, Saddle Fitter oder ähnliches weiterhelfen - keiner hier sieht das Pony.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Findest du, es ist sinnvoll, ihr einen eigenen Sattel zu kaufen ? Sie wächst sowieso noch und in dem Alter reitet man doch nicht alleine oder lieg ich falsch ?

Du kannst mit ihr zusammen reiten, du sitzt hinten, sie sitzt vorne.

Nerdkidfreak007  10.10.2023, 19:20

Außerdem kostet ein Sattel nicht gerade wenig Geld und kleine Kinder verlieren oft nach kurzer Zeit das Interesse 😅

Für ein so kleines Kind braucht es doch keinen eigenen Sattel! Fellsattel oder Pad mit Voltigurt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin