welpen sauber bekommen

8 Antworten

Die Möglichkeit kommt, wenn die Welpen etwa 2-3 Monate alt sind. Sobald man anfängt, zuzufüttern, hört die Mutterhündin allmählich auf, die Ausscheidungen ihrer Jungen zu beseitigen - und das ist der große Moment, wo der Einsatz des Züchters beginnt. Jeden Tag mindestens einmal die Wurfkiste frisch beziehen, ab der 5. Woche spätestens verlassen die Welpen auch die Wurfkiste und wollen allmählich mehr von ihrer Welpt erobern. Das heißt, man muss ihnen ermöglichen, die Wohnung kennen zu lernen .... und dazu legt man am besten den Wohnbereich mit Tüchern (Badelaken, alter Bettwäsche, etc. ) aus und kauft - je nach Anzahl der Welpen - 1 - 2 Pakete Küchenrollen pro Woche, mit denen man die Kackis von den Tüchern sofort aufhebt, wenn man sie sieht. Pipipfützen werden von den Textilien aufgesaugt und es wird so verhindert, dass die Welpen immer wieder selbst durch ihre Ausscheidungen flitzen und die Menschen in der Wohnung mit schmutzigen Pfoten anspringen. Das bedeutet, man hat täglich mindestens 1-2 Maschinen Wäsche zu waschen - und falls es schön ist, draußen, ansondten im Trockner zu trocknen. Wenn man ein eingezäuntes Grundstück hat, kann man die Welpen ab der 4./5. Woche auch tagsüber raus lassen, dass sie schon mal den Unterschied zwischen "draußen und drinnen Pipimachen" kennen lernen. Ansonsten kann man in Sachen Sauberkeitserziehung nicht viel tun - denn von einem Säugling kann man ja auch nicht erwarten, dass er mit 3 Monaten schon sagt, dass er mal aufs Töpfchen muss, oder ?

Wir hatten schon 2mal Welpen. Bei uns war es auch so, dass die Welpen überall in 'das Gehege' gemacht haben. Wir haben dann etwas ältere Zeitung, die man nicht mehr braucht genommen und diese in das Gehege reingelegt. Nach einiger Zeit haben sie sich dann auch angewöhnt auf die Zeitung zu machen. Ich würde eigentlich sagen, dass es normal ist, dass sie einfach dahin machen, wo es ihnen gerade so passt. Ich denke schon, dass du den Welpen beibringen kannst, wo sie hinmachen sollen, aber wie, dass musst du selber ausprobieren... Noch viel Glück und Spaß mit deinen Welpen. Lg Kasu


Brigitta270755  03.07.2011, 01:45

Bei uns haben die ersten Welpen, - bei denen wir das auch mit alten Zeitungen versucht hatten, einen Riesenspaß daran entdeckt, die bepieselten und vollgeka.ckten Zeitungsschnipsel durch die ganze Wohnung zu verteilen.Man hatte gar keine Chance, die Kackis davonzusammeln,, so zerschreddert waren die Zeitungen nach kurzer Zeit, und besonders lustig war immer, wenn einzelne nasse Streifen Papier mit Druckerschwärze auf unserem Parkettboden kleben blieben - nee, danke! Da sind alte Bettlaken doch erheblich pflegeleichter. Einige unserer Bekannten und Welpenkäufer hatten zwar hier und da mal Bedenken, dass die Hunde dann später schwierig stubenrein zu kriegen sind, bzw. gerne in die Bettwäsche pinkeln - aber das ist nicht ein mal bei einem der Welpen passiert.

Hallo? Die Welpen sind 3 Wochen alt und sollen schon funktionieren? Du hast keine Ahnung, und deine Hündin dennoch decken lassen? Klasse. Musst du täglich mehrmals die Wurfkiste sauber machen. Welpen sind Arbeit, deswegen sollte man es sich mehrmals überlegen, ob man seine Hündin decken lässt oder nicht.


Pino2710  02.07.2011, 23:21

DH!

Fast jeden Tag eine Frage von Leuten, die unbedingt Welpen haben woll(t)en und sich in keinster Weise über die Folgen Gedanken machen. Es ist zum Verzweifeln... :(

Hunde4ever  04.07.2011, 20:16
@Pino2710

Allerdings. Hinter süßen Welpen steckt halt ne Menge Arbeit ... Alles hat zewi Seiten ;)

Anders als bei Katzen, müssen Hunde erst stubenrein werden. Ich hab mal gelesen, dass Hunde Zitrone nicht leiden können, lege die Box mit Schalen aus und hoffe das Beste :)


Hunde4ever  02.07.2011, 20:45

Wo solen die Welpen sonst hinmachen? Die Welpen sind 8 WOCHEN ALT. Hallo? Das genauso dumm, wie einem neugeborenen Kind beibringen zu wollen, alleine auf das Klo zu gehen.

meinst du die mutter geht da nur nicht hin weil die da hin machen ...


felaa2200 
Beitragsersteller
 02.07.2011, 20:32

genau so ist es

Brigitta270755  03.07.2011, 01:50
@felaa2200

Nein, so ist es nicht. Die Mutter geht garantiert rein, um die Welpen zu säugen und im übrigen verkrümelt sie sich aus der Wurfkiste, weil die Welpen nun lernen mit einander zu spielen und zu zanken und weil die Mutterhündin bei 8 Welpen auch mal eine Mütze voll Ruhe vor den Terrorzwergen braucht. UND nochwas: Länger als 1-2 Wochen wirst du die Welpen auch kaum in der Kiste halten können, die schreien dir nämlich die ganze Bude zusammen, wenn die raus wollen und nicht können. Lass dich überraschen. Da kommt noch ne Menge Arbeit und Krach auf dich zu.