Welpe will ins Bett?

2 Antworten

ihn in die Hundebox zu sperren haben wir für 3 Minuten versucht, und es war die reinste Katastrophe obwohl er an sie gewöhnt ist.

Was war daran eine Katastrophe?

Alnr1124
Beitragsersteller

Gejaule und gekratzte, er hatte nicht einmal solche Panik als er hier angekommen ist

phwow  28.12.2017, 04:20
@Alnr1124

Das ist normal. Wo er angekommen ist, war alles neu und interessant. Bei uns war es auch so, die ersten Nächte waren anstrengend. Am Tage hab ich es mit meinem Hund trainiert, das die Box nichts schlimmes ist, sondern nur ein sicherer Ort. Wichtig ist vor allem, dass der hund nicht rausgelassen wird, bevor er ruhig ist und nichtmehr bellt, kratzt, winzelt, usw. Im Internet stehen viele Sachen dazu

https://www.google.de/amp/s/de.m.wikihow.com/Hundeerziehung-mittels-Hundebox%3famp=1

Tasha  28.12.2017, 06:29
@Alnr1124

Ich würde sagen, dann ist er nicht ausreichend daran gewöhnt. "Daran gewöhnt" heißt eben nicht, dass er tagsüber, wenn ihr dabei seid, länger in der Box ist, sondern auch nach und nach daran gewöhnt wird, nachts länger in der Box zu sein. Das muss man aber wohl genauso üben wie tagsüber.

Schwierig: Hund geht nachts in die Box, jault, kommt wieder raus. Hund lernt: Die Box ist gefährlich, da halte ich es nicht aus. Besser wäre, das Training mit der offenen Box in den Abend zu verlegen und ihn für immer längeres Bleiben in er offenen Box zu belohnen, dann mal die Tür zu schließen, wieder zu öffnen, das zu belohnen, mal dabei kurz herumzulaufen, später raus zu gehen, das zu verlängern etc. IMMER belohnen, wenn er ruhig ist un so kurz üben, dass er auch dabei noch ruhig ist. Also: Hund in die Box und warten, bis er aufhört zu jaulen ist mMn kein gutes Training, da es Ängste evtl. verstärkt. Besser: Hund in die Box, belohnen, belohnen, etwas länger warten, belohnen, wieder warten, belohenn, kurz die Tür schließen, öffnen, belohnen. Natürlich nicht nacheinnader, sondern pro Schritt sehr oft, bis sich der Hund daran gewöhnt hat und immer nur in kurzen Übungseinheiten - so bleib die Box positiv besetzt. Abends dann den müden Hund da rein lotsen, Tür offen halten und schlafen. Anfangs wird er wieder raus kommen, lasst ihn dann. Nahc und nach wird er aber länger dort schlafen.

Evtl. war es keine gute Idee, dass der Hundekorb gerade im Zimmer deiner (jüngeren?) Tochter steht...

Alnr1124
Beitragsersteller
@Tasha

Sie ist seine Bezugsperson (16 Jahre)

wenn er raus kommt ergibt sich das Problem dass er aufs Bett springt

Elocin2910  28.12.2017, 11:07
@phwow

Ein Hund der dann in der Box ruhig ist, ist nicht entspannt, dass nennt sich dann die 3. Phase von Stress und ist die Erschöpfungsphase und es ist in meinen Augen absolut unprofessionell solche vermeintlichen und m.M.n. tierquälerischen Tipps zu geben!

Zudem noch eine absolut antiquierte Aussage man soll nur zurückkommen wenn der Hund aufgehört hat zu jaulen!

Ja im Internet tummeln sich auch die meisten Fachidioten!

Madita69  28.12.2017, 12:07
@phwow

Du findest es normal, dass ein Hund jault, kratzt und Panik hat in der Box ?????? Das ist so dumm.

GENAU DANN HAST DU VERSAGT ES IHM SCHONEND BEIZUBRINGEN UND DU QUÄLST DAS TIER DAMIT.......oder wie soll er sich sonst bemerkbar machen wenn er Angst hat ?????

Madita69  28.12.2017, 12:11
@phwow

So hat man früher Hunde "gebrochen". Solange Macht ausgeübt, ohne Rücksicht .....das ist tiefstes Mittelalter.

Dein Hund tut mir einfach nur leid, wenn er das durchmachen musste.

Madita69  28.12.2017, 12:37
@Alnr1124

Wenn er raus kommt und Ihr nicht in der Lage seid, dafür zu sorgen, dass er nicht auf das Bett springt, dann seid Ihr einfach nur zu langsam. Wie kann es sein, dass der Welpe Euch so austricksen kann ??? 😉 Ein kluges Tierchen.

friesennarr  28.12.2017, 13:11
@phwow

Das ist keine Erziehung, das ist einsperren in ein Gefängnis - welches auch gerade mal groß genug ist um sich einmal umzudrehen.

Findige Menschen haben herausgefunden, das Welpe das eigenen Nest nicht beschmutzt und nutzen die Box damit der Welpe überlang anhalten muß.

Für mich ist jedes "in die Box" einsperren gegen die Natur vom Tier und sollte verboten werden und nicht noch gefördert.

Gerade so eben würde ich eine Box im Auto dulden - aber auch da habe ich keine und würde sie selbst auch nicht nutzen.

phwow  28.12.2017, 14:12
@friesennarr

Ich habe es so gemacht wie auf der Website die ich verlinkt habe.

friesennarr  28.12.2017, 19:05
@phwow

Und nur weil eine Webseite das so schreibt ist es richtig? Ich halte Box und alles was damit zu tun hat für absolut schlecht.

Weiterhin - nein sagen, ihn auf seinen Platz setzen und wenn er da ruhig ist loben.

Konsequenz ist alles bei der Tiererziehung ebenso wie bei der Kindererziehung.

War er denn schon mal in diesem Bett?

Welpen wollen Kontaktliegen - manche sind da ganz extrem - sie sehen wie ein Welpe in diesem Bett liegt (Tochter) sie selbst da auch hin wollen.

Hilfreich wäre da vielleicht ein Stofftier mit Wärmflasche drin für die Zeit bis es gelernt ist. Bei vielen Welpen haben wir das immer gemacht und dann ist das Kontaktliegen mit der Wärmflasche meist ausreichend.

Sie sollte den Welpen aber nicht streicheln, sondern lediglich die Hand mit ins Bettchen hängen.

Alnr1124
Beitragsersteller

Die wärmeflasche hat er jede Nacht und die Hand hängt auch unten. Er steht dann auch und versucht hoch zu springen

friesennarr  28.12.2017, 19:02
@Alnr1124

Dann setzt man ihn ruhig und geduldig wieder hin - bis er nicht mehr aufspringt. Es ist immer ermüdend ein Tier zu erziehen (besonders die Sturköpfe) aber auch hier wird die Konsequenz mit der man vor geht belohnt.

War er denn schon mal im Bett? Hat sie ihn da schon mal mit rein genommen - wenn ja, dann ist es um ein vielfaches schwerer einmal erlaubtes wieder in unerlaubtes zu verwandeln.