Welchen Sattel und Steigbügel würdet ihr für einen 5-jährigem Isländerwalch empfehlen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Isi ist das nicht ganz so einfach. Denn Isis sind Gangpferde. Reguläre Töltsättel setzen den Reiter etwas weiter nach hinten, als ein Dressursattel. Das muss so sein, um beim Tölt im ruhigsten Punkt des Pferderückens zu sitzen.

Ein guter Sattler kann einen Dressursattel so polstern, daß es einem Töltsattel entspricht. Dazu muss er aber sehr genau wissen was er tut -und das tun leider nicht alle Sattler-.

Also: Bei Gangpferden bitte auch immer ein dem Gang angepassten Sattel kaufen (Andere Gangpferde brauchen auch andere Sitzpositionen)

LG Calimero

Ladybug92  31.08.2015, 23:49

Also nur um das mal klarzustellen... Dass ein (moderner und optimal passender) Dressursattel die VH "in den Boden drückt" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre doch absolut kontraproduktiv, grade bei den momentanen Entwicklungen im Dressursport.

Und aus Erfahrung muss ich auch sagen, dass mein Isi mit Dressursattel um Welten besser töltet, als mit Töltsattel. Und zwar locker, sich tragend und das auch am langen Zügel. Vorher war meist nur Verspannung am angenommenen Zügel möglich. Und genau das ist es, was in der Gangpferdeszene leider durchweg ignoriert wird: JA, wenn ich einen steinharten und viel zu langen Sattel auf die Nieren des Pferdes lege, dann töltet es brav. ABER das ist ein absolut verspannter und auf lange Sicht extrem ungesunder Gang, wenn auch für den Menschen bequem. Um ernsthaft "rund" zu tölten braucht auch ein Isländer eine dressurmäßige Ausbildung damit es lernt, sich auszubalancieren und sich zu tragen. Das kann in eine ähnliche Richtung gehen wie beim Dressurpferd Piaffe und Passage. Erst dann ist der Tölt wirklich durchlässig und der optimale Sattel dafür ist ein Dressursattel, weil 99% der anderen Sättel zu lang für ein solches Pony sind oder den Reiter nicht in den (tatsächlichen) Schwerpunkt setzen.

Leider sieht man so reell ausgebildete Isländer fast nie, was mehr als schade ist.

WesternCalimero  02.09.2015, 23:12
@Ladybug92

Ein Sattel liegt dort, wo er zu befestigen ist. Da ist nun einmal grundsätzlich vor dem Eigenschwerpunkt des Pferdes.

Zur weiteren Lektüre empfehle ich Gerd Heuschmann o.ä physikalische und biophysiklalische Analysen.

Gruß Calimero

Viowow  23.08.2015, 19:18

waha, da fragst du hier, und dann holst du dir einen wintec? oh je, oh je.... aber ok....

Viowow  19.08.2015, 21:20

haha, ok. du unrerstützt also in gewisser weise meine aussage?! ;)

Isildur  20.08.2015, 19:03
@Viowow

Mein Isis laufen mit VS Sätteln. Gang, Dressur, Rennen, Springen. Bis zur LK1. Und da sie jetzt nicht mehr auf den BAhnen unterwegs sind laufen sie barhuf - laufen (entgegen der Befürchtungen der Trainer/Richter), trotzdem noch taktklar. Mein "Passpferd" ist mit mir bis A gesprungen, hat auch jeder Gangpferdereiter die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt ich würde mir den Tölt damit "kaputt" machen. Ich habe jahrelang auf "Das ist beim Isländer anders, das musst du beim Isländer anders machen" gehört, und mir damit ein wundervolles Pferd kaputt gemahct. Jetzt frage ich nach - immer - kann ja sein das ich wieder was wichtiges übersehe - und zwar so lange bis es mir logisch erscheint und vor allem "höre" ich auf meine Pferde. Liebe Grüße

LoverIsi
Beitragsersteller
@Isildur

Ich wollt da jetzt keine ewige Disskoussion Herbeirufen .... hat mir aber sehr geholfen! Danke an euch alle ;) (PS: Hab jetzt einen speziellen Isländervielseitigkeitssattel, der aber unteranderm auf Tölt ausgerichtet ist.( wintec Vielseitigkeitssattel mit 500 Chair) Hab extra den sattler geholt ) also nochmals DANKE😊😉

Viowow  19.08.2015, 17:38

wovon die quelle? von der isi-wm? meine augen kann ich leider nicht verschicken;)

Isildur  19.08.2015, 18:16
@Viowow

Dich meinte ich gar nicht^^ Das bezog sich darauf das der Sattel dort den Schwerpunkt haben soll, wo der rücken die ruhigste Stelle am Tölt hat, dass das weiter hinten ist, und ein Dressursattel die VH nach unten drückt beim Isi und das ich für einen Isi eine Ganhsattel benötigt ;-)

