Welpen ab der 8 Woche abholen?

9 Antworten

Um das zu beenden wäre es vernünftiger den Ämtern mal ein Tipp zu geben. Denn so rettet du im Prinzip nur den einen Welpen und dein eigenes Gewissen, dabei hättest du nun die Chance alle zu retten.

Ich würde zb mal schauen ob die Dame beim Gewerbeamt gemeldet ist denn eine Zucht kann schnell vom Hobby zur gewerbsmäßigen Einnahmequelle werden. Ist es gewerblich so braucht sie dafür eine Tierschutzbescheinigung.

Ein Tipp ans Veterinäramt kann auch helfen der Dame die Haltung ihrer Haustiere nochmal näher zu bringen.

Nicht zuletzt kannst du die Polizei mit einladen wenn sie dir den Welpen unter 8 Wochen herausgibt, denn auch das verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Das wäre dann quasi auf frische tat ertappt.

Erstens ist es gesetzlich verboten, einen Welpen zu früh von Mutter und Geschwistern zu trennen.

Zweitens ist Mitleid der denkbar schlechteste Berater, wenn es um einen Welpenkauf geht.

Drittens solltest du aus einem solchen Umfeld und einer solchen "Aufzucht" niemals einen Hund kaufen - es ist vorprogrammiert, dass er sehr krank ist oder werden wird. Auch Mangelerkrankungen werden in diesem Alter längst vorprogrammiert - und das lässt sich auch nicht wieder wirklich aufholen.

Wenn du also nicht Dauergast beim Tierarzt sein willst, kaufe woanders einen bestens aufgezogenen Welpen.

Und glaub mir, du "rettest" keinen Hund bei einem solchen Mitleidskauf - du schaffst nur Platz für neue Welpen. Je mehr "Mitleidskäufer", desto mehr Welpen können solche Vermehrer in die Welt setzen und Geld generieren.

Erst, wenn es keine Nachfrage mehr danach gibt - hört dieses furchtbar fiese Geschäft auf.

Und so jemandem gibst du Geld, damit es rentabel ist noch mehr Welpen zu produzieren? Und deswegen willst du den Welpen zu früh von der Mutter trennen. Ja, du musst echt Mitleid haben...

Um deine Frage zu beantworten. NEIN, das Tierschutzgesetz gilt auch für dich. 8 Wochen ist das gesetzliche Minimum.

Wenn du wirklich helfen willst, spring ab, hol dein Geld zurück und gib dem örtlichen Veterinäramt einen Tipp. (Dann kannst du dir den Welpen ggf später im Tierheim abholen). Wenn sie öfter produziert freuen sich auch Gewerbeamt und Finanzamt über Tipps. Kurz: Wenn du helfen willst sorg dafür, dass alle Welpen da raus kommen und keine Neuen in eine solche Situation.

Susanne0902
Beitragsersteller

Er wird ein Tag später 8 Wochen..per Tierschutz ist es erlaubt ein Hund mit 8 Wochen abzugeben ..auf jeden Fall werde ich das melden

Weißt du was richtig wäre? Keinen Welpen von diesen Vermehrern zu kaufen und einen Tipp an den Tierschutz zu geben. Das wäre richtig und nichts anderes. Sonst macht die nur weiter.

(Grundsätzlich lernen Welpen noch einen ganz großen Teil zwischen 8. und 10. Woche und sollten sowieso nicht in dem Alter genommen werden...)

Schön Vermehrer unterstützen

melde es bei einem zuständigen Amt wenn du denkst da stimmt was nicht

holst du den Hund daraus tust du nichts gutes denn du zahlst und die produziert die nächsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Susanne0902
Beitragsersteller

Ich werde es dem Amt melden..Nachdem ich denn Welpen da rausgeholt habe..weil das ist kein Zustand wie die dort leben..