Welpen in eine Box übernacht?

11 Antworten

Ein Welpe muss anfangs auch nachts mal raus.Lass ihn bei dir am Bett schlafen oder stell das Körbchen direkt neben dein Bett, damit du merkst wann er raus muss.Du solltest ihn keinesfalls einsperren, denn wenn er dann den Drang verspürt, sich zu lösen, gerät er unter Druck, weil er sich nicht in seinem "Nest" versäubern möchte und häufig entwickeln sich so auch Ängste vor der Box, dem Eingesperrtsein oder das Aufhalten in engen Räumen wird zum Problem. ** Hier noch ein paar Tipps wie du deinen Hund sauber kriegst.**Erstmal nach dem Schlafen und nach dem Fressen raus in die Natur. Jetzt beobachte deinen Welpen ganz genau. Bevor er sich löst machen sie so "bestimmte Bewegungen" um sich kreisen, hin und herlaufen....- jeder hat da seine eigene Technik. Die gilt es nun herauszufinden und zu identifizieren. Wenn du nun in der Wohnung bemerkst, dass er diese Bewegungen macht (auch wenn es schon losgegangen ist) Welpen schnappen und raus in die Natur. Löst er sich jetzt draußen looooooooooooooben eh klar. Leckerli geben. Wenn es drinnen passiert ohne Komentar wegmachen. So lernt der Welpe löse ich mich draußen bekomme ich alle Zuwendung der Welt.Drinnen passiert das nicht. Also werde ich die Sache nach draußen verlegen. Das braucht ein wenig Geduld und Zeit müßte aber nach ein paar Tagen klappen.Auch solltest du die Fütterungszeiten genau einhalten dann kriegt ihr das leichter in den Griff. Wie gesagt wichtig ist nach dem Schlafen und nach dem Fressen raus. ilsemarie

ich hatte meinen die erste woche auch in einer box die aber sehr groß war... hab ihn am anfang nicht länger als 4- 5 stunden drine gelassen...vorteil war echt das er sich gemeldet hat.... mittlerweile ist er sauber (4monate) und hält nachts schon seine 8-10stunden durch..doch am tage gehen wir noch alle 3-4 stunden raus.. viel spaß mit deinem kleinen racker

ilsemarie  23.08.2011, 08:07

Das glaub ich jetzt nicht.

Goodnight  23.08.2011, 10:30

Das darf doch nicht wahr sein, oder?!

hunde fühlen sich in einer box oftmals sehr geborgen. moderne boxen lassen sich rundum und auch oben öffnen. der kleine liegt in der box neben deinem Bett und fühlt sich wie in einer höhle. wenn du ihn hörst, gleitest du mit deiner hand über sein Köpfchen. wichtig ist, dass die box nicht viel zu gross ist, wenn ja, stopf sie so mit einer decke aus, dass der kleine Hund ausgestreckt die umrandung spürt. ich finde es eine sehr gute idee, auch wenn man mal auswerts schläft, im hotel, bei freunden. der hund fühlt sich schnell heimisch und geborgen. ich ree jetzt natürlich von textilen boxen die sich auch zusammenlegen lassen. wer angst hat, dass der hund das ding kaputtmacht, muss ihn einfach mit anderen interessanten spielsachen und Zuwendung begeistern.

Hi,

das mit der Box machen manche Leute, weil der Hund sein eigenes Lager nicht beschmutzt. Und wenn er nicht rauskann, wird er sich bemerkbar machen. Aber ein Welpe wird auch in der Box nicht einhalten können.

Ich allerdings halte von diesem "Einsperren" nicht so viel. Auch an eine Box muss sich der Kleine erst gewöhnen. Was du dir dagegen vornimmst, ist genau richtig. Stell dir alle 2 Stunden den Wecker und geh mit ihm raus. Am Tage kannst du gut mit ihm üben. Beobachte ihn ständig - fängt er an umherzuschnüffeln und sich zu drehen, schnapp ihn dir und geh raus.

Hier noch was zur Stubenreinheit:

http://www.welpen.de/service/peter-loeser/stubenreinheit-welpen.htm

Wünsche dir alles Gute. LG

Goodnight  23.08.2011, 13:30

Warum den Wecker stellen? Welpen schlafen beim Züchter in der Nacht auch durch, es reicht doch völlig dem Hund Geborgenheit zu geben und raus zu gehen wenn er erwacht. Den natürlich aufgebauten Rhythmus zu stören tut dem Kleinen sicher nicht gut.

Er lernt bei dem was du vorhast nur, dass er bei unhundlichen Menschen lebt. Zudem lernt er nachts wenn Not am Welpen ist sein "Behältnis" in das er eingesperrt wird zu verschmutzen....das ist so wie bei Zwingerhunden - die laufen auch irgendwann in ihrem eigenen Urin und Kot.

Lass die Box im Reich der Märchen wohin sie gehört!

Von Ilsemarie und Biggi 1963 hast du schon den Tipp bekommen wie es geht. Bequemlichkeit über Nacht wird sich in zwei Wochen wieder einstellen, wenn ih alles richtig macht.

taigafee  22.08.2011, 20:10

Lass die Box im Reich der Märchen wohin sie gehört!

da sagste was... :-)