WesternCalimero  20.08.2015, 14:46
@Isildur

Hallo Isildur,

Ich habe sehr lange Zeit nur Gangpferde geritten. Hauptsächlich waren es Missouri Foxtrotter. Allerdings war auch schon ein Paso Peruano dabei (die einzige töltende Großpferderasse). Dann aber auch Walker und Racker. In all den Jahren, insbesondere bei Wettbewerben, wird auf den korrekten Gang geachtet. Bei richtig großen Wettbewerben werden nicht nur die Sättel mindestens zwei mal aufgelegt und dann der Gang kontrolliert, sondern auch noch das letzte Winkelgrad aus der Hufstellung herausgeholt, daß das Pferd den optimalen Gang geht.

Die ruhigste Stelle ergibt sich aus der Gangart und der Länge des Pferderückens (Biomechanik). Da der Tölt ein taktreiner Viertakt ist, liegt der ruhigste Punkt dort, wo sich die Biegeschwingung an der Wirbelsäule treffen und als Resultat null ergeben. Beim Tölt ist an dieser Stelle die Torsion auch fast null. In der Regel ist das bei Gangpferden allgemein zwischen dem 12. und 15. Brustwirbel, bei Isis zwischen dem 14 u 15. Brustwirbel. Das ist der sogenannte Masseschwerpunkt. Dieser muss nicht in allen Fällen der ruhigste Punkt sein, denn der Ansatz der Muskulatur von HH und VH spielen in die Dynamik mit hinein, genauso wie der spezielle Gang (Bei gebrochenem Trab, also Foxtrott oder Rack ist dieser Punkt weiter vorne).

Damit liegen 55-60% der Last auf der VH und 40-45% auf der HH. Bei Dreigängern ist der optimale Lasteintrag eher auf dem 13-ten Brustwirbel (Normaler Dressursattel = Lasteintrag weiter vorne)

Speziell für Isis siehe auch: Prof. Dr. Bodo Hertsch

Gruß Calimero

Isildur  20.08.2015, 18:59
@WesternCalimero

Bei anderen Gangpferderassen kenne ich mich im Turniergeschehen nicht aus. Bei den Isis wird vieles hoch benotet, aber ganz sicher nicht der korrekte Gang. Speziell zur bio. Anat. habe ich von dem erwähnten Professor nichts gefunden.Dann bräuchte ich für Rassen die prädestiniert für den Schulgalopp sind, ebenfalls einen anderen Sattel, bzw. müsste umsatteln nur weil ich in verschiedenen Graden der Versammlung reiten möchte? Und warum sollte ich den Scherpunkt dem Tölt anpassen?

WesternCalimero  21.08.2015, 08:50
@Isildur

Bei den Gangpferden, außer Isis und Trabern, wird hauptsächlich der Gang bewertet. Bei den Walkern oft sogar rein akustisch. Da sitzen die Richter mit dem Rücken zu einer Holzstrecke auf der die Pferde laufen und beurteilen den Gang nur nach Gehör, ohne die Pferde zu sehen. Darum stehen bei den Gangpferdereitern die Taktreinheit und die diagonale Symmetrie an oberster Stelle.

Wie bei allen anderen Arten auch, gab es bei den Isis auch eine Zeit wo eine möglichst hohe Beinaktion besser bewertet wurde, man im Nachhinein aber gemerkt hat, daß der Gelenkverschleiss zu groß ist und sehr früh einsetzt. Daraufhin wurde in der Zucht wieder vermehrt auf die alten Rassen zurückgegriffen.

Unter "Bodo Hertsch" findest Du im Netz viele Hinweise auch auf seine Bücher, wie "Anatomie des Pferdes" oder "arteriographische-untersuchungen-an-den-extremitaeten-beim Pferd" oder "Internationales Symposium Hufrehe" .

Über Isis hat er eine Studie veröffentlicht, habe aber leider momentan nicht parat wo.

Weitergehende Informationen über Biomechanik findest Du bei Dr. Gerd Heuschmann ("Finger in der Wunde" / "Balanceakt").

Für Dreigänger (Rassen die Schulgalopp gehen) ist die richtige Sattellage zwar auch wichtig, hier gibt es aber nicht eine Gangart, die bevorzugt geritten wird und somit ist die Sattellage immer etwa das arithmetische Mittel, an dem alle Gänge ruhig werden. Die unterschiedlichen Grade der Versammlung verändern sowohl den Schwerpunkt (Pferd mit Reiter) als auch den Nullpunkt der Biegeschwingung. Hier kommt es aber auch nicht auf einen möglichst bequemen Sitz an -Das ist nur bei Gangpferden der Fall-

Weil der ursprüngliche Sinn der Gangpferde eine möglichst bequeme Reise zu Pferd sein sollte, wird bei einigen Gangpferdeprüfungen noch heute der ruhige Sitz des Reiters bewertet. Darum legt man die Sitzposition schon mal auf den ruhigsten Punkt.....

