Welpe zieht ein, wieviel Action kann ich ihm zumuten?

5 Antworten

Oh Gott, ich habe gerade große Augen und Schnappatmung bekommen, als ich das mit dem Welpen und dem Geburtstag gelesen habe. Bloß nicht!

Könnt ihr euch nicht aufteilen? Einer bleibt mit dem Hund zu Hause, einer geht zum Geburtstag...?

Und bitte, bitte informiert euch gut, wie der Welpe die ersten Wochen und Monate gehalten und versorgt werden muss. Das ist ja was anderes als das Leben mit einem ausgewachsenen Hund.

splashygurl
Beitragsersteller

Warum muss man den so überreagieren, hast du gelesen was ich gesagt habe?:) ich hatte gefragt ob es zu viel für den Welpen ist und wenn ja, würden wir den Geb natürlich absagen, hatten uns ja auch schon gedacht das dies zu viel ist. Wir sind gut informiert und wissen über die Haltung eines Welpen Bescheid. Aber danke auch dir, eine nette Antwort wäre auch genug gewesen...

dsupper  09.09.2020, 21:06
@splashygurl

Sorry, aber wenn ihr tatsächlich so gut informiert wäret, wie du schreibst, dann hätte sich eine solche Frage überhaupt und ganz und gar nicht gestellt! Dann hättet ihr bereits gewusst, wie stressig der Umzug für den Welpen ist, wie viel Ruhe er braucht ....

Der Antworter hier reagiert nicht "über" - aber eine solche Frage offenbart leider tatsächlich ein ungeheuer großes Wissensdefizit.

Ja - das ist definitiv zuviel Trubel. Das würde ich dem Hund nicht zumuten solange er Euch noch nicht vertraut.

Generell ist beim Welpen "weniger" oft mehr. Also ich meine er sollte langsam und nach und nach dann neue Menschen kennenlernen aber nicht so kurz nach dem Umzug. Der ist ja noch völlig verstört durch den Ortswechsel. Tut ihm das bitte nicht an.

splashygurl
Beitragsersteller

Das dachten wir uns, dass das schon echt zu früh ist. Danke:)

Lasst das mit dem Geburtstag lieber er soll sich ganz in Ruhe bei euch eingewöhnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

splashygurl
Beitragsersteller

das machen wir! Vielen Dank:)!

Um Gottes willen - aber wenn ein Welpe einzieht, dann braucht er erst einmal einige Wochen totale Ruhe. Er muss sich an die für ihn völlig neue Lebenssituation gewöhnen (immerhin verliert er alles, was sein Leben bisher ausgemacht hat).

Er muss sich an die neue Umgebung gewöhnen, an die Menschen, soll zu denen eine erste Bindung und Vertrauen aufbauen, muss stubenrein werden und und und ....

NIEMALS nimmt man einen Welpen in der ersten Zeit mit auf eine trubelige Familienfeier oder veranstaltet eine solche!

Dann bleibt am besten einer mit dem Hund daheim ...

Und in einigen Wochen kann man den Hund dann ganz langsam an Besuch und neue Menschen gewöhnen ...

Ja, das ist zu früh. Man sollte dem Hund mindestens 10-14 Tage Eingewöhnungszeit geben, bevor man Besuch empfängt oder den Hund mit in den Trubel nimmt.