Welpen, Kot/Durchfall?

NoLies  11.06.2024, 19:30

Warum wird der Hund jeden Monat entwurmt??

BeHard
Beitragsersteller

bei welpen wird empfohlen alle 30 tage zu entwurmen, da sie sehr viel fressen, was sie nicht fressen sollten. Würmer können bei ihnen verherende schäden anrichten

NoLies  15.06.2024, 09:15

Nein, das wird nirgendwo empfohlen. Ich denke da will jemand gut mit euch Geld machen. Tierarzt wechseln!

BeHard
Beitragsersteller

Nein, ich bin Biomedizinerin. Falls man den Hund nicht entwurmen möchte, sollte man regelmässige Kot-Kontrollen machen (ins Labor schicken).

NoLies  15.06.2024, 11:11

Das sagt nichts aus. Die Esccap empfiehlt es nicht. Punkt. Du hast auch keine entsprechende Ausbildung als veterinär. Was du machst ist absolut schädlich.

BeHard
Beitragsersteller

habe nicht gesagt, dass es nicht schädlich ist;) Habe nur gesagt dass man betreffend dem Wurmbefall aufmerksam sein muss. Vielen dank für deinen Nicht-hilfreichen Beitrag

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weicher Stuhl am Abend ist doch ganz normal. Der war halt nicht solange im Darm und deshalb wurde nicht soviel Wasser entzogen.

Solange es kein Durchfall ist und der Hund fröhlich und vergnügt - mach Dich nicht verrückt

BeHard
Beitragsersteller

war tatsächlich einfach stress von zahnen und der hitze- hat sich gelegt

William1307  10.07.2024, 10:45
@BeHard

na, das ist ja prima😊 Schone deinen Hund bei heißen Temperaturen und vermeide zu viel Stress. Bei manchen Hunden schlägt sich das tatsächlich auf den Darm. Noch dazu, wenn er gerade im Zahnwechsel ist

Kann durchaus an der Futterumstellung liegen. Warum änderst du das Futter, wenn vorher die Verdauung gut war?

Bei Übermut, Aufregung und mehr Bewegung, kann Kot durchaus weicher kommen oder auch Durchfall machen.

Woran es wirklich liegt, kann ich so nicht sagen. Was ist mit Kauartikeln?

BeHard
Beitragsersteller

die futterumstellung ist bereits wochen her. wir haben eine kleine Futterration von der Züchterin mitbekommen, allerdings ist es ein sehr spezifisches Futter, welches nur online erhältnich ist. Wir wollten eines, welches wir in jedem Fressnapf kaufen können. Als Kauartikel bekommt er oft einen Kong.

BeHard
Beitragsersteller
@Goodnight

nicht wirklich hilfteich, aber danke für deine Zeit

Naja, du fragst warum dein Welpe Durchfall hat. Du weißt, dass Wurmkur den Darm komplett zerstören? Gerade wenn der Darm dann wieder einigermaßen Bakterien aufgebaut hat, haut ihr wieder eine Wurmkur rein und zerstört wieder die natürliche Schutzbarriere des Darms. Ich weiß nicht, was daran „nicht hilfreich“ sein soll. Aber das hast du ja auch unter anderen Beiträgen hier geschrieben. Warum fragst du überhaupt, wenn du alles besser zu wissen scheinst?

Das Problem ist ziemlich offensichtlich.

Ihr entwurmt viel viel viel zu oft. Sowas empfiehlt kein seriöser Tierarzt, und nichtmal die ESCCAP, nach dem sich die meisten Experten richten, empfiehlt dies. Wirklich gute Tierärzte empfehlen mittlerweile auch entsprechend Kot Tests bevor man entwurmt, eben wegen Resistenzen sowie aber eben auch der unnachhaltigkeit dauernder Gabe von Wurmmitteln. Da diese auch nicht prophylaktisch wirken. Daher, der Hund kann heute eine Wurmkur bekommen und sich übermorgen Würmer einfangen.

Da ist’s kein Wunder, dass der kleine Durchfall hat.