Welpe macht mich emotional fertig?

7 Antworten

Das ist der Welpenblues und so geht es vielen Hundehaltern mit Welpen. Man stellt sich die Welpenerziehung einfacher vor als sie ist. Das soll nach ein paar Wochen besser werden wenn man sich auf das Leben mit Hund eingestellt hat. Du musst einfach durchhalten.

Hunde sind tolle Begleiter, sobald sie aus der Welpen- und Pubertätsphase raus sind.

Hallo,

Der kleine muss erst einmal ankommen, ich weiß, dass die Zeit hart ist, aber es lohnt sich. Gerade Welpen sind ein vollzeitjob, aber wenn du dich immer wieder aufraffst und dich bemühst bekommst du einen super Hund. Ich war am anfang auch fix und fertig mit meinem Welpen, aber es wurde von woche zu woche besser, da spielt sich mit der Zeit alles ein.

Lg

Jetzt reiss Dich doch bitte mal zusammen...

Dass der Hund draussen nicht macht ist normal. Der hat noch Angst - alles fremd draussen und alles neu. Natürlich macht er da wo er sich einigermassen sicher fühlt - und das ist im Haus.

Da musst Du einfach Geduld haben.

Was alles andere betrifft. Ein Hund sucht sich immer die "starken" Personen in der Familie aus. Also die die emotional ausgeglichen sind, die Ruhe und Sicherheit ausstrahlen etc.

Wenn Du so ein Nervenbündel bist merkt der Hund das sofort. Da kannst Du füttern und streicheln soviel Du willst - Du wirst nicht seine favorisierte Bezugsperson werden.

Es liegt alleine an Dir. Also - tief durchatmen - freu Dich an dem Kerlchen, biete im Schutz und Sicherheit und versuche etwas gelassener zu werden.

Es muss nicht alles von heute auf morgen funktionieren. Auch "Erziehung" ist ein Prozess und geht nicht einfach so. Überfordere den Welpen nicht. Lass ihn die Welt kennenlernen etc. Immer schön ein Schritt nach dem anderen.

Als unsere Hunde Welpen waren haben sie auch am Anfang überall hingepiesselt . Ich hab unseren Hund dann genommen ihn an seinen eigenen Urin riechen lassen und Pfui gesagt . Das hörte dann auch schnell auf . Allerdings macht sich dein Hund dann anders bemerkbar z.B. immer zur Tür laufen, hecheln , leises bellen . Dann muß er mal raus und mit deinen kleinen Welpen ruhig mal ein kleinen Gang vor dem Haus machen und nicht nur im Garten . Bedenke auch das dein Welpe noch viel Schlaf braucht . Als Spielzeug haben sich bei meinem Hund als er Welpe war ausgediente Stofftiere oder Altkleider bewährt . Einige wurden geliebt , andere waren nach kurzer Zeit zerfleddert.

malops
Beitragsersteller

Bei uns macht er überhaupt nichts auffälliges, er verhält sich ganz ruhig und im nächsten moment ist der Boden voll.
Er spielt mit Decke, Kuscheltier und Kauseil. Am allerliebsten beisst er aber in meine Hand, das muss ich ihm allerdings abgewöhnen. Jedoch nimmt er es auch nicht wahr wenn ich aua sage und mich abwende.

spikecoco  05.09.2022, 19:28
@malops

bitte nicht nachmachen mit dem Urin riechen lassen und Pfui sagen. Nach jedem fressen schlafen, spielen raus gehen zum Lösen. Macht er ins Haus ,kommentarlos wegwischen. Habe Geduld, ein entspannter Umgang ist nun mehr als wichtig.

Hallo !

In den ersten Tagen darf ein Welpe erstmal "ankommen" ,die Wohnung , Familie ,den Garten erkunden ...braucht viel Schlaf (muß also nicht dauerbespielt werden) , eure Fürsorge und Liebe und gutes Welpenfutter (4 oder 5 Mahlzeiten) .

Mein Rat (von Herzen) für dich ist : stell dein Gefühlschaos auf Null; nimm nix (was der Welpe tut ) persönlich oder verärgert auf und fang "neu" an ...Der Kleine ist erst 3 Tage da und mit neun Wochen ist das NOCH EIN HUNDE-BABY .

Wichtig ist jetzt das "pipi machen" , das machst du schon richtig so . Für den Kleinen ist allerdings alles noch so neu und interessant, daß er glatt vergisst, draußen pipi zu machen - und drin ist dann die Pfütz 😉 Das legt sich aber bald , wenn er oft genug draußen war .

Er kaut die Möbel und alles Mögliche an , das ist normal ...er hat ja nur sein Maul um Alles zu erkunden . Natürlich soll er das zukünftig nicht tun! Aber bevor du ihn ständig mit "Nein " korrigierst , mußt du ihm doch erstmal beibringen , WAS dieses Nein bedeutet. Such bitte online nach "Kommando 'Nein!' effektiv trainieren" , so bekommst du Schritt für Schritt erklärt , wie ein Welpe das lernen kann.

Erst ,wenn er versteht ,was du meinst ,kann er auf dich hören .

Sieh es als Vorteil, daß du viel Zeit mit ihm verbringen kannst...das ist gut für eure zukünftige Bindung. Ihr könnt euch in Ruhe kennenlernen . Und immer ,wenn das Chaos in dir hochkommt , denk daran , daß er ein Hundebaby ist -er macht nix "mit Absicht" .

Daß er deine Familie sooo freudig begrüßt usw , hat nix mit 'Ich mag die mehr!' zu tun , sondern liegt nur daran , daß sie grad interessant (weil selten da ) sind .

Vertrau dir mehr , dann lernt der Kleine ,daß er dir vertrauen kann.

Und besprich mit deiner Familie, daß sich Alle an die gleichen Regeln halten . Sonst weiß der Hund später nicht , was ihr wollt und macht sein "eigenes Ding " .

Ich hoffe, daß ich dir etwas helfen konnte. 😉

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung