Plötzlich Angst vor Abholung des Welpen (Gesundheit/Giardien)?

5 Antworten

Hey,

Erst einmal, ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Trotzdem hatten unsere beiden Hunde bereits Giardien und tatsächlich haben wohl auch 2/3 der Menschen Giardien, bloß eben ohne, dass Symptome auftreten (weil das Immunsystem stark genug ist). Soweit ich weiß, werden Giardien höchstens zur Gefahr, wenn es sehr schwache Lebewesen betrifft. Falls Ihre Kinder älter sind, kann ich Sie auf jeden Fall beruhigen. Wenn sie wirklich noch klein sind, muss ich passen, da weiß ich selbst nicht genug Bescheid.

LG

Mit giardien kenn ich mich nicht aus. Ich weiß aber, dass ich auch etwas panik kurz vor und vorallem nach der Abholung hatte. Und dass das ganz normal sein kann. Also wenn du auch die ersten Wochen zweifel hast bring ihn bitte nicht direkt zurück, sondern versuch erstmal durch zu arbeiten. Welpen sind ganz schönes chaos aber sie lernen schnell :)

Ist wie kalte Füsse vor der Hochzeit.

Nicht jeder Hund bekommt Giardien. Regelmässig Hände waschen und sich nicht im Gesicht ablecken lassen reicht. Selbstverständlich ist es aber normal, dass vom Welpen mal ein Schlabber über das Gesicht geht.

Wenn ein Welpe von einem seriösen Züchter kommt, hätte ich keine Angst um die Kinder.

Das regelmässige Entwurmen von Hunden ist aber sicher nötig in einem Haushalt mit Kindern.

Da würde ich mich auf keinen Fall nur auf Kotproben verlassen, wie es heute oft angepriesen wird. Mit Kotproben allein erwischt man nicht jeden Wurmbefall und auch nicht jedes Stadium von den Würmern.

Das wird der Tierarzt beim Antrittsbesuch alles erklären.

Viel Freude mit eurem Wackelschwänzchen!

Bei einem Welpen aus seriöser Zucht würde ich mir da keine großen Gedanken machen. (Ist natürlich nicht unmöglich, aber sehr selten.)

Da der Großteil der Hunde aber aus Vermehrerhänden stammt könnte die Zahl gut hingehen.

Wenn ihr so lange auf einen Welpen gewartet habt, gehe ich von einem seriösen Züchter aus dem VDH/FCI aus.

Dort bekommt man i.d.R. gesunde und überprüfte Tiere. Natürlich muss man trotzdem die Hygieneregeln beachten - aber übertreiben muss man nicht.

Eine möglich Infektion mit Giardien kann man ja leicht feststellen - die typischen Zeichen, also wiederkehrende Durchfälle, ein heller, leicht schleimiger Kot, der sehr unangenehm riecht, Erbrechen, Bauchkrämpfe, Blähungen und Abgeschlagenheit sind für einen verantwortungsvollen Hundehalter immer Gründe, sofort den Tierarzt aufzusuchen - und der wird bei einer Kotprobe die Ursache dann schnell feststellen.

Und ja, ich glaube vor dem Einzug eines Welpen/Hundes machen sich viele verantwortungsvolle Hundekäufer "einen Kopp", weil sie eben überlegen, was alles so schiefgehen kann, was passieren kann .....

Solche Überlegungen entfallen sicher nur dann, wenn man völlig gedankenlos einen Hund anschafft.

Alles Gute.