Welpe Bein gebrochen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann sich denn ein Welpe ein Bein brechen ? Die Knochen sind doch eigentlich noch weich und elastisch ? Der arme Zwerg...

Ich würde ihn halt ein bisschen stützen. Da es vorne ist geht es ja noch - der hockt sich ja hin wenn er pinkeln muss und das sollte funktionieren. Du musst halt sehr sehr vorsichtig sein wenn Du ihn hochhebst oder wieder absetzt. Schau dass er mit den Hinterpfoten zuerst auf dem Boden ist und dann vorsichig runtergleiten lassen dass er mit dem gesunden Bein halt findet.

Wie gross ist der Hund denn und auf welcher Höhe ist der Bruch ? Evtl. wäre ein Norwegergeschirr eine Möglichkeit um ihn zu stützen. Auf jeden Fall verhindern dass er das Gewicht auf die Seite des gebrochenen Beins legt.

Mir wäre das auch egal wenn er es einfach laufen lässt. Ich würde ihn jetzt nicht raus bringen. Draussen kann immer was passieren wo der Hund abgelenkt ist und eine blöde Bewegung macht.

In dem Fall würde ich auch eine Pipimatte nehmen oder die Box mit Inkontinenz-Unterlagen auslegen. Das ist eine Ausnahmesituation - da ist jedes Mittel recht.

Wenn er morgen operiert ist bekommt er ja einen Verband - dann geht es etwas leichter. Aber trotzdem ist das natürlich eine blöde Situation. Da werdet ihr die nächsten Tage/Wochen noch gut aufpassen müssen. Aber die meisten Hunde lernen sehr schnell auf drei Beinen zu laufen. Wenn es dann verheilt ist, gönnt dem Hund ein paarmal Physiotherapie damit er sich die Schonhaltung nicht angewöhnt.

Alles Gute für den Kleinen !

BaluTinka
Beitragsersteller

Er ist von der Couch gerutscht und wahrscheinlich blöd aufgekommen. Hab es in dem Moment nicht genau gesehen.

der Bruch ist direkt überm Handgelenk. Elle und Speiche durch.
habe ihn in einer Box oder auf dem Arm zum schlafen. Hat der Arzt auch so gesagt in eine Box die kleiner ist damit er nicht rum laufen kann. Ein Geschirr kann ich ihm mit der Pfote nicht anziehen. Ist alles sehr verdreht. Er macht sich bemerkbar wenn er muss. Eben hat er pipi gemacht. Hatte ihn rausgenommen und abgesetzt. Danach direkt wieder zum schlafen hingelegt.

William1307  25.12.2021, 01:26
@BaluTinka

Okay - dann ist ja alles gut. Dann wünsche ich Euch viel Glück und Erfolg für die OP morgen !

Der Kleine wird vermutlich einen kräftigen Stützverband bekommen, der alles stabil hält. Du kannst ihn also problemlos heben, musst aber beim Absetzen vorsichtig sein.

Oft genug wird der Zwerg wohl aber auch einfach sein Geschäft verrichten, bei diesem Alter gehe ich davon aus, dass er noch nicht stubenrein sein wird.

Je nach dem, wo der Bruch liegt und wie es gebrochen ist, können physiotherapeutische Behandlungen sinnvoll sein, sobald die Fäden gezogen sind und der Tierarzt dafür die Freigabe erteilt. Spreche das einfach beim Tierarzt nochmal an.

Ich wünsche alles Gute für die OP und gute Besserung für den kleinen Schatz!

BaluTinka
Beitragsersteller

Ja ab morgen nach der op mach ich mir nicht so den Kopf. Jetzt halt da die Pfote noch ohne alles ist und rüber hängt. Bei jeder Bewegung rutscht die Pfote rum, tut ihn natürlich weh dann

danke, ich hoffe es geht alles gut

Einer meiner Hunde hatte sich mit ca. 1 1/2 Jahren das Schien- und Wadenbein am Hinterbein gebrochen. Er hatte für 9 Wochen eine Giepsschiene weil der Knochen gerade gebrochen war und nicht operiert werden musste.

Wir haben ihn zum Pipi- und Haufenmachen getragen und dann auch wieder nach Hause. Er sollte in der Zeit gar nicht Gassi gehen. Aber er war mit 1 1/2 Jahren natürlich stubenrein und pinkeln im Haus daher keine Option.

Du musst aufpassen, dass dein Welpe nicht springt. Entweder kannst du ihn ruhig halten oder du solltest über eine Box nachdenken. Mein Hund ist zur Ruhe gekommen wenn ich mich zu ihm gesetzt habe.

Dein Hund wird das Bein bis es operiert ist nicht belasten und auf drei Beinen hüpfen. Mein Hund durfte die Gipsschiene belasten, sich also an der Lösestelle ein paar Meter bewegen.

Dein Hund braucht wenn das Bein wieder voll belastbar ist Physiotherapie und du kannst dir Übungen zum Muskelaufbau zeigen lassen, die du Zuhause durchführen kannst.

Meine Tierärztin hatte gesagt, dass mein Hund an der Bruchstelle im Alter Arthrose bekommen könnte. Er wird im März 11 Jahre alt und bis jetzt zeigt er nicht, dass er Arthrose hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mhh ich würde soweit es geht das Bein stabilisieren(wenn es geht) und ihn dann draussen in die Wiese setzen. Ansonsten einfach machen lassen.

Dahika  25.12.2021, 13:39

einfach machen lassen - wenn du nicht das Käckeln meinst - ist falsch. Das Beinchen muss ja heilen.

BaluTinka
Beitragsersteller

soll nicht stabilisiert werden. Soll es bis morgen lassen wie es ist.
raus gehen ist keine Möglichkeit aber er macht auf die pipi Matte.

hab Angst das er versucht aufzutreten und es schlimmer macht.

Lausbub01  24.12.2021, 23:57
@BaluTinka

Deswegen halt wenn es geht tja dann muss eben die Pipimatte herhalten. Viel Glück

fishfan90  25.12.2021, 00:15
@BaluTinka

Warum soll raugehen nicht möglich sein? Pack den Welpen an und trag ihn raus. Egal wohin/wie weit.

BaluTinka
Beitragsersteller
@fishfan90

Weil es ihm weh tut wenn man ihn rum trägt, die Pfote baumelt seitlich rum. Und warum den Weg raus wenn die pipi Matte geht. Es geht ja um heute vor der op