Hündin erzieht Welpen - wirklich nur Erziehung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Akima2803, das finde ich jetzt schwierig so aus der Ferne zu beurteilen. Wieso machst du dir denn jetzt Sorgen, wenn deine Hündin sich schon früher so benahm?

Massgeblich ist m. E. wie das Zusammenleben allgemein so aussieht und das rassespezifisches Verhalten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eure Hündin 7 Welpen aufgezogen hat und plötzlich verhaltensgestört sein sollte. Dann hättet ihr das ganz bestimmt schon früher bemerken müssen, spätestens wenn ein Welpe verletzt geworden wäre.

Das von dir beschriebene Verhalten, erinnert mich eher daran, wie vertraute Hunde miteinander spielen. Doch das ist wirklich schwierig zu urteilen, weil ich mir nicht sicher bin, wann genau die Mutterhündin so reagiert. Ein Verhalten kann in unterschiedlichen Situationen ganz verschiedene Bedeutungen haben. Ich persönlich würde das Verhalten von der Mutterhündin mal an der Reaktion des Welpen beurteilen. Ist er verstört und flüchtet vor der Mutter? Oder schüttelt die Kleine das Ganze einfach ab und geht weiterhin normal ihren Weg? Die meisten Ängste sind hausgemacht, weil die Menschen übertrieben falsch reagieren.

Nachdem nur noch zwei Welpen übrig sind, ist es für die Kleinen sicher langweiliger geworden, obwohl sie eigentlich immer mehr Herausforderungen wollen und werden somit auch die Mama mehr belästigen. ;-) Doch Mama verhält sich eben nicht nur wie ein Spielkollege, da gibt's schon Unterschiede.

Was für euch als ein unverständliches Verhalten erscheint, kann aus Hundesicht durchaus angebracht sein. Hunde erkennen Kleinigkeiten in Mimik und Körperspannung, was wir Menschen oft übersehen. Also wäre ich mit dem Urteil vorsichtig. Es kann gut sein, dass die Kleine ihre Mama regelrecht provoziert. Obwohl 10 Wo. noch jung sind, geht die Post schon recht ab! Manche Hundemamas sind da echt froh, wenn noch andere Hundenannys da sind oder in eurem Fall - zweibeinige Nannys. :-)

Ich denke, dass es jetzt auch Zeit ist, wieder mit der Hündin aktiver zu werden und ihr vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken. Sie hat tolle Arbeit geleistet und schätzt die ungestörte Zeit mit dir bestimmt sehr. Kinder sind manchmal ja so anstrengend... ;-)

Ob Hunde miteinander auskommen oder nicht, kann der Mensch durchaus beeinflussen. Ich hoffe für euch, dass ihr Akima behalten könnt und wünsche euch noch viele spannende Momente mit euren Hundis!

Akima2803
Beitragsersteller

Sie hat es früher zwar gemacht aber hat auch ganz schnell von dem Welpen wieder abgelassen. Da es jetzt aber nicht mehr so ist macht ich mir Sorgen. Das verhalten zeigt sie in verschiedenen Situtationen. Manchmal stellt sie sich auch wirklich spielerisch vor die Welpen und springt auf denen Rum und " beißt " in den kopf etc. weil sie nur spielen will. Man merkt aber auch schnell, dass es den Welpen zu wild ist und sie zeigen ihrer Mutter dann auch mal die Zähne und schnappen nach ihr. Das beeindrcukt meine Hündin natürlich nicht und statt aufzuhören wird sie nur noch grober. Manchmal macht sie es dann aber auch wenn die Welpen einfach nur rumlaufen und evtl am Spielen sind und wenn die kleinen mich z.B. begrüßen. Da denke ich wird es eifersucht sein oder so. Aber mir macht halt sorgen, dass sie einfach nciht aufhört. Auch nicht wenn die Welpen sich bei mir verstecken oder sie weglaufen.

Um meine Hündin kümmer ich mich auch noch genau so intensiv wie vorher. Da gibt es keine Unterschiede. Zuerst kommt kommt die Mama und dann die Welpen. Natürlich werden die Welpen nicht vernachlässigt!

