Welpen einer dominanten Hündin behalten?

5 Antworten

dsupper hat dir eine sehr gute antwort gegeben...deine hündin ist NICHT dominant, es ist euer versagen für ruhe und ordnung zu sorgen im rudel (sorry, auch wens hart klingt, schönreden bringt nix)...weiters solltest du eigentlich wissen, obs ein junge oder mädel ist, schau dir den bauch der welpen an...nebst dem nabel, haben rüden noch einen penis😉...wie dsupper schon geschrieben hat, auch ich kann deinem tierarzt nicht zustimmen...

Kyara04
Beitragsersteller

Wir wissen wer der Rüde ist und wer die Mädels sind.Es ging nur darum, ob und welchen wir evtl behalten können.Als unsere Kleine und unsere verstorbene Hündin angefangen haben aufeinander loszugehen hatten wir regelmäßigen Kontakt zu 2 Hundetrainern, die auch versucht haben mit den Hunden zu arbeiten... Wir sind leider keine Experten, darum machen wir nichts im Alleingang.Vielen Dank für die Antwort.

froeschliundco  18.09.2017, 16:39
@Kyara04

es gibt in jedem rudel eine hirarchie, die wir menschen oft nicht wahrhaben wollen und uns nicht an die hunderegeln halten...und dann knallts immer wieder...hunde kennen keine gleichberechtigung,wie wir menschen...einer ist zwangsläufig der unterhund und das müssen WIR lernen

Auch Mutter und Tochter sind keine Garantie dafür dass die sich ein Leben lang verstehen.

Spätestens wenn die Tochter erwachsen wird und das erste Mal läufig können Spannungen auftreten.

Bei einem Rüden und einer unkastrierten Hündin ist die Konstellation auch blöd.  Da haste dann Ruckzuck Inzucht-Welpen.  Also da müsstest Du dann einen von beiden kastrieren.

wirkt bis jetzt Service ruhig, ist recht genügsam

der Kleine ist ja auch erst 1 Woche alt, wie meinst Du denn sollte sie sich in diesem Alter sonst verhalten, da liegen sie alle noch an Mutters Bauch. Trinken und schlafen bestimmt ihren Tagesablauf.

eine bestimmt Charaktereigenschaft kann man in diesem Alter weder bestimmen noch erkennen!

und natürlich kann es auch zwischen Mutter und Tochter zu Reibereien und ernsthaften Beißereien kommen.

für Hunde spielt es überhaupt keine Rolle ob sie miteinander verwandt sind oder nicht.

dsupper  17.09.2017, 13:34

der Kleine ist ja auch erst 1 Woche alt, wie meinst Du denn sollte sie sich in diesem Alter sonst verhalten

lol .... you made my day!

Kyara04
Beitragsersteller
@dsupper

Im Vergleich zu den anderen war das gemeint.

dsupper  17.09.2017, 20:09
@Kyara04

nein, das kann auch nicht im Vergleich gemeint sein, denn Welpen im Alter von einer Woche zeigen überhaupt noch keine typischen Verhaltensweisen wie "ruhig" oder "genügsam" etc.

und wenn sie die kleinste ist, dann ist es jetzt dringend an euch, ihr stets und ständig den Platz an der besten Zitze zu sichern ....

Kyara04
Beitragsersteller
@dsupper

Das machen wir.Sie nimmt auch schön zu, kaum weniger als die anderen.Danke.

Hallo,

nein, ich kann auch nicht verstehen, wie man so einen Hund auch noch vermehren muss. Eigentlich muss man doch an eine Hündin ganz hohe Anforderungen stellen, auch an das Wesen und den Charakter, wenn man beschließt, Welpen zu ziehen.

Aber so denkt ein Züchter - Vermehrer sehen das anders.

Ansonsten kann ich deiner TA nur sehr widersprechen. Auch Mutter-Tochter-Konstellationen gehen nicht automatisch gut. Es dauert gar nicht lange, dann wissen beide gar nicht mehr, dass sie Mutter und Tochter sind - und dann beginnt das bekannte Spiel um die "Vormacht-Stellung".

Deine ältere Hündin wird dabei über kurz oder lang unterlegen sein - das aber mit Sicherheit niemals kampflos (im wahrsten Sinne des Wortes) so einfach hinnehmen.

Natürlich liegt es immer am Besitzer, für Ruhe im Rudel zu sorgen - aber damit scheint ihr ja leider hoffnungslos überfordert, das hat sich ja bereits gezeigt.

Ach übrigens, wenn ihr einen Rüden behaltet: bitte denkt dann nicht ebenfalls, dass der Sohn die Mutter nicht besteigen wird - schon bei der nächsten Hitze in 7 - 8 Monaten ist der Rüde dann alt genug, für neuen Nachwuchs zu sorgen. Und so früh kann man einen Rüden noch nicht kastrieren, denn dann würde er niemals wirklich erwachsen werden.

Und glaub mir - den meisten Leuten gelingt es NICHT, während einer Läufigkeit eine Hündin und einen Rüden in einer Wohnung so dauerhaft zu trennen, dass nichts passiert. Abgesehen davon, dass sich die Nachbarn über die ständige Beschallung der jaulenden, heulenden Hunde überaus freuen werden.

Gutes Gelingen

Daniela

So wie eure Hündin reagiert solltet ihr das lassen.

Und ich finde es unverantwortlich mit einer Hündin die so einen Charakter hat auch noch zu vermehren.

Sucht für alle ein gutes Zuhause und lasst eure Hündin wenn die Welpen weg sind schleunigst kastrieren.

Sie ist sogar schon viel zu alt für ihren ersten Wurf Welpen und hatte dabei schon ein extrem hohes Risiko zu sterben.

Wirklich lieben könnt ihr sie ja nicht wenn ihr, ihr das antut.

Vermehren bedeutet eigentlich immer man hasst das eigene Tier.

Und falls es ein Versehen war: dann hättet ihr direkt zum TA gehen können. Es gibt eine Spritze die Schwangerschaft verhindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Kyara04
Beitragsersteller

Es war ein Versehen und wir hassen unsere Hündin ganz sicher nicht!Anscheinend bist du nicht über die Nebenwirkungen dieser Spritze informiert (WIR haben uns informiert), ansonsten hättest du sicherlich keinen solchen Kommentar verfasst.Zumal das keine Antwort auf meine Frage ist ;-)

dsupper  17.09.2017, 20:06
@Kyara04

Die Gefahren und Nebenwirkungen der "Spritze danach" sind lange nicht so schlimm wie es eine Trächtigkeit mit sich bringt ....