Gruß Calimero

Viowow  19.08.2015, 12:04

das weis ich, aber mit einem vernünftigen sattel sollte beides nicht passieren. und ein "richtig" ausgebildetes pferd mit dem entsprechenden reiter hat gelernt, sich zu tragen... leider ist es ja so(gerade auf der wm wieder gesehen) das die Isi reiter manchmal so weit hinten sitzen, das man nicht hingucken mag. wichtig ist, das der sattel vernünftig angepasst wird, da sind wir uns wohl einig...ob es dann ein dressur, tölt oder was weis ich was für ein sattel ist, ist egal.

Viowow  19.08.2015, 11:51

naja, das würd ich so jetzt nicht ganz unterschreiben. meine stute töltet mit einem "normalen" dressursattel um welten besser als mit einem "isi-sattel" . weiter hinten sitzen sollte man auch nicht. ausser man will mit seinem gewicht die HH zu boden drücken. wenn man korrekt sitzt, und die schulterfreiheit gewährleistet ist, braucht man keinen speziellen tölt sattel....

WesternCalimero  19.08.2015, 11:56
@Viowow

"Die HH in den Boden drücken..." Auf einem Dressursattel drückt man leider die VH in den Boden. Genau dafür gibt es Töltsättel, damit VH und HH etwas gleichmäßiger belastet werden. Das ist auf Dauer übrigens gesünder für das Pferd.

Bei Gangpferden spielt gelegentlich 1cm die entscheidende Rolle.

Isildur  19.08.2015, 15:55
@WesternCalimero

Magst du mir dazu mal bitte die Quelle schreiben, würde mich wirklich inetressieren (jetzt bitte nicht als Angriff werten)

Aus Erfahrung muss ich auch sagen, dass mein Isi mit Dressursattel um Welten besser töltet, als mit Töltsattel. Und zwar locker, sich tragend und das auch am langen Zügel. Vorher war meist nur Verspannung am angenommenen Zügel möglich. Und genau das ist es, was in der Gangpferdeszene leider durchweg ignoriert wird: JA, wenn ich einen steinharten und viel zu langen Sattel auf die Nieren des Pferdes lege, dann töltet es brav. ABER das ist ein absolut verspannter und auf lange Sicht extrem ungesunder Gang, wenn auch für den Menschen bequem. Um ernsthaft "rund" zu tölten braucht auch ein Isländer eine dressurmäßige Ausbildung damit es lernt, sich auszubalancieren und sich zu tragen. Das kann in eine ähnliche Richtung gehen wie beim Dressurpferd Piaffe und Passage. Erst dann ist der Tölt wirklich durchlässig und der optimale Sattel dafür ist ein Dressursattel, weil 99% der anderen Sättel zu lang für ein solches Pony sind oder den Reiter nicht in den (tatsächlichen) Schwerpunkt setzen.
Leider sieht man so reell ausgebildete Isländer fast nie, was mehr als schade ist.

Und der Isisattel von Wintec ist so ziemlich das schlimmste, was man in der Richtung kaufen kann, sorry. VIEL zu lang und bretthart, absolut ungeeignet, egal für welches Pferd. Armes Pony. :-(

Empfehlenswert ist ein dir und dem Pferd passendes Modell :).

Die sinnvollste Lösung wäre eine Beratung von einem Sattler. Denn nur weil ich einen Sattel gut finde, muss dir dieser noch lange nicht zusagen und deinem Pferd passt Modell X vielleicht auch nicht. Deswegen unbedingt selbst ausprobieren und Probesitzen. Ein Sattler kann dir gleich mögliche passende Modelle vorschlagen.

Was die Auswahl von Steigbügeln angeht, ist das reine Geschmackssache. Auch hier solltest du ausprobieren was dir gefällt.

Isländer? Hm Jaguar/Harry Dabs wegen seiner Länge, Große kräftige Menschen mögen diese Sättel nicht, für den Konfektionsgrößenträger S/M ideal und für Isländer sowieso. Prestige hat auch einen, für Isländer selten und ist sauteuer und keinen Deut besser. Euroriding oder Jorge Canaves ist auch noch etwas, aber die haben eh teilweise den gleichen Baum. Steigbügel aus Metall mag ich nicht, ich habe nur Kunstsstoff. Meine ganzen teuren Sprengerbügel liegen alle im Schrank.

Der Sattel, der euch beiden (!) passt.

Frag das deinen Sattler, der kann dir auch gleich ein paar mitbringen, die infrage kommen.