Welpen Beschäftigung während Hausarbeit?

4 Antworten

Welpen wollen nun mal immer bei ihrem Menschen sein. Das ist ganz normal, und sollte auch nicht unterbunden werden. Klar, irgendwann übt man das Alleine bleiben, aber das macht man ganz, ganz langsam. Gerade deshalb ist es wichtig, den Hund dann auch nicht länger alleine zu lassen, als er es problemlos kann. Also nicht länger, als es für ihn zu dem Zeitpunkt angenehm ist. Deshalb werde ich dir raten, einen Auslauf zu kaufen oder alle Zimmer, in denen du den Haushalt erledigst, welpensicher zu machen (was oft nicht so einfach möglich ist). Alternativ könntest du ihn auch an einem Geschirr anleinen, so kann er nah bei dir sein, aber nicht einfach in die nächste Ecke rennen kann, um ein Kabel anzuknabbern. So weit, so gut, den Tipp bekommst du ja nicht das erste Mal.

Was ich schade finde, ist, dass niemand darauf eingeht, den Hund zu beschäftigen, was ja auch Teil deiner Frage war. Bevor man einem Hund beibringt, alleine zu sein und sich alleine zu beschäftigen, sollte man ihm beibringen, nicht alleine zu sein, und sich trotzdem alleine zu beschäftigen. Wenn er das in einer gewöhnten Situation, mit dir, nicht kann, wie soll er es dann können, wenn du weg und er dadurch gestresster ist? Ideal wäre es, den Hund in deiner Nähe zu haben, beispielweise im Auslauf, und etwas zu finden, mit dem er sich beschäftigen kann. Das kann man auch dann üben, wenn du eigentlich gerade gar nichts im Haushalt machen musst. Einfach, weil man dann die Zeit anpassen kann, sollte der Hund zunehmend gestresst sein. Was ich dir empfehlen kann, sind Kongs (oder irgendwelche anderen Spielzeuge, die man mit Essen befüllen kann). Gefüllte, gefrorene Kongs werden auch von erfahrenen Hunden ne längere Zeit bearbeitet. Nun ist dein Hund vermutlich noch nicht ganz so erfahren, was das angeht, also wird er vermutlich auch an nicht gefrorenen eine Weile sitzen. Wichtig ist, dass er zwar damit beschäftigt ist, dass man den Kong aber immer nur so befüllt, dass der Hund nicht daran verzweifelt, weil er nicht ans Essen kommt. Man kann den Kong übrigens auch mit dem Futter füllen, dass man ihm sowieso gibt, wenn man Leckerli und co schon für andere Gelegenheiten nutzt.

Das hat zwei gute Effekte: Der Hund kann sich selbst über eine längere Zeit beschäftigen, und er formt positive Assoziationen mit Situationen, in denen du den Haushalt erledigst. Außerdem beruhigt Kauen Hunde, also generiert man praktisch Ruhe in Verbindung mit deiner Aktivität im Haushalt.

Also: Auslauf, Leine, oder welpensicher, im selben Raum wie du, füllbares Spielzeug, das lange hält aber nicht übermäßig frustriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alessia25  02.07.2021, 12:29

Und was ich vergessen habe: konditionierte Ruhe. Wenn du mit Hilfe eines Trainers Ruhe konditionierts, zum Beispiel mit der Hilfe einer bestimmten Box/Decke/Kissen/whatever und einem Geräusch/Geruch/Signal dann kann auch das eine Möglichkeit sein. Einfach zum Beispiel die Box+Geräusch mit in den Raum nehmen. So kann der Hund lernen, dass er auch wenn du um ihn herum wurstelst entspannen kann. Auch das kann man dann später auf das Alleine sein übertragen.

Was Welpen halt so machen...

Schlafen, zuschauen, "helfen", rumschnüffeln, Dummheiten machen...

Ich mache die Türe hinter mir zu, damit er nicht durchs ganze Haus geistern kann und dann mache ich halt meine Hausarbeit. Das ist ja nichts wo man sich so konzentrieren und vertiefen muss, dass es nicht möglich wäre immer mal wieder einen Blick auf das Welpchen werfen kann. Läuft halt, wie mit einem Baby auch, etwas lockerer. 🤷‍♀️

Hi,

Jetzt ist die Zeit wo er die Regeln im Haus kennen lernt, wenn du nicht die nächsten 10-15 Jahre deine Hausarbeit zur hundebeschäftigung nutzen willst wäre jetzt der Zeitpunkt um ihn immer wieder zu zeigen wo sein Platz während der Zeit ist 🙂 und ja das ist mühselig und man kommt am anfang nicht zu besonders viel aber es wird besser umso häufiger ihr das übt 🙂

Such dir ein Platz wo er gerne liegt und führe ihn immer wieder dahin 🙂