Ganz lieben Dank deine Antowrt war jetzt schonmal ganz hilfreich und haben mir meine Angst schonmal genommen (:

Buckskin  04.06.2011, 19:43
@Akima2803

Hmmm... ich glaube, dass dein Anliegen etwas komplexer sein könnte... oder villeicht auch ganz einfach... :-)

Quietschen denn die Welpen bevor sie um sich schnappen und reagiert dann die Mama angemessen darauf? Dass sie die Abwehrmassnahmen ignoriert, verwundert mich eigentlich nicht. Sie erwartet vermutlich unterwürfiges Verhalten, und lässt erst ab, wenn der Welpe sich ruhig ergibt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Welpen untereinander ähnlich aufmüpfig verhalten.

Die Mama darf jederzeit ihre Welpen kontrollieren bzw. begutachten. Bei der Körperpflege z. B. haben die Welpen ruhig dazuliegen und müssen die Hundewäsche über sich ergehen lassen und wehe sie mucken auf, dann wird gleich gemassregelt. Könnte es sein, dass die Hündin jetzt einfach ihr Verhalten angepasst hat, weil die Welpen frecher geworden sind? Wenn sie von ihren Kleinen Gehorsam verlangt, dann muss sie sich durchsetzen, bis sich diese eben mal ergeben. Somit wäre dieses Verhalten schon als Erziehung zu werten.

Sollte dies wirklich der Fall sein, darfst du den Welpen keinen Schutz bieten. Dann würdest du die Autorität von Mama untergraben und somit die Situation nur verschlimmern. Hast du auch beobachten können, wann die Mama freiwillig von den Kleinen abliess?

Versuche mal das Verhalten der Mama unter Berücksichtigung der Entwicklung der Welpen zu betrachten. Im jetztigen Alter verändern sich die Kleinen "rasend" schnell und es gilt gut hinzusehen und hinzuhören, um zwischen Spass und Ernst unterscheiden zu können.

Ich habe nicht gezweifelt, dass du dich gut um deine Hündin kümmerst. Ich kenne halt einfach eure Situation nicht. :-) Deshalb bleiben meine Äusserungen weiterhin bloss Vermutungen. :-)

Akima2803
Beitragsersteller
@Buckskin

Also es ist so, dass die Welpen vor dem schnappen quietschen. Irgendwann schnappen sie dann auch nach meiner Hündin, wenn sie nicht aufhört. Ich kann auch währendessen beobachten, dass die Welpen unserer Luna in die " Wange " beißen, wenn sie nicht ablässt. Dass ist meißtens dann der Fall wenn die Welpen sich schon verzogen haben oder schon auf dem Rücken liegen und unsere Hündin sie immernoch nicht in Ruhe lässt.

Heute habe ich dann auch gesehen, dass wenn Akima ruhig liegen geblieben ist, dass meine Hündin sie dann sauber geleckt hat, ob sie dann wieder drauf gegangen ist weiß ich allerdings nicht mehr. Aber wie gesagt unsere Hündin zeigt das Verhalten in verschiedenen Situationen. Meist sind die Welpen auch relatib ruhig Luna gegenüber. Ich habe es noch nicht großartig mitbekommen, dass sie an Luna ziehen zerren oder sie ärgern. Nur wenn ich mal mit meiner Hündin Spiele Bsp. mit ihrem Kong Wubba und den werfe jagen die Welpen mit hinterher. Das passt meiner Hündin manchmal auch nicht und fällt wieder über sie her, allerdings nicht so lange.

Meistens hört meine Hündin nicht von alleine auf habe es auch nur selten gesehen, da ich vorher schon immer " eingegriffen " habe also ich habe sie nicht von den Welpen entfernt sondern sage dann einfach nur aus, da die Welpen wirklich auch anfangen zu jaulen und ich möchte hier auch keine verletzten.

Manchmal stellt sie sich auch nur vor die Welpen schnappt aber kurz vorher zu. Dann zeigen die Welpen meist aber schon die Zähne oder schnappen ebenfalls zu und dann schmeißt meine Hündin sich auch auf die Welpen. Nur mir macht es halt sorgen, dass sie bei jaulen und wenn sie auch dem Rücken liegen immernoch nicht aufhört. Wenn die Welopen auf dem Rücken liegen beißt sie in die Beine oder manchmal auch in den Bauch, dass aber nicht feste sondern nur mit den vorderen Zähnen.

Buckskin  05.06.2011, 10:10
@Akima2803

Akima2803, deine Schilderungen deuten für mich zunehmends auf ein natürliches Verhalten hin. Die Welpen werden frecher, unabhängiger und dennoch müssen Mamas Regeln eingehalten werden. Wie User Portbatus bereits erwähnte, ist Lunas Beeinflussung jetzt sehr wichtig. Leider vergessen das die meisten zweibeinigen Ersatzeltern bei der Übernahme des Welpen, und dann kannst du diese Fragen im GF lesen wie "Hilfe, mein Hund gehorcht nicht!", "Wieso ist mein Hund so ängstlich?" usw. ;-)

Hunde haben ein ausgezeichnetes Kommunikationssystem. Einige Rassen beherrschen das Lesen der Körpersprache besser als andere, dazu gehört der Rhodesian Ridgeback und anscheinend auch die nordischen Hunderassen. :-) Was für uns nach Willkür aus heiterem Himmel aussieht, hat aus Hundesicht einen guten Grund. Ein Beispiel: Luna und Akima begegnen sich. Nun hat die Kleine ihrer Mutter Respekt zu erweisen, indem sie beschwichtigende Signale sendet wie z. B. wegsehen und alles ist okay. Wenn aber Akima nur schon ein bisschen länger ihre Mama ansieht, ist das provozierend und dementsprechende Konsequenzen folgen. Mamas Verhalten sieht dann für den Menschen böswillig aus, ist aber ein total natürliches Hundebenehmen, das du auch bei erwachsenen Hunden und vorallem bei Teenies auch beobachten kannst.

Deine Welpen sind keine Babies mehr, sondern eher vergleichbar mit einem Kleinkind im Trotzalter. ;-) Durch dein Eingreifen verschlimmerst du eigentlich die Situation nur noch, weil du Lunas Bemühungen unterwanderst statt zu unterstützen. Somit unterstützt du eigentlich unbewusst das rebellische Verhalten von Akima. ;-) Solange du noch Quietschen, Schreien und Knurren hörst, ist eigentlich alles noch okay. Es hört sich einfach schrecklich an, ist aber wahrscheinlich mehr ein Aufbegehren als ein Schmerzenszeichen, begleitet von heftigem Gezappel als Befreiungsversuche. Könnte die Situation etwa so aussehen?

Ein wirklich angreifender und aggressiver Hund gibt keine Laute mehr von sich, der beisst einfach zu. Knurren ist eine Warnung und sollte unbedingt auch von den Menschen respektiert werden, ansonsten übergeht der Hund zukünftig das Warnen, weil es sowieso nichts mehr nützt, und greift dementsprechend direkt an. Aber nie aus heiterem Himmel - wir Menschen achten einfach zu wenig auf die Hundesprache!!!

Auch beim Spielen solltest du Luna machen lassen, weil Welpen Selbstbeherrschung lernen müssen. Hunde sind eigentlich ordnungsliebend. Damit meine ich nicht, dass sie lieber ein aufgeräumtes Zimmer hätten. ;-D Nein, ich meine ein ordentliches Benehmen. Wildes Gerangel mögen sie nicht, weder bei Hunden noch bei Menschen. Deshalb gehen viele Hunde bei spielenden Kids dazwischen oder bei wild tobenden Artgenossen. Hunde stehen auf kontrolliertes Benehmen. ;-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Luna von Akima ablässt, wenn die Kleine sich ihr unterwirft, aber nur vollständiges Unterwerfen zählt und nicht so halbpatziges. Da können wir Menschen noch vieles von den Hunden lernen! :-D

Akima2803
Beitragsersteller
@Buckskin

Danke für deine Mühe (: Únd ich mudd sagen, ich kann mir gut vorstellen, dass was du sagst schon zutrifft. Denn wenn ich das so lese, sehe ich viele übereinstimmungen, ob es das mit den Beschwichtigungssignalen ist oder die verzweifelten Befreiungsversuche. Ich werde das Verhalten weiterhin genau beobachten, um zu sehen ob das Verhalten sich verändert oder gleichbleibend ist. Und eingreifen werde ich jetzt erstmal auch nicht mehr. Nur leider lassen meine Mutter und und ihr Lebensgefährte sich davon nicht überzeugen. Sie nehmen ungerne was von mir an und sind der Meinung, es ist besser einzugreifen. Ich persönlich werde es aber nicht machen, solange für die Welpen keine Gefahr besteht.

Danke für deine Hilfe (:

Portbatus  05.06.2011, 16:58
@Buckskin

Ja, ich finde den Beitrag von Bucksin sehr treffend.

Ergänzend möchte ich dazu noch sagen, dass gerade die angeriffenen Welpen, in unseren Augen, sehr theatralisch, also übertrieben, auf Attaken reagieren, also mehr Schein als Sein.

Genauso sollte man auf einen schmusenden, aber beißenden Welpen reagieren, wenn einen die spitzen Zähne nerven und die verstehen dass sofort.

Buckskin  05.06.2011, 17:58
@Akima2803

Akima2803, gaaanz herzlichen Dank für den Stern! freu

Ich find's supi, wie du dich bemühst! Dafür gibt's ein DH von mir. :-) Versuche mit deiner Mutter und ihrem Partner geduldig zu sein. Das Wichtigste ist, dass du als Bezugsperson deiner Hündin nicht in den Rücken fällst.

Das meiste über Beschwichtigungssignale bei Hunden habe ich vom Buch Calming Signals. Die Beschwichtigungssignale der Hunde von Turid Rugaas gelernt. Hierzu habe ich einen passenden Link im Net gefunden, dessen Infos dir helfen können, das Verhalten deiner Vierbeiner besser einzuschätzen und auch zu beeinflussen. :-)

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale/index.htm

Akima2803
Beitragsersteller
@Portbatus

Hallo, Buckskin da gibt es nichts zu bedanken, den Stern hast du dir auf jeden Fall bestens verdient!

Danke für den Link! Ich war vor kurzem, drauf und dran mir auch darüber ein Buch zu kaufen, auf einer Hundemesse, hatte aber nicht genügen Geld dabei. Gerade weil ich schonmal im Netz was über die Calming Signals gelesen habe und es hat mich dann doch schon sehr interessiert. Den Link werde ich mir gleich mal anschauen (:

das kommt mir nicht normal vor

ich habe meine welpen auch meist 10-12 wochen bevor ich sie abgebe, aber nacken griff und schuetteln geht bei welpen zurechtweisung zu weit. die erziehung meiner shiba inu huendin, besteht in pfote auf schnauze legen und rum drehen der welpen...

wichtig ist, dass die welpen und die huendin immer einige zeit getrennt sind -die muetter sind dann zum teil sehr genervt von den kleinen.

ich wuerde mir auch ueberlegen, ob ihr nicht auch diese kleine hundemaedchen verkauft -evt . den rueden behaltet... wenn jetzt schon so ein angespanntes verhaeltnis zwischen mutter- und tochterhunde ist, daswird nicht besser!

Akima2803
Beitragsersteller

Bei unsere kleinen macht sie es erst seid ein paar Tagen vorher war ja der Rürde dran.

Akima2803
Beitragsersteller
@Akima2803

Natürlich ist die Hündin oft auch von den Welpen getrennt. Wir haben einen riesigen Garten. Für die 'Welpen haben wir ein schönen großes Stück mit einem Holzzaun abgegrenzt. Wir lassen unsere Hündin dann rein wenn sie zu den Welpen möchte. So kann sie sich auch Zeit für sich nehmen. Auch Nachts wenn die Welpen rein kommen haben sie einen abgegrenzten Bereich , in dem die Mutti rein kann wenn sie möchte. Für genügend Abstand ist gesorgt (:

Normalerweise hatte meine Luna mit Akima auch immer ein innigares Verhältnis als zu den anderen Welpen. Wir haben uns auch bewusst gegen einen Rüden entschieden, da wir Angst vor der inzuchtgefahr hatten. Auch mehrere Züchter hatten uns davon abgeraten.

Vielen Dank für die Antwort (:

inicio  05.06.2011, 10:57
@Akima2803

dann beobachte das, weiter, wenn es zu heftig wird ,dann bhaltet den rueden und ungewollte deckakte kann man ja verhindern.... aber manchmal klappt das leben zwischen mutterhunde und hundekindern nicht so gut... gerade auch zwei huendinne vertargen sich auf laengerer dauer oft nicht... :(

oder wenn du halt ein besonders dominantes hundemaedchen hast, dann behauptet sich die mutterhuendin massiv.

ich habe allerdings auch bemerkt, dass unsere huendin gegenueber den maennlichen welpen toleranter war als gegenueber dem maedchen...

Akima2803
Beitragsersteller
@inicio

Ist ja nicht so als würde sie den Rüden in ruhe lassen. Davor war er ja dran und da war sie auch nich gerade zimperlig. Aber das hat jetzt aufgehört und alle Welpen sind bis jetzt unbeschadet.

Wenn deine Hündin auf dich nicht einen neurotischen Eindruck macht, dann würde ich es erst einmal so belassen, aber es weiterhn aufmerksam beobachten. Die Erziehung des Welpen durch die Mutter ist von hoher Bedeutung für sein späteres Leben.

Eine zeitweise Trennung für ein paar Stunden, so zum ausprobieren ist ganz bestimmt ganz gut, um die Lage, besser einschätzen zu können. dann kannst du ja immer noch regulierend eingreifen. Denn wenn der Welpe mitbekommt, dass ihn da jemand in Schutz nimmt, ist es gerade in dieser Phase nicht sehr hilfreich für ihn.

Das ist völlig normal. Mische dich in die Erziehung auf keinenfall ein. Wenn Menschen Ihre Hunde so erziehen würden hätten wir nur super gut erzogene Hunde. Sie muss den Welpen grob behandeln, sons tanzt er ihr in wenigen Wochen auf der Nase rum. Das Verhalten ist völlig normal. Beim Fressen, Gassi gehn... immer erst die HÜndin dann der Welpe. Befolge die Rangordnung, es ist nur das Beste für den Welpen.

Gehe mal davon aus, dass Akima der weibliche Welpe ist, den ihr behalten wollt, diese ist jetzt rund 10 Wochen.

Für mich ist das keine Erziehung, denn man muss ja nicht ständig erziehen und der Welpe kann ja nun nicht andauernd etwas falsch machen. Entweder ist deine Hündin total genervt von ihrer Tochter oder es besteht eine echte Antipathie. Wenn sie das Verhalten bei dem männlichen Welpen nicht an den Tag legt, hätte ich Bedenken, eine 2. Hündin zu behalten.

Normal ist das Verhalten unter den Umständen nicht. Welpen in dem Alter können sich eigentlich relativ viel rausnehmen bevor sie derart gemaßregelt werden.

Wenn der Welpe sich ganz normal verhält, aber trotzdem ständig derart attackiert wird, ist das für sein Ego nicht besonders vorteilhaft, er kann dadurch verängstigt werden und einen Schaden für's Leben bekommen. Ich würde das also nicht auf die leichte Schulter nehmen und ggf. darüber nachdenken, ob es richtig und sinnvoll ist ,den weiblichen Welpen zu behalten.

Akima2803
Beitragsersteller

Sie macht es nicht immernur phansenweise. Manchmal will emine Hündin einfach nur spielen, was den kleinen zu Grob ist, und daraus entsteht dann so eine Situation, weil die kleinen der großen auch mal mal die Zähnchen zeigen. Aber es kommt doch schon häufig vor, auch wenn die Welpen - in meinen Augen - nichts falsch gemacht haben. Ein ehemaliger Züchter, der uns einen Welpen abgenommen hat, meinte aber es sei normal wie sie mit den Welpen umgeht, da er es ja selber erlebt hat. Es verunsichert mich aber trotzdem

Im moment ist es nur bei der Hünidin die wir behalten wollen. Vorher bei dem Rüden den wir noch hier haben usw. Eigendlich hatte sie diese Phase bei jedem Welpen, Dann hat sie ihn wieder in Ruhe gelassen und irgendwann war ein anderer dran. Also ist es nicht nur bei ihr der Fall.