Welpe macht ständig ins Bett was tun?

5 Antworten

Alle jammern rum, wie lang der Welpe alleine bleiben muss und keiner antwortet auf die Frage! Es ist ihre/seine Sache und 5 Monate sind keine 5 Wochen. Andere sind da 8h arbeiten und soll sich der Fragesteller jetzt 1 Jahr frei nehmen? Ich glaubs einfach nicht was manche schreiben.

Also wiegesagt am besten die Tür erstmal probieren immer zuzulassen.

Der Hund denkt, dass das sein Platz ist. Am besten wäre es ein eigenes Bettchen für ihn zu kaufen, damit er auch noch seinen Platz hat. Dort dann am Besten Futter, Wasser und Spielzeug hinlegen und ihn ab und zu dort auch mal schlafen lassen. Dann weiß er "das ist meins". Wenn ihr in allein lasst würde ich die Räume, in die er nicht muss oder sollte, verschließen (Schlafzimmer!!!). Außerdem ist das Bett ja auch ganz bequem, um dort sein Geschäftchen zu erledigen :-p wenn ihr in gerade dabei erwischt (was eher selten der Fall sein wird): Ein lautes und Böses "nein" hilft und wenn er sein Geschäft dorthin macht, wo er soll mit hoher stimme schön loben. Das muss aber immer sofort sein. Nach 5 min weiß er das nicht mehr ;-)

Ihr könnt euch aber auch einfach immer eine neue Matratze kaufen :-p

dsupper  25.08.2015, 10:08

@chippy - es gibt durchaus Fachleute - Kynologen genannt - die sich sehr intensiv und überaus wissenschaftlich mit der Thematik "Hundeverhalten" beschäftigen. Wenn diese Leute - Fachleute - herausfinden, dass es einem Welpen nicht gut tut, in frühestem Baby- und Welpenalter alleingelassen zu werden - weil das wider seine Natur und seinen Instinkt ist - dann solltest du dich nicht als Besserwisser (im leider negativen Sinne) betätigen und solche Erkenntnisse in Frage stellen.

Es ist purer Egoismus, sich einen Welpen anzuschaffen und ihn dann direkt und früh mehrere Stunden völlig alleine und sich selbst überlassen. Bei einem Baby käme NIEMAND auf eine solche Idee - warum aber denken viele Menschen, das wäre bei einem Hundebaby anders?

Ein Hund ist kein "Ding", dass man "in die Schublade stopft", wenn man ihn gerade nicht brauchen kann und dann wieder rausholt, wenn es gerade passt. BEVOR man sich einen Hund anschafft (welch grauseliges Wort!), muss man genauestens überprüfen, ob mein den Bedürfnissen des Hundes gerecht werden kann - und das geht nicht, wenn man die Zeit dafür nicht aufbringen kann.

Es gäbe massig weniger Hundeelend, wenn viele Menschen das endlich begreifen würden.

wotan0000  24.08.2015, 21:42

Bist Du seit Deiner Frage zum Fachmenschen geworden?

https://www.gutefrage.net/frage/welpe-einfach-allein-lassen?foundIn=user-profile-question-listing

Und empfehle doch einen Laufstall entsprechend Deiner anderen Frage.

HappyDog83  24.08.2015, 21:54
@wotan0000

Achja, danke für den Hinweis. Wir wollten schon etwas dazu schreiben, aber nun können wir diese Antwort nicht mehr ernst nehmen.

pony  25.08.2015, 03:06
@HappyDog83

niemand braucht für einen welpen ein jahr frei zu nehmen. aber man sollte, hat man diesbezüglich zeitprobleme, vielleicht einen ausgewachsenen hund nehmen... die gibts im tierheim oder über den tierschutz...

Hallo!

Dein Hund ist viel zu jung um ihn schon so lange alleine zu lassen. 4 Stunden... das ist eine Arbeit, die über ein Jahr oder länger, je nach Hund, gehen kann bis ein Hund das wirklich problemlos übersteht. Alleine zu sein ist ein unheimlich großer Stressfaktor für so einen jungen Hund.

