Ab wann einen welpen abgeben

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich ist abgabe ab der 8 woche zulässig.

Je nach Rasse des Hundes und Fähigkeiten des neuen Besitzers kann es sinnvoll sein mit der Abgabe bis 12 wsochenh zu wwarten (wenn neuhundebesitzer z.B. keine Ahnung hat was er tun muss in den weiteren Prägephasen)

Wir haben unsere erste Hündin mirt 12 Wochen bekommen und das war damals super - weil züchter hat sie auf alles vorbereitet.

Unsere Belgierdame bekamen wir mit 8 Wochen und auch das war gut so.

Ab 8 Wochen ist es gesetzlich erlaubt.

Ich persönlich finde grundsätzlich alles zwischen 8 und 14 Wochen ideal.

Ich führe das auf die Prägephase zurück - eine Phase, in der der Welpe (wie der Name schon sagt) besonders stark surch seine Umgebung geprägt wird. Was er in dieser Zeit erlernt, behält er sehr stark in Erinnerung. Die Prägephase haben Welpen etwa im Alter zwischen 6 und 16 Wochen.

Ich denke, es ist ganz einfach vorteilhaft, wenn der Welpe noch während dieser Phase sein neues Zuhause kennenlernt. Gibt man ihn zwischen 8 und 14 Wochen ab, verbringt er einen Teil seiner Prägephase bei seiner Mutter, den anderen bei seinen neuen Besitzern.

Mein Hund ist mit zehn Wochen zu uns gekommen und ich hatte nicht das Gefühl, dass ihm etwas gefehlt hat. Daher kann ich die Aussage, man müsse unbedingt bis zur zwölften Woche warten, nicht ganz nachvollziehen. Eine begründete Erklärung habe ich dazu auch noch nicht gehört, wenn man mal von "Der muss länger bei seiner Mutter sein" absieht.

Ein Stück weit vertraue ich da auch den VDH-Züchtern. Wenn die sagen, sie können den Welpen guten Gewissens mit 8 Wochen abgeben, dann bezweifle ich das ohne vernünftigen Grund auch nicht.

meine Hunde kamen alle mit 8 Wochen zu uns und alle sind perfekte Begleiter geworden. Ich habe allerdings mittlerweile auch ein Stückweit Ahnung von der Materie... Es sollte abhängig davon sein, was die Kleinen bis zu dem Zeitpunkt lernen konnten. Bei meiner jüngsten Hündin war der Rüde komplett mit dabei und sie war mit 8 Wochen weitaus weiter als manch anderer Hund mit 3 Monaten... Wenn der Hund "Spätentwickler" ist, sollte er länger bei der Mutti bleiben... Das macht dann aber nur Sinn, wenn die Welpen auch Prägung erfahren. In einer Wohnung eingesperrt ohne z.B. Garten etc. ist es etwas sinnfrei... Ebenso wenn die Mutterhündin selber schlecht geprägt ist.

Auch wenn wir unseren Welpen schon bekamen, als er erst 8 Wochen alt war, bin auch ich der Meinung, dass ein Welpe besser 12 Wochen alt sein soll, bevor er die Mutter verlässt.

Vor der 12. Woche sollten Welpen auf keinen Fall abgegeben werden.