Welpen im Winter stubenrein bekommen - wie?

7 Antworten

Acht Wochen ist schon verdammt früh. Man sagt normalerweise mindestens 10 ~ 12 Wochen frühestens. Jeden Tag länger mit den Eltern und Geschwister um so besser.

Er ist noch ein Baby. Und bei Babys kommt es wenn es kommt. Deshalb zieht man ja auch den Menschlichen Babys eine Pampas an. Schimpfen bringt überhaupt nichts, da er ja seine Blase noch nicht unter Kontrolle hat. Wenn dann mal ein Maliör passiert einfach ruhe bewahren und Kommentarlos wegwischen.

Nach jeder Mahlzeit, Spielzeit, Schlafen und dazwischen sofort mit ihm raus gehen und so lange warten, bis er gemacht hat.

Wenn er dann gemacht hat Überschwenglich loben mit einer besonders hohen Stimme und stricheln / Kraulen. Ganz großes Kino....ja hast du fein gemacht.......

Niemals druck ausüben. Denn das bedeutet Angst.

Heute ist es das Gassi gehen und morgen sind es die Zerkauten Schuhe. Immer mit Positiver Verstärkung Arbeiten.

lg

kaum sind wir wieder im Haus macht er entweder unter unseren Küchentisch oder auf's Sofa.

draußen an einer Stelle wo er machen soll, den Schnee wegfegen oder wegschippen und solange draußen bleiben, bis er gemacht hat. Wenn er nach ca. 10 Min. nicht gemacht hat, den Kleinen in der Wohnung im Arm nehmen und festhalten, so dass er keine Gelegnehit hat, sich in der Wohnung zu lösen. Nach 15 Min. wieder rasugehen und an der freien Fläche wieder warten bis er gemacht hat. Wenn nicht, das gleiche Prozedere wiederholen bis es draußen geklappt hat, einmal muß er ja machen. Wenns draußen geklappt hat, überschwenglich loben und sofort wieder rein, Zur Belohnung draf er dann auch drinnen wieder rumlaufen. Hund aber immer beobachten und sobald er Anstalten macht, das er muß, sofort schnappen und rausgehen. Ggf. wieder/weiter so verfahren, wie oben beschrieben...

In den ersten vier bis sechs Monaten alle zwei Std. rausgehen (übrigens auch nachts) und warten, bis er gemacht hat. Durch Lob und Streicheln positives Gefühl vermitteln. Irgendwann ist der Bann gebrochen und der Kleine meldet sich, wenn er raus muß. Unsere zwei gehen immer zur Terassentür und kratzen mit einer Pfote an der Scheibe, wenn sie müssen. Tja, Hunde sind wie wir Menschen, es kostet schon etwas Arbeit und Mühe, bis sie selbstständig sind, ebenso wie unsere Kinder. Achso, Welpen sollten eigentlich nicht vor der 10.-12. Woche von der Mutter weg. Nur mal angemerkt, müßte der Züchter eig. wissen!

Wenn er macht solltet ihr mit ihm schimpfen. Wichtig ist, dass ihr das macht während er in die Wohnung macht. Hunde vergsssen das nämlich nach 5 Sekunden.

Irgendwann wird er anfangen zu quietschen wenn er raus muss. Dann solltet ihr auch sofort rausgehen.

er weiß doch gar nicht warum ihr mit ihm raus geht.

Er hat überhaupt keine Ahnung was er da draußen machen soll.

wenn er drinnen machen darf sowieso nicht!

Viel Glück!:)

Narva  06.01.2015, 11:25
Wenn er macht solltet ihr mit ihm schimpfen

Damit lernt er nur das er sein Geschäft macht wenn der Mensch es nicht sieht...absolut kontraproduktiv!

Wenn ihr rein geht behaltet ihn gut in Auge macht er anstalten sich hinzusteten hoch nehmen und raus tragen.

Welpen vergessen oft das sie müssen. Passiert meiner Hündin heut noch würde ich sie nicht dran erinnern. Im Schnee riecht irgendwie alles besser, da hilft nur stur bleiben und an einer stelle stehen bleiben.

Winter ist immer doof. Ich habe meine Hunde immer schön in Frühling bekommen :D