Er wird wohl Verlassensängste haben, das führt zu Verstörung und könnte das Problem verursachen.

Ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll... in meinen Augen solltest du dir überlegen, ob du den Hund in der Zeit jemand anderem geben kannst, aber auch das ist keine gute Lösung.

Dein Hund gewöhnt sich gerade an dich, baut eine Bindung auf, die du dadurch stören kannst, eventuell hast du später, wenn er erwachsen ist, mächtige Probleme. In der Pubertät kann das zudem dazu führen, dass eine psychische Störung eintreten kann, das könnte sogar so weit gehen, dass er sich gegen den Halter wendet.

Bitte lass dir etwas einfallen, damit du diese Zeit für deinen Hund besser überbrücken kannst. Meine Hunde konnten mit 5 Monaten vielleicht mal 20 Minuten alleine bleiben, wenn man das stetig trainiert.

friesennarr  24.08.2015, 21:00

Ich finde es gar nicht schlimm das ein Welpe (wenn gut trainiert) auch schon alleine gelassen wird.

Meine hat sich nicht mal drum geschert, das ich zeitweise nicht da war. Hab das zwar ordenlich trainiert und meine war da auch schon mal bis zu 4 Stunden alleine.

In der Regel ist meine (jetzt 8 Monate) 2 bis 3 Stunden morgends allein, sie hat absolut keine Auffälligkeiten, ist normal, macht nichts kaputt und piselt schon gar nicht ins Haus.

Allerdings ist mein Hund auch ein sehr selbständiger Collie - sie braucht mich nicht die ganze Zeit.

HappyDog83  24.08.2015, 21:25
@friesennarr

Ja darin wird wohl der Unterschied liegen. Dein Hund ist selbständig.

Bei uns konnte es durchaus schon ein Jahr dauern bis unsere Hunde das konnten, vielleicht sehen wir es auch anders, da wir Aussies hatten, die doch sehr empfindlich sein können.

Aber auch hier in unserer Hundeschule, die viele Rassen aufweisen kann, eben >mixed<, ist der Normalfall mindestens etwa ein Jahr bis ein Hund es schafft Problemlos und Angstfrei so lange Zeit alleine zu bleiben.

So hat eben jeder seine Erfahrungen machen können. Unsere ist diese, dass wir uns Zeit nehmen, die Verlängerung der Zeit liegt im Minutenbereich pro Woche. Bei uns, also auch die Halter der Hundeschule, nehmen sich diese Zeit auch einfach für Ihre Hunde.

Noch eine Anmerkung:
Für uns beißt sich die Aussage >Welpe< und >gut traniert< in einem Satz. Aber das ist sicher Ansichtssache. Was passiert in der Pubertät?

friesennarr  25.08.2015, 15:08
@HappyDog83

Meine ist gerade mitten in der Pubertät und hier hilft es noch einen Tick konsequenter zu sein als im Welpenalter. Sie ist mittlerweile mein 8 ter Hund und ich hab etliches an Erfahrung um auch die Pubertät zu überleben.

Allerding habe ich allen meinen Hunden, von Anfang an, das alleine sein gut beigebracht. Ich hatte noch nie mit irgendeinem Hund schwierigkeiten.

Meine ist ganz selten mal 4 Stunden alleine und war das auch schon mal vor mehreren Wochen, als sie ca. 6 Monate alt war.

protest.

dein welpe weiss ganz genau was er da tut - und hat recht.

ein hund macht ab etwa einem alter von etwa vier bis fünf wochen nicht mehr ins "nest". das war der trick, mit dem ich meine stubenrein bekommen habe - innerhalb von 14 tagen. sie hatte ihren liegeplatz bei mir auf dem hochbett. allerdings bedeutete das kurze "nächte". hundi hat mich etwa alle 90-120 minuten geweckt. wir hatten unterschiedliche arbeitszeiten, von daher hat das bestens geklappt - 24 stunden am tag.

hundi weckt - herrchen und frauchen springen - SOFORT.

das beschmutzen des "nests" ist also definitiv proteset. ein so junger hund sollte maximal 90 minuten allein bleiben.

eine protesthaltung hat gründe. ob die nun unbedingt in den 4 stunden alleinsein liegen - nicht zwangsläufig. ich kenne den rest der geschichte nicht und kann nur mutmassen.

im übrigen denke ich, wenn das wuffli wirklich wollte, wärs längst stubenrein - und würde auch beim müssen bescheid sagen. ich denke, dass sie drausssen nicht müssen mag, liegt auch am untergrund.

pony  25.08.2015, 11:11

ich muss noch etwas dazusetzen:

liege- und schlafplatz hund: bett im schlafzimmer.

schlafzimmertür zu - hund hat stress, weil liegeplatz blockiert.

liegeplatz blockiert - unsicherer ort, den man nicht jederzeit erreichen kann. kein notausgang.

reaktion hund: pinkeln - herrchen, frauchen, der platz ist ungeeignet.

ungeeigneter platz wird mit bestimmten botenstoffen markiert - wie blöd nur, dass frauchens nase für pheromone zu grob ist....

also markiert mrs. omega in anwesenheit von alpa1 und alpha2 - weil die rudelbosse zu blöd sind, das rudel anständig zu führen und einen jederzeit erreichbaren mittelpunkt fürs rudel zu schaffen.

fazit: schlafzimmertür offen lassen. - und die duftmarken vorerst nicht entfernen. bis die hündin gelernt hat, dass der platz jederzeit erreichbar ist.

meine kleine hatte übrigens 4 liegeplätze - ja - outing - einen davon im bett. einen in der küche. einen im wohnzimmer - und ihren bananenkarton im flur. da lag sie und schlummerte, wenn keiner da war.

hunde zeigen sehr deutlich, wenn etwas nicht in ordnung ist. und wenn man dann "lesen" will, was gemeint ist, muss man vorher lernen, das buch richtig herum zu halten.

Man bleibt beim Gassi immer so lange draußen, bis das Hundi gemacht hat.

Wie geht es deinem Hund wenn er 4 Stunden alleine ist? Hast du das mit Kamera überwacht? Hat der Hund das ordentlich gelernt?

Warum hast du deinen Hund mit im Bett, hat er kein eigenes neben deinem?

Warum dein Hund in dein Bett macht kann ich nicht sagen, aber lange genug draußen bleiben muß man schon mit dem Hund.

wotan0000  25.08.2015, 15:19

**Man bleibt beim Gassi immer so lange draußen, bis das Hundi gemacht hat.**

Dann hätte ich wohl manchmal 4 - 5 Std auf der Wiese gestanden. Meiner war viel zu unsicher, um draussen Pipi abzulassen.

Als er länger bei uns war, war er dann zwar gewillt, doch das kleinste Geräusch reichte und nichts ging mehr. Dieser Zustand hielt dann auch mal wieder gut eine Std an.

Ich bin teilweise alle 10 Min raus und ausgelaufen (ohne Vorwarnung) ist er dann drinnen.

Wir hatten das letzte Malheur, da war der Zwerg 9 Monate.

Wie kann man nur so Verantwortungslos sein und einen Welpen 4 Stunden alleine lassen? Ein Welpe muss alle 2 Stunden raus. Falls dir das nicht passt, hättest du dir keinen Welpen anschaffen sollen.

Ein Stoffhund wäre besser für dich geeignet.

20bella15
Beitragsersteller

Weil das Bett nur zum schlafen ist sie hat ein Körbchen im Wohnzimmer und eine Decke in der Küche

20bella15
Beitragsersteller

Achso aber für nen ausgewachsenen nicht? Ihr habt doch alle zu heiß geduscht!! Der Hund ist zwei mal die Woche 4 Std slleine und schläft in der zeit manchmal spielt er sogar ich hab den bestimmt nicht bekommen und bin dann direkt 4 Stunden weg gewesen ich hab das geübt. Und wenn ihr das nicht schafft euer Problem. Sucht euch Hobbys oder beantwortet realistisch die fragen

WeiserMann  24.08.2015, 21:09
@20bella15

Kannst du die Wahrheit nicht vertragen oder was?

Und dann kommst du hier an und bettelst nach Hilfe weil du kein Plan hast.

Das sind mir die liebsten. Haha

Dann gewöhn dich mal an den Urin Geruch vom Hund, den wirst du noch laaange ertragen müssen. ;-)

wotan0000  24.08.2015, 21:31
@20bella15

Dann lass ihn doch weiter fröhlich pinkeln. Mir kann es doch eigentlich egal sein, bis auf dass Dein Hund mir leid tut.

WeiserMann  24.08.2015, 21:33
@wotan0000

Mein Hund? Dem gehts prächtig. Der lebt besser als der durchschnitts Deutsche haha

Mutzefutz  24.08.2015, 21:40
@20bella15

Wir haben realistisch geantwortet. Kümmere dich ordentlich um deinen Hund, dann pisst er dir auch nicht die Bude voll. Das ist eine Art Protest von ihm und gerade WENN du da bist, macht er es, damit er sicher ist, dass du es mitbekommst. Du hast ja sowas von gar keine Ahnung von Hundeverhalten. Hilfe, Hilfe!!!!!

Ich bete für deinen Hund, dass es ihm bald besser gehen wird!!!!!

pony  25.08.2015, 11:01
@Mutzefutz

das ist ausgewachsener protest  - der fehler liegt "natürlich" beim hund. warum auch bei sich selbst suchen...

wenn der liegeplatz des hundes das bett ist - warum ist dann tagsüber die schlafzimmertür zu?

friesennarr  24.08.2015, 20:54

Ein 5 Monate alter Welpe muß bestimmt nicht mehr alle 2 Stunden raus. Mit 5 Monaten war meine absolut Stubenrein und konnte auch bist zu 4 Stunden alleine bleiben. Lt. Kamera hat sie nicht ein mal irgend was anderes gemacht als Schlafen. Ich finde es übertrieben mit dem "Welpe darf keine Minute alleine sein" - wenn das ordentlich gelernt ist und man vorher unterwegs war schlafen die sowieso mehrere Stunden.

WeiserMann  24.08.2015, 20:56
@friesennarr

Das war bei dir so, dein glück. Bei mir hat bei 5. Monaten noch nicht so geklappt. Ich musste da immer noch oft raus gehen. Erst ab dem 6 1/2. Monat ging alles glatt.

Bitterkraut  24.08.2015, 20:59
@friesennarr

Rausmüssen und Alleinsein sind 2 völlig verschiedene Paar Schuh.  Alleinsein ist für ein so jungen Hund die hölle, egal, ob er raus muß oder nicht.

friesennarr  25.08.2015, 15:13
@Bitterkraut

Dann erklär das mal bitte meinem Hund, das die gefälligst Angst zu haben hat, wenn ich nicht da bin. Meine Kamera sagte da was ganz anderes und wenn ich nach Hause komm ist meine aufgestanden und hat sich genüsslich gedehnt, wenn meine tatsächlich Angst gehabt hätte, dann hätte das bestimmt anderes ausgesehen. Meine Eltern die über mir Wohnen haben in den letzten 6 Monaten noch nicht ein mal den Hund gehört (jaulen o.ä.)

Meine ist in der Regel jeden Morgen seit sie 5 Monate alt ist für 2 bis 3 Stunden allein - es gibt absolut keine Hinweise darauf, das es ihr irgendwie missfällt. Auch wenn ich Zuhause bin verkrümelt sich meine oft irgendwo in den Garten und schläft da - weit ab von mir.

Muß zugeben mein Westi war immer eher nur bei mir und der Familie, aber mein Collie ist das total selbständig. Die hat mit sicherheit keine